Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

 bohrerviktoria.jpgEin neues und auf den ersten Blick für manche wohl nicht ganz so durchsichtiges Spielsystem für die Landesranglistemunkeselisa.jpg wurde vom STTB kürzlich eingeführt (siehe dazu Udo´s Bericht vom 28.Mai). Danach wurde am vergangenen Sonntag zunächst eine so genannte „Vorrangliste“ unter allen 24 auf Landesebene Spielberechtigten Mädchen und Jungen in den verschiedenen Altersklassen ausgespielt. Übrigens haben sich auch diese geändert: Statt der gewohnten Einteilung in Jugend/ Mädchen sowie A-, B- und C-Schüler(innen) gibt es nunmehr die Klassen U18, U15, U13 und U11. Doch zurück zur Vorrangliste vom letzten Wochenende. Hier traten letzten Sonntag in den Klassen U11 und U15 jeweils die 24 besten Spieler und Spielerinnen gegeneinander an. Hierbei wurden diese zunächst in 4  Sechsergruppen eingeteilt. Nachdem selbige ausgespielt waren, bildeten die 4 Gruppenersten eine neue Gruppe A zur Ausspielung der Plätze 1 bis 4, die 4 Gruppenzweiten eine neue Gruppe B zur Ausspielung der Plätze 5 bis 8 und so weiter. Klingt ziemlich kompliziert, ist es letztendlich auch. Aber wie auch immer. Das System war neu, die guten Ergebnisse des TTV blieben: Hervorstechen konnten hierbei vor allem Viktoria Bohrer und Elisa Munkes in der Klasse U11. Viktoria wurde zunächst Gruppenerste, Elisa Gruppenzweite. Da es hier insgesamt nur 3 Gruppen mit jeweils 2 Spielerinnen gab, spielte Viktoria anschießend gegen Angelika Koch (Tochter des Regionalligaspielers Andy Koch vom TTF Besseringen) um die ersten beiden Plätze, Elisa gegen Sarah Leinenbach vom TTC Schwarzenholz um die Plätze 3 und 4. Beide Spiele nahmen einen sehr spannenden Verlauf. Nach großem Kampf konnte sich Viktoria schließlich in fünf Sätzen gegen Angelika Koch durchsetzten und die Klasse gewinnen. Auch bei Elisa entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel: Nachdem sie gleich den ersten Satz verloren und anschließend zum 1:1 ausgeglichen hatte, lag sie im dritten Durchgang schon mit 10:6 hinten. Doch sie kämpfte sich zurück, gewann sowohl diesen wie auch den nächsten Satz und somit auch das ganze Spiel mit 3:1. Also ging neben dem ersten auch der dritte Platz an eine Spielerin des TTV.

 

Ebenfalls am Sonntag morgen gingen Antonio Brkic und Leon Engel in der Klasse U11 für den TTV an den Start. Dabei wurde Antonio nach nur einer knappen Fünfsatzniederlage bei vier Siegen Gruppenzweiter, spielte also anschließend um die Plätze fünf bis acht; Leon stand nach den ersten Gruppenspielen eine Bilanz von 1:2 zu Buche, somit ging er in der zweiten Hälfte um die Platzierungen 9 bis 12 ins Rennen. Hier konnte Toni seine Leistung noch einmal steigern und belegte letztendlich einen sehr guten sechsten Platz, Leon wurde elfter und verpasste trotz toller Leistung an diesem Tag nur ganz knapp die Qualifikation für die Endrangliste ( Top 10 ) im September.
Am Nachmittag ging es dann mit der Altersklasse U 15 weiter, wo Katharina Weiskircher und Jessica Beine den TTV vertraten. Jessica belegte hier einen ausgezeichneten achten Platz - angemerkt sei, dass sie punktgleich mir der Sechstplatzierten war und als eigentlich noch B-Schülerin (bzw. U13) bei den A-Schülern (bzw. U15 antrat). Katharina belegte am Ende den 18. Platz und komplettierte die Erfolgsliste des TTV Niederlinxweiler, der damit wieder einmal einer der erfolgreichsten Vereine war. Viktoria und Elisa sowie Antonio und Jessica sind mit ihren Platzierungen gleichzeitig für die in wenigen Monaten stattfindende  Endrangliste (TOP 10 der Vorrangliste) qualifiziert.
 

Keine Kommentare