Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Bei der Qualifikation der Region 7 zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 20./21. Mai waren in diesem Jahr gleich zwei Teams des TTV Niederlinxweielr qualifiziert. Sowohl die Schülerinnen U15 als auch die Mädchen U18 hatten sich als Saarlandmeister für das Turnier in Nassau qualifiziert.

Mit der Hiobsbotschaft, dass Johanna Bohrer bei den U15 krankheitsbedingt nicht würde spielen können, machte sich die Truppe mit Spielerinnen, den Betreuern Alexandra Latsch und Michael Haselbach sowie den Eltern und Fans auf den Weg nach Nassau. Allen war klar: ohne Johanna würde es im entscheidenden Spiel gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim sehr schwer werden. Der Nachwuchs des Damenbundesligisten Bingen war bereits im letzten Jahr der schwerste Gegner für unsere Schülerinnen.

Doch zuerst einmal mussten die beiden anderen Spiele gewonnen werden. Und hier machten unsere Nachwuchsachse alles richtig. Josina Lesch, Karina Gefele, Elena Gietzen und Jana Weiskircher siegten jeweils mit 6:1 gegen die Teams aus Wachenheim und Oberwesterwald. Aber auch Bingen ging mit den gleichen Ergebnissen, aber dem um vier Sätze besseren Satzverhältnis aus diesen beiden Spielen.

Und so kam es wie bereits im letzten Jahr zum Endspiel Bingen gegen Niederlinxweiler, bei dem wir gewinnen mussten, wenn wir das Satzverhältnis vergessen lassen wollten. Es entwickelte sich ein dramatisches Spiel, bei dem unsere Mädels mit 3:2 in Führung gingen. Doch dann holten die Binger zum Gegenschlag aus, gewannen drei Einzel in Folge und führten mit 5:3 - damit war der Zug zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft abgefahren. Doch unsere Damen gaben nicht auf und lieferten dem Gegner ein Match auf Augenhöhe. Am Ende stand es wie im Vorjahr 5:5 Unentschieden - in diesem Jahr mit dem besseren Satzverhältnis für die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, die somit die Region Südwest auf den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vertreten dürfen. Gratulation an die Sieger und natürlich an unsere Schülerinnen zur Silbermedaille!

Es blieb nicht viel Zeit, die Köpfe hängen zu lassen, denn bereits am nächsten Tag waren die Mädchen U18 mit ihrer Qualifikationsrunde dran. Unsere Mädchen mit Viktoria Bohrer, Laura Spork, Anna-Lena Latsch und Kim-Lea Bremges hatten allerdings nur den Außenseiterstatus. Immerhin konnten die jungen Damen gegen Riedelberg ein Unentschieden erreichen. Gegen den Sieger vom TTC Mühlheim-Urmitz blieb am Ende nur eine 1:6-Niederlage.
Auch den Mädchen gratulieren wir zur Silbermedaille, die sie am Ende mit ins Saarland bringen durften.

Keine Kommentare