Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Am 31.10. sollte dieses Jahr zum ersten Mal in Theley ermittelt werden, wer denn nun am Besten mit dem weißen Bällchen im Nordsaarkreis umgehen kann. In allen Wettbewerben starteten Akteure des TTV und konnten tolle Erfolge erzielen. So konnte Youngster Felix ein Finalspiel erreichen und in den Königsdisziplinen wurden die Endspiele vereinsintern ausgespielt.
Doch der Reihe nach...

 


Morgens um 9 Uhr startete die Herren B-Klasse mit den Teilnehmern Philipp Gräßer und Felix Frank. Während Felix in Gedanken wohl noch seinem warmen Bett nachtrauerte, steigerte sich Philipp und konnte bis ins Halbfinale vordringen. Dort unterlag er nach vier Sätzen seinem Gegner. Doch die erste Medaille am heutigen Tage war gesichert.


 Der Medaillenregen stand aber erst in der Tröpfelphase, als Felix in seiner Hauptkonkurrenz (Herren C-Klasse) nach einem Sieg über Scheib (Ottweiler) auch die nächsten Runden überstand und ins Endspiel einzog. Dort musste er seiner Unerfahrenheit Tribut zahlen und durfte sich nach gewonnenem ersten Satz und drei folgenden Satzverlusten über die Silbermedaille freuen. Ein toller Erfolg für den "Kleinen".


Der nächste Wettbewerb, der abgeschlossen wurde, war der gemischte Wettbewerb. Letztes Jahr gab es in dieser Konkurrenz den einzigen 1.Platz, doch die Titelverteidigung von Tobi Becker und Louisa Görgen (Theley) fiel aufgrund von Urlaubsreisen ins Wasser. Allerdings waren die Chancen das Mixed erneut zu gewinnen gegeben. Andi Spengler spielte sich mit der lieben "Old Lady" Maike bis ins Halbfinale und dort mussten sie sich der späteren Siegerpaarung aus Theley geschlagen geben. Nico und Melanie starteten als Topfavoriten. Doch auch die Beiden mussten sich den Siegern geschlagen geben, allerdings erst im Finale. Somit gab es wieder einmal Bronze und einmal Silber für den TTV.


 Und auch im darauffolgenden Doppel waren die Niederlinxweilerer Paarungen topgesetzt. Bei den Damen Schneider/Zimmer, welche ihren Auftrag bravourös lösten und den ersten Sieg des Tages einfuhren. Bei den Herren, standen Lozar/Linxweiler, sowie Becker/Spengler im Halbfinale. Doch beide Doppel mussten sich geschlagen geben. Während Nico und Hannes wenig Chancen hatten gegen die Illinger Kombination Ohlmann/Laubach (später Kreismeister im Doppel), kämpften sich Tobi und Andi gegen Merkel/Scherer (Marpingen/Theley) nach 2:7 im fünften Satz auf 10:10 ran, bevor auch hier die Segel gestrichen wurden. Schon etwas früher verabschiedeten sich Andi F. mit Partner Julian. Gräßer und Felix mussten leider auch Lehrgeld zahlen.


Der Höhepunkt des Tages war dann wohl die "Königsdisziplin": Die A-Konkurrenzen. Hier war keine Spielklasseneinteilung mehr vorhanden. Jeder, der wollte, durfte mitspielen.
Bei den Damen kämpften sich Melanie und Maike bis ins Finale vor, wo sie - nach fünf spektakulären Sätzen - wohl den Ballwechsel des Tages hinlegten. Melanie hatte am Ende mit 12:10 das glücklichere Händchen und darf sich nun Kreismeisterin nennen.


Bei den Herren hatte Andi F. ein bitteres Los und musste schon in der ersten Runde gegen den auf 3 gesetzten Illinger Rouven Niklas ran. Lange konnte er sich wehren, bevor der Oberligaspieler doch den Sack zu machte. Auch Philipp Gräßer musste in der ersten Runde anerkennen, dass er im nächsten Jahr doch etwas mehr trainieren muss, um in dieser Klasse zu bestehen. Der nächste TTVler schied im Viertelfinale aus. Andi S. musste Doppelpartner Tobi nach 3 Sätzen gratulieren. Dieser traf im Halbfinale auf Nico, während das zweite Halbfinale zwischen Julian und E. Laubach (Illingen) stattfand. Nico fertigte Tobi - wie schon an den Vereinsmeisterschaften - mit 3:0 ab, während Julian gegen Laubach wenig anbrennen lies und durch ein 3:1 als Finalgegner von Nico feststand. Im Finale zeigten beide Protagonisten schnelles und druckvolles Tischtennis. Der Sieger wurde erst im Entscheidungssatz gekürt. Nico ist der Glückliche und darf sich nun die Krone aufsetzen. Denkt man an die bevorstehende Faschingszeit, könnte man meinen der TTV besitzt das Prinzenpaar.

Ich resümiere an dieser Stelle noch einmal alle Medaillen für den TTV:

Herren C:
2. Platz - Felix Frank
Herren B:
3. Platz - Philipp Gräßer
Mixed:
3. Platz - Maike Zimmer / Andreas Spengler
2. Platz - Melanie Schneider / Nico Lozar
Herren-Doppel:
3. Platz - Nico Lozar / Johannes Linxweiler
3. Platz - Tobi Becker / Andreas Spengler
Damen-Doppel:
1. Platz - Maike Zimmer / Melanie Schneider
Damen A:
2. Platz - Maike Zimmer
1. Platz - Melanie Schneider
Herren A:
3. Platz - Tobi Becker
2. Platz - Julian Beisecker
1. Platz - Nico Lozar

Bei allen Teilnehmern möchte ich mich im Namen des TTV an dieser Stelle für die rege Teilnahme bedanken. Hat ein gutes Bild abgegeben. Und an alle Sieger natürlich nochmals "Congratulations".
Ein großes Lob geht auch an alle angereisten Zuschauer des TTV, die den ganzen Sonntag zugeschaut und angefeuert haben und die Teilnehmer sehr gut unterstützten.

Ein ereignisreicher Sonntag ging mit der Siegerehrung zu Ende. Während die Ausrichter vom TT Schaumberg Theley zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken können, fallen die meisten Akteure wohl erstmal geschlaucht auf die Couch. Das Fazit aus TTV-Sicht ist ein erfolgreicher Sonntag, mit guten Leistungen aller Spieler, was den Verein freudig auf die kommenden Rundenspiele stimmen dürfte. Und Luft nach oben ist auch noch, da noch immer nicht alle Medaillen in Niederlinxweilerer Hand sind. Vielleicht wird dies ja eines Tages geschafft und wie sagte Cicero einmal: "Dum spiro spero". (Solange ich atme, hoffe ich.) Mal sehen wie mein Fazit nächstes Jahr ausfällt...

Keine Kommentare