Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Anfang Mai machten sich sieben Mädels des Cusanus-Gymnasiums mit ihren Betreuern Theresa Adams und Hermann Backes auf die Reise nach Berlin, um sich mit den besten Schulteams aus 16 Bundesländern beim diesjährigen Frühjahrsfinale von "Jugend trainiert für Olympia" zu messen. Vom TTV Niederlinxweiler waren mit Viktoria und Johanna Bohrer, Josina Lesch, Elisa und Hannah Munkes, sowie Marie Groß gleich sechs Tischtennisspielerinnen vertreten. Jule Berlich, die in Niederlinxweiler bereits bei den Mini-Meisterschaften erfolgreich war, komplettierte das Schulteam.
Unsere Tischtennisspielerinnen traten in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2000-2003) an und kamen mit einem hervorragenden vierten Platz aus Berlin zurück. Mit diesem tollen Erfolg steigerten sie nochmals ihre gute Leistung aus dem Vorjahr, als sie im sportlichen Wettstreit der 16 Bundesländer bereits einen überraschenden fünften Platz erringen konnten.
Am ersten Turniertag sicherten sich die Mädchen in einer starken Vorrundengruppe den zweiten Platz hinter dem Gymnasium Schwarzenbek aus Schleswig-Holstein. Gegen den späteren Bundessieger waren sie allerdings chancenlos.
Ihre Punkte sammelten die Cusanerinnen gegen die Konkurrenz aus Brandenburg (5:4) und Sachsen-Anhalt (6:3).

In der Viertelfinalbegegnung des zweiten Tages setzten sich unsere Spielerinnen mit 5:1 deutlich gegen den Bayern-Vertreter aus Ursberg durch; im folgenden Halbfinale mussten sie sich aber dem stark aufspielenden Hessenteam aus Fulda mit 1:5 geschlagen geben.
Das abschließende Spiel um den dritten Rang gegen das Silberkamp-Gymnasium Peine aus Niedersachsen verlief äußerst spannend: Beim Stand von 4:4 musste das letzte Doppel die Entscheidung bringen. Leider ging diese Begegnung nach vielen packenden Ballwechseln äußerst knapp mit 4:5 verloren.

Die Gesamtbilanz der immer konzentriert und beherzt aufspielenden Mädels kann sich aber sehen lassen: Bislang bestes Abschneiden einer Cusanus-Tischtennismannschaft bei insgesamt 14 (!) Teilnahmen am Bundesfinale (seit 1991) und mit Rang vier sogar die beste Platzierung aller 20 saarländischen Finalteams in diesem Jahr!

Neben dem sportlichen Vergleich blieb – trotz des bundesweiten Streiks der Lokführergewerkschaft – auch noch Zeit, die Bundeshauptstadt etwas näher kennenzulernen. Den Abschluss des fünftägigen Berlinaufenthaltes bildeten traditionsgemäß der Empfang in der Saarvertretung sowie die große Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle.

Der TTV Niederlinxweiler gratuliert ganz herzlich zu dem großartigen Erfolg!

Weitere Fotos anschauen

Keine Kommentare