Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Frankfurt/Main. Nach langem Warten liegt nun die neue Kleberegel des Weltverbands ITTF vor. Der Deutsche Tischtennis-Bund übernimmt durch sein Regelwerk vorgegeben automatisch die Internationalen Tischtennis-Regeln. Abweichungen müssen gesondert beschlossen werden. Eine Änderung in Deutschland gegenüber der internationalen Vorlage ist bei den Kontrollen im Jugendbereich geplant, die schon ab 1. September 2007 wirksam werden sollen. 
Die Mitglieder des Hauptausschusses werden noch in diesem Monat darüber entscheiden. Dann wird der endgültige deutsche Regeltext veröffentlicht.

Der DTTB möchte an dieser Stelle die Aktiven, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre und andere Tischtennisfreunde über die Planungen informieren, die eng an die neue Regel bzw. die offizielle Erklärung der ITTF angelehnt sind: Hauptargument für die Änderung der Bestimmungen zum Kleben ist der Gesundheitsschutz der Spieler. Insofern fordert die ITTF alle Spieler auf, keine Kleber mehr zu verwenden, die so genannten schädliche flüchtige Lösungsmittel enthalten. Die Zulassung von Klebern ist von der ITTF eingestellt worden. Die Verantwortung für die Verwendung von Klebern wird auf den Spieler übertragen.

Hinsichtlich der Kontrollen im Erwachsenenbereich wird der DTTB die Terminierung der ITTF übernehmen (also ab 1. September 2008). Die Kontrollen im Jugendbereich wird der DTTB vorziehen (ab 1. September 2007). Die Probeabstimmung bei der BHV Anfang Juni hatte dazu ein einstimmig positives Ergebnis erbracht. Kontrollen sollen vor den Spielen durchgeführt werden, dann könnte der Schläger noch gewechselt werden. Kontrollen nach den Spielen gibt es dann, wenn "konkrete Verdachtsmomente" vorliegen. Ein Positivtest würde dann zum Verlust dieses einen Spieles führen. Gleiches gilt bei einem positiven Test vor dem Spiel, wenn der betroffene Spieler sich weigert, den Schläger zu wechseln.

Das Klebeverbot in umschlossenen Räumen bleibt zunächst bestehen, da bei Erwachsenenveranstaltungen vermutlich einige Spieler weiter die "alten" Kleber verwenden werden, da dies in der neuen Saison noch nicht bestraft wird.

Auf Bundesebene wird der DTTB bei den Nachwuchswettbewerben Klebekontrollen durchführen. Kontrollen auf darunterliegenden Ebenen obliegen der jeweilig zuständigen Organisation. Geplant ist, dass Kontrollen nur durch geprüfte Schiedsrichter vorgenommen werden dürfen. Genaue Abläufe der Kontrollen werden gesondert festgelegt.

Der DTTB wird die aktuelle Saison nutzen, um Erfahrungen mit der neuen Kleberegelung und den Tests zu sammeln. Die Erkenntnisse werden ausgewertet und das Testverfahren daran ausgerichtet. Quelle: DTTB

Keine Kommentare