Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Dass der Saisonauftakt für die 2. Herren in dieser Runde nicht einfach werden würde, machte schon ein Blick auf die Aufstellung beider Teams deutlich. Während die Gastgeber aus Lautzkirchen mit Tobias Walch ihre alte und neue Nummer 1 im Team zurück begrüßen durften, waren wir vom Hammer verlassen. Nunmehr mit Doktorwürde (herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle), dafür aber in der 1. Mannschaft aufschlagend, rechneten wir uns gegen einen der Meisterschaftsfavoriten nicht wirklich viel aus.
Immerhin konnten wir Dank des vor der Halle befindlichen Holzschiffes und Passis mitgereister Freudin Carolin ein neues Mannschaftsfoto auf der Habenseite verbuchen.
Ebenfalls auf dieser landet unser "Neuzugang". In Form des Ex-Bundesligaprofis und Elton John (oder John Hilton?)-Bezwingers Horst Groß ist unser Altersdurchschnitt kräftig in die Höhe geschnallt - dafür aber auch die Jahre an Erfahrung! Und unser Möllerflop ist den Titel des Mannschaftsopas auch wieder los, was ihn im Spiel auch zugleich beflügelte. Aber der Reihe nach.
Das von Edelfan Dietmar zu Beginn gereichte Twix brachte diesmal leider nix - da konnten auch die aufmunternden Reime unseres Nimmermüden nichts ausrichten.

In den Doppeln sorgten Michael "Die Traube" Raber und unser PaDeMaFü Pascal "Passi" Blank gleich zu Beginn für einen Paukenschlag. Gegen das Doppel 1 der Gäste mit Tobi Walch und Steffen Welsch spielten die beiden ein grandioses Tischtennis und zeigten diesen, welsch Potential in ihnen walcht. In einem klasse Match gewannen die beiden schließlich und machten so die klare Niederlage von Udo "Möllerflop" Möller und Max "Ma Lin" Linxweiler gegen Kai Werner und Jörg Krauss vergessen.
Unser neues Doppel drei mit unserem Großen Horst und Stefan "Nossa" Noß kämpfte aufopferungsvoll, musste sich mit Trainingsrückstand am Ende 1:3 gegen Attila Orban und Fabian Walch geschlagen geben.


Möller floppte dann gegen Tobi Walch, was das Zeug hielt. Mit butterweichen Würfen auf Tobis Langnoppenrückhand brachte er diesen mehr in Verlegenheit, als der Nummer 1 der Gäste lieb war. Sogar einen Satz konnte unser Möllerflop auf der Habenseite verbuchen, bevor Tobi von Abwehr auf Angriff umschaltete und schließlich den Sieg nach hause fuhr.
Ebenfalls gut in Form zeigte sich Ma Lin. Einzig im ersten Satz musste er Steffen Welsch gratulieren, bevor er diesem Welschen die Grenzen aufzeigte.

Und dann kam unser Großer! In einem Anflug höchster Konzentration gelang ihm gegen den langen Kai Werner alles. Mit 2:11 fegte er Kai mit Bällen von der Platte, die wir so schon lange nicht mehr von ihm gesehen hatten. Udo ließ sich sogar zu dem Kommentar hinreißen, dass wir mit einer solchen Form konserviert über eine komplette Runde nicht würden absteigen müssen. Doch entweder war dies zufiel des Lobes oder aber es lag doch daran, dass Kai nun konsequent sein Spiel umstellte, das Horst nun seinerseits keine Stiche mehr bekam und den Punkt dem Gastgeber lassen musste.
Auch unser Passi kam über einen Satzgewinn gegen den kraussen Jörg nicht hinaus. Da half auch alles bellen und jammern nicht - Jörg spielte die Bälle einfach zu kurz für unseren Jüngsten.

Im hinteren Paarkreuz war sowohl für Nossa gegen Attila "den Hunnen" Orban als für unsere Traube gegen Geburtstagskind Fabian Walch (Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle) nichts zu ernten. Unsere beiden Angriffslustigen waren noch ein bisschen von ihrer Bestform entfernt.

Ebenso chancenlos musste sich Ma Lin anschließend Tobi Walch ergeben, so dass der Spielstand nun 8:2 betrug und den Gastgebern nur noch ein Spiel zum Sieg fehlte.
Das Duell Welsch gegen Möllerflop verlief dann zum gefühlten 36. Mal so wie immer. Steffen startete furios, doste unseren Flopper im ersten Satz sauber ein. Dann schaffte es Udo über zwei Sätze, Steffen gekonnt auf der Rückhand mit seinen Flops einzulullen. Im vierten Satz wachte Steffen dann wieder auf und glich aus.
Im Entscheidungssatz führte Udo bereits 4:0, als Steffen eine Auszeit nahm. Zeitgleich verlor Passi sein zweites Einzel gegen Kai Werner. Ob es nun die Auszeit oder die Niederlage von Passi war, wird nie geklärt werden. Jedenfalls packte Steffen wieder seiner Vorhandtopspins aus, kämpfte sich zurück und versenkte unseren Möllerflop am Ende mit 11:5! Schon wieder 2:3 gegen den Welsch verloren.

Der klare Sieger dieses Abends lautete zurecht TTC Lautzkirchen - auch bei der anschließenden zweiten Halbzeit "beim Patrick", bei dem nur Horst und Udo mithalten konnten. Mit dieser Mannschaft wird der TTC mit dem TTC Oberwürzbach wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen.
Für uns wird es erwartungsgemäß sehr schwer werden, den Klassenerhalt zu erreichen. Die nächsten drei Partien gegen Neunkirchen, Lebach und Geislautern werden hier schon richtungsweisend sein. Doch zuerst heißt es nun, den Trainingsrückstand noch etwas aufzuholen. Schau'n mer mal oder wie der Saarländer sagt: Gugge ma mol!

 

Gedicht von Dietmar Möller:

 

Der Blick zurück, ganz ohne Zorn!
Doch heut beginnen wir von vorn,
und jedermann weiß schon vorher,
dass diesmal es wird doppelt schwer.
Der Beste aus dem letzten Jahr,
muss diesmal in die Erste gar!
Weil dort geworden frei ein Platz,
muss Hammer spielen dort Ersatz.

 

Er wird uns fehlen zweifellos,
doch machen wir nicht in die Hos'!
Wir werden kämpfen wie die Krieger,
die vom Schlachtfeld geh'n als Sieger,
werden wieder alles geben,
was zum Siegen braucht man eben,
werden keinen Punkt verschenken,
keiner soll das auch nur denken.

 

Für unsern Hammer kommt ein Neuer;

für viele Gegner nicht gehuer,
denn was der Horst noch alles kann,
das ist fantastisch, Mann o Mann!

Er hat's schon letztes Jahr gezeigt,
hat für usn kein Spiel vergeigt!
Als Ersatzmann schon ganz groß
diesmal wird spielen er famos.

 

Die andern sind ja noch bekannt,
Udo und Max, "Ma Lin" genannt,
Michel, Stefan und der pasi,
das sind dann alle, glaub' ich, quasi.
Es gilt, den Abstieg zu vermeiden,
wir müssen kämpfen, müssen leiden,
wir müssen geben unser Bestes,
dass hinten raus kommt dann was Festes.

 

Auf Freunde packt es mutig an,

es geht jetzt los, Ihr seid jetzt dran!
der Edelfan wird treu Euch bleiben,

verwundert sich die Augen reiben,

wenn ihr erneut nun spielet toll,

er wird des Lobes sein dann voll.

Zieht den Tops und schmettert dann,

auch ein Stopball muss mal ran.

 

Damit die Bälle werden fix,

hab ich gebracht Euch heute "Twix".

Ihr kennt es schon, habt es vertragen,

ist nicht geschlagen auf den Magen!!

Es soll Euch schnell und mutig machen,

soll helfen Euch bei allen Sachen.
Wenn ihr gewinnen solltet heute,

dann seid ihr wirklich gut, Ihr Leute.

 

Keine Kommentare