Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Am Ende einer feuchtheißen Septemberwoche ging es für uns in der Schwüle der Breitwieshalle gegen den TuS Neunkirchen in ein feucht-fröhliches Duell um Punkte. Dass es ohne unseren Erste-Mannschaft-Abgänger Johannes "Hammer" Linxweiler, der bei den letzten beiden Duellen jeweils vier Punkte zu den 9:7-Siegen beigetragen hatte, gegen die TuS'ler extrem schwer werden würde, war uns allen bewusst. Und da unser Traubenmichel wieder in den Bergen nach Höherem strebte, musste Philipp "Blackthunder" Gräßer an die Platte.
Als Ausgleich dafür konnten wir reichlich Zuschauer in der Halle begrüßen und Edelfan Dietmar hatte die Taktik von Twix auf Bal(l)isto geändert und kredenzte dazu die passenden Reime.

Frohen Mutes ging es in die Doppel. Möllerflop und Ma Lin zeigten gegen Dirk Burkhardt und Patrick Philippi ein butterweiches Spiel, mit dem die Härteres gewohnten TuS'ler diesmal nicht klar kamen. Sensationell verkaufte sich unser "Notdoppel" mit Passi und Nossa. Eher als chancenlos gegen das Doppel 1 der Gäste eingestuft, kauften sie dem Holzmichel und dem Scheidhauer Jürgen den Sch(n)eid ab. Passi bellte und Nossa biss, dass es nur so eine Freude war. 2:0-Führung nach den ersten beiden Doppeln - unsere Stimmung stieg mit unserer Hoffnung auf Doppel 3. Doch unser Altmeister Horst war wohl mit dem falschen Fuß vom Rad abgestiegen. Wie gut auch immer Blackthunder die Bälle vorlegte, Horst vergeigte. Schwamm drüber, es war halt Hartmann und Bartolomeos Stunde. Es sollte ja auch wieder besser werden für den Großen.


Hatte sich Ma Lin in den letzten beiden Begegnungen gegen den TuS noch als Punktegarant entpuppt, so kam es heute anders. Langnoppe Patrick machte kurzen Prozess mit ihm und ließ ihm diesmal keine Chance auf einen Satzgewinn.
Doch unsere Schrecksekunde währte nur kurz, denn Möllerflop landete seinen zweiten Sieg überhaupt gegen den mächtig auf den Scheid hauenden Jürgen. In einem hochdramatischen Duell, in dem Jürgen den zweiten und Udo den dritten Satz durch "Füchse" für sich entschied, setzte sich unser Möllerflop durch seine geschickt auf die Vorhand geworfenen "Wattebällchen" im Entscheidungssatz mit 10:6 von Jürgen ab. Doch die Dramatik wollte es, dass Jürgen Punkt um Punkt näher kam und plötzlich seinerseits einen Matchball beim 10:11 hatte! Deja Vu? Nein, denn diesmal hatte unser Möllerflop das Glück konsequent auf seiner Seite. Nach dem Ausgleich entschieden zwei sauber zelebrierte und nahezu unhaltbare Füchse für unseren Möllerflop, der sicher gerne anders gewonnen hatte. Aber am Ende zählt halt nur der Sieg, egal ob mit Wattebällchen oder Kantenbällen erzielt.

Diese erneute Führung sollte der Mitte nun Sicherheit geben, doch weit gefehlt. Passi wurde von Dirk Burkhardt regelrecht auf der Rückhand festgenagelt und zerlegt - da half auch kein Bellen mehr.
Besser machte es nun unser Großer, der nun auch tatsächlich Bälle traf! Im Entscheidungssatz gegen Daniel Bartolomeo wurde es richtig eng, doch am Ende fehlten leider die zwei entscheidenden Punkte auf Horsts Seite, so dass wir erstmals in Rückstand lagen.

Dass unser Nossa heute (ob der Anwesenheit seiner Verena ?) in Topform war, bekam anschließend der Holzhauser Michel zu spüren. Selten haben wir einen so glänzenden und selbstsicher agierenden Nossa gesehen, der seinen Stiefel durchzog und verdient 3:1 gewann - der Ausgleich war wieder hergestellt.
Dagegen hatte unser Philipp gegen Rolfs Spiel nicht so viel entgegenzusetzen - das war Hartmann! Vielleicht hatte er sich zuviel bei Horst im Doppel abgeschaut, wurde gemunkelt. Doch zumindest die Aufschlagfehler hatten eine ganz eigene Dynamik.

Philipp zog sodann sein zweites Einzel vor, da er noch einer Einladung Folge zu leisten hatte. Gegen den Holzmichel war er im ersten Satz chancenlos, denn dieser retournierte Blackthunders Topsin mit einem Affenzahn gnadenlos. Dann kam Pi besser ins Spiel, gewann sogar den dritten Satz. Doch schließlich ging auch dieser Satz in der Verlängerung des vierten Satzes an die TuS'ler.

Ma Lin zeigte gegen Jürgen dann zwei formidable Sätze, die den Scheidhauer mächtig ins Schwitzen brachten. Doch Jürgen wäre nicht Jürgen, wenn er sich nicht aus einer solchen Situation herauswinden könnte. Und so drehte er im dritten Satz einfach den Spieß um. Im vierten Durchgang legte Ma Lin wieder mit lockeren Topspins los und zog auf 7:2 davon - der Punkt roch schon sehr nach Niederlinxweiler Schweiß. Doch zwei verzogene Bälle von Ma Lin nutzte Jürgen zum mentalen Wiederaufbau, kam immer besser ins Spiel und mit 11:7 ins Ziel! Neun Punkte nacheinander ist eine grandiose Leistung, der Jubel der Neunkircher war groß. Im Entscheidungssatz hatte Jürgen nun natürlich Oberwasser und fuhr den Sieg sicher nach hause.
Die Bilanz von Möllerflop gegen Langnoppe Patrick ist eindeutig: auf der Habenseite steht eine große Null. Und dies sollte sich auch diesmal nicht ändern. Zwar konnte Udo den zweiten Satz mit 11:1 für sich entscheiden, doch wie schon so oft zuvor motivierte dies Patrick erst so richtig, so dass ein am Ende wieder klarer Sieg für den TuS zu Buche stand.

4:8 stand es nun, das Rennen um die Punkte schien gelaufen. Aber zumindest einen Punkt konnten wir ja theoretisch noch einfahren und so begann eine grandiose Aufholjagd.
Den Auftakt machte unser Passi. Gegen Daniel Bartolomeo gab es trotz der leichten Erkältung und damit verbunden schwerer Beine von unserem Blanken einige tolle Ballwechsel zu sehen. Beide schenkten sich nichts, agierten sicher aus der Halbdistanz und so musste der Entscheidungssatz her. Passi behielt die Nerven und brachte uns auf 5:8 heran.
Derweil hatte unser Horst mit Dirk und dessen Aufschlägen Burkhardt zu kämpfen. Einem verlorenen ersten Satz folgten zwei Satzgewinne und ein Satzverlust - Entscheidungssatz auch hier. Zu Beginn des fünften Satzes bekräftigte der nunmehr mental wieder gefestigte Horst gegenüber Möllerflop seinen Siegeswillen. Und tatsächlich hatte unser Großer diesmal am Ende die zwei Punkte Vorsprung, denen er im ersten Einzel hinterherlief.

Nun hing alles an Nossa, uns zumindest die Chance auf eine Punkteteilung im Schlussdoppel zu wahren. Dass dieses Unterfangen hart werden sollte, war Rolf zu verdanken, Mann. Auch diese beiden schenkten sich nichts. Ähnlich dem Spielverlauf bei Horts verlor auch Stefan den ersten Druchgang, ging dann zweimal als Sieger von der Platte und konnte im vierten Satz seine Chance nicht nutzen - auch hier hieß es: Entscheidungssatz! Und diesmal schaffte es Nossa, seinen Funfsatzfluch der letzten Runde abzulegen und schaffte mit einer kämpferischen und spielerischen Glanzleistung den Sieg.

Im Schlussdoppel hatten Ma Lin und Möllerflop im Gegensatz zur letzten Saison gegen Scheidhauer/Holzhauser anfangs keine Probleme, diese aber mit dem butterweichen Spiel der beiden um so mehr. Im zweiten Satz wollten Ma Lin und Möllerflop dann zu viel und das vor allem feste - doch das ging nach hinten los und der Satz in der Verlängerung an die Gäste. Doch dann besannen sich unsere beiden auf ihre ware Stärke und agierten wieder vornehmlich mit Möllerflops und weichen Spins, die in den beiden Folgesätzen jeweils für hauchdünnen Vorsprung sorgten - die Punkteteilung war geschafft. Unser Jubel kannte keine Grenzen, während die Gäste sichtlich enttäuscht ob des sicher geglaubten Sieges waren.  

Die Punkteteilung wurde anschließend gemeinsam mit den Gästen bei Pizza und Pasta und Pier gefeiert. Ein wichtiger erster Punkt war das, dem hoffentlich bald weitere folgen werden, denn der Kampf gegen den Abstieg wird dieses Jahr so richtig hart werden.
 

Gedicht von Edelfan Dietmar:

Hab' ich es mir doch gedacht,
dies Spiel hat keine Freud' gebracht!
Keine Chance und keine Glück,
obwohl ich fest die Daumen drück'.
Ich hab' gezittert und gelitten,
da half kein Flehen und kein Bitten,
der Gegner war halt gnadenlos,
versetzte Euch den Todesstoß!

Und woran hing es ganz zuletzt?
Ich weiß es heut, ich weiß es jetzt!
Es war das gottverdammte Twix,
das uns nicht half, das war wohl nix!!!
Wie konnt' ich nehmen nur diese Mittel,
das letztes Jahr uns raubt den Titel?
Ich werde alt, was soll ich machen,
darf nicht mehr machen solche Sachen.

Drum hab' ich lange nachgedacht,
der Kopf mir rauchte manche Nacht,
ich habe alles durchprobiert,
damit ihr ja kein Spiel verliert!
Die Dopingliste, die ist lang,
da ist geworden mir schon bang,
dich letztlich fand ich es - BAl(l)ISTO -,
das muss uns helfen jetzt, das ist so!!

Ganz hinten, in der dunklen Ecke,
da stand es nun für uns're Zwecke!
Beim Testen gab's der Toten schon,
nicht ungefährlich ist's, mein Sohn!
Nur harte Mittel helfen uns,
bestimmt nicht Twix, nicht Hinz und Kunz!
Wir sind es, dies es müssen schaffen,
da hilft kein Schielen und kein Gaffen!!

Drum auf ihr Freunde, lasst es krachen,
Nägel jetzt mit Köpfen machen,
konzentriert Euch, seid gespannt,
spielt den Gegner an die Wand.
Lasst ihm keine Chance liegen
und versäumt es nicht zu siegen.
Wenn auch der Michel heute fehlt,
es spielt der Philipp mit, das zählt!

Wie letzten Samstag er gespielt
und dabei hat 'nen Sieg erzielt;
das hat ein Bravo mir entlockt,
das hat den Gegner auch geschockt!
Lasst uns heute fröhlich spielen,
locker sein, Punkte erzielen,
ja kämpfen heiß um jeden Ball,
dann siegen wir auf jeden Fall!!!

Keine Kommentare