Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Mit 3 Punktgewinnen aus den letzten beiden Spielen und steigender Leistungskurve nahm unsere erste Herrenmannschaft am zurückliegenden Samstag die weite Anreise nach Bachem (bei Losheim am See) auf sich, wo die vorverlegte Begegnung gegen den Tabellenletzten TTV Rimlingen-Bachem auf dem Programm stand. Da wir uns noch in den Herbstferien befinden und kein offizieller Spieltag angesetzt war, konnten wir diesmal auf Ersatz in Form des Routiniers Udo zurückgreifen, der in der Vergangenheit schon oft sehr gute Leistungen bei Einsätzen in der ersten Herrenmannschaft gezeigt hatte.

 

Bei den Eröffnungsdoppeln erwischten die TTVler gleich einen hervorragenden Start: Lediglich Nico und Johannes gaben den ersten Satz ihrer Partie gegen Theobald/Brill ab, ansonsten lautete die Bilanz 3:0 und 9:1 zugunsten unseres Teams.

 

Wesentlich enger ging es in den anschließenden Einzeln des vorderen Paarkreuzes zu: Sowohl Johannes als auch Nico mussten gegen Norbert Theobald und Richard Meiers über die volle Distanz gehen. Während Johannes gegen den Rimlinger Routinier Theobald knapp mit 10:12 unterlag, behielt Nico gegen Abwehrkünstler Meiers mit 11:7 die Oberhand und der Dreipunktevorsprung aus den Doppeln konnte konserviert werden.

 

Nach den beiden anschließenden Duellen zwischen Andy Finkler und Joachim Helfen sowie Matthias Jahn und Michael Brill schmolz dieser jedoch auf nur noch einen Zähler zusammen, da beide dem an diesem Abend sehr stark aufspielenden Paakreuz der Rimlinger jeweils mit 1:3 unterlagen.

 

Nun schlug jedoch die Stunde unseres Edelreservisten aus der zweiten Mannschaft, der seinem Gegenüber Ignat Mai mit einer gewohnten Kombination aus traumhaft sicherem beidseitigem Schupfspiel, hinsichtlich Platzierung und Rotation völlig unberechenbaren Möllerflops sowie immer wieder eingestreuten knallharten Vorhand-Schüssen keine Chance ließ und klar mit 3:0 siegte. Nachdem auch Andy Spengler seine Begegnung gegen Jörg Recktenwald souverän mit 3:1 für sich entschied, konnten wir mit einer beruhigenden 6:3 Führung in die zweite Einzelrunde gehen.

 

Im ersten Einzel des zweiten Durchganges tat sich Nico überraschend schwer gegen den taktisch hervorragend agierenden Norbert Theobald und konnte schließlich erst im Entscheidungssatz den siebten Punkt für den TTV perfekt machen. Deutlich weniger Mühe hatte anschließend Johannes, der Richard Meiers klar mit 3:0 besiegte.

 

Ein sehr sehenswertes Spiel mit einigen spektakulären Ballwechseln entwickelte sich schließlich zwischen Matthias Jahn und Joachim Helfen. Immer wieder wechselten die Vorteile, sodass die Entscheidung folgerichtig in der Verlängerung des fünften Satzes fallen sollte. Hier zeigte unser Neuzugang schließlich die besseren Nerven und konnte mit 12:10 nicht nur dieses Einzel und den 9:3 Sieg für seine Mannschaft perfekt machen, sondern endlich auch sein erstes Saisonspiel gewinnen, nachdem er bisher trotz oft sehr guter Leistungen immer wieder unglücklich verloren hatte. Doch nun ist der Knoten geplatzt. 

 

Mit diesen zwei zwar eingeplanten, aber deswegen nicht weniger wichtigen Punkten, konnten wir uns nun auf den sechsten Tabellenplatz vorschieben und erst einmal zwei Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen verschaffen.

Ein sehr viel viel engeres Spiel dürfte die kommende Begegnung gegen Altenwald werden, die aktuell den siebten Tabellenplatz belegen. Dennoch muss auch für diese Partie ein Sieg unser Ziel sein.

Keine Kommentare