Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nach einigen Wochen Pausen war es endlich wieder soweit: der verbliebene Rest der 2. Herrenmannschaft traf auf die Deutsche Jugendkraft aus Rastpfuhl. Nachdem beim letzten Spiele gegen Merchweiler unser Möllerflop noch krankheitsbedingt fehlte, war er diesmal wieder mit an Bord. Dafür hatte es unsere Traube in Merchweiler böse erwischt: ein falscher Schritt sorgte für einen Riss im Meniskus - der Gang zum Orthopäden und eine anschließende Operation blieben im leider nicht erspart. Damit ist die Runde für ihn gelaufen und wir standen wieder vor unserem altbekannten Problem: wir benötigten einen Ersatzmann, der in Dirk Neufang auch gefunden wurde.
An Michel gehen unsere besten Genesungswünsche. Das erste Radtraining wurde wohl schon absolviert, doch da nun zu allem Überfluss auch noch eine Grippe zugeschlagen hat, konnte er auch nicht als Fan unter uns weilen. Das brachte unseren Möllerflop auf die glorreiche Idee, doch diesmal einen Roten mitzubringen. Cuvé Nr. 7 nannte sich das Gebräu, ein alkoholfreier (!) Prisecco aus Pflaumen, Birnen und irgendwelchem Fenchel. Wie auch immer, ein Gläschen vor dem Spiel wurde kredenzt, fand aber nur geteilte Zustimmung. Am Ende war die Flasche trotzdem leer...


Nun aber zum eigentlichen Spiel, das mit einem absoluten Rückrundennovum startete: wir gingen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung! Möllerflop und unser Großer Horst (übrigens gerade Vizesüdwestmeister im Senioren-Doppel Ü65 geworden, Gratulation dazu!) ließen Matthias Nemenich und Simon Simmet keine Chance. Die neue "Not-Kombo" Pasi und Pi machte ihre Sache nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten und Abstimmungsproblemen gut und besiegten Jens Roth und Spiro Leka im Entscheidungssatz.
Nossa und Neufang waren dagegen gegen das Spitzendoppel der Gäste bestehend aus David Schub und Lucien Gunawan auf verlorenem Posten.

Und wenn man doch schon einmal in Führung ist, dann verleiht einem das doch neue Kräfte. Und so setzte unser Großmeister seine Siegesserie fort. Gegen Lucien spielte er tolle Tischtennis, ein Viersatzerfolg war der verdiente Lohn und wir führten 3:1.
Nossas neuer Rückhandbelag, der den glücklosen Vari-Spin ersetzte, half Stefan, David den ersten Satz abzuluchsen. Doch dann bekam David wieder Schub und auch ohne Vari war Stefan fortan nicht mehr variabel genug unterwegs und das Spiel ging an die Gäste.

In der Mitte machte unser Möllerflop mit Simon kurzen Prozess. In drei glatten Sätzen ließ er sich durch des Gegners Noppen nicht foppen und baute den Vorsprung auf 4:2 aus.
Leider konnte Passi dann nicht ganz die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen. Zwar kämpfte er aufopferungsvoll gegen Matthias Nemenich, doch ein Satzgewinn war zu wenig.

Pi hatte es dann mit dem blendend aufgelegten Youngster der Gäste zu tun. Spiro zeigte dabei unserem "Rastpfuhler" (da wohnt Pi zur Zeit), dass man mit Training doch besser spielt und die langen Ballwechsel für sich entscheidet als ohne. In drei Sätzen war für Pi nichts zu holen und Ratspfuhl hatte ausgeglichen.
Auch unser Ersatzmann Dirk hatte gegen Jens nicht das Glück eines Satzgewinns, wenn er auch immer besser ins Spiel kam und im dritten Durchgang sogar mit 9:7 in Front lag.

Doch dann kam wieder unser Großmeister dran. Die Spritzentour (nicht: Spritztour) Mitte der Woche hatte seinem Rücken gut getan. Er zeigte David, was ein Rentner unter Schub versteht. In nur drei heiß umkämpften Sätzen konnte Horst das Kunststück vollbringen, die Nummer 1 der Gäste zu besiegen! Reife Leistung und Hut ab vor Horst - der Ausgleich war wieder hergestellt.
Leider hatte Nossa dann gegen Lucien überhaupt keine Chance und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Möllerflop hatte dann ebenfalls das Nachsehen gegen Matthias Nemenich. Zwar konnte Udo den dritten Satz für sich entscheiden, doch dann lief Matthias zu fast unglaublicher Bestform auf, so dass Lucien im Anschluss vom "besten Satz des Abends" sprach. Udo retournierte fleißig, doch am Ende der sehenswerten Bälle hatte Matthias mehrheitlich das bessere Ende für sich.
Passi sah gegen Simon nach zwei Sätzen schon fast wie der Sieger aus. Doch dann wendete sich das Blatt und Noppenspezialist Simon packte eine Schippe drauf und gewann den Fünfsatzkrimi am Ende doch noch, nicht ohne eine kleinere Portion Glück.

Mit Rot(h) endete das Spiel dann so, wie es begonnen hatte - nicht in Form von Flüssigem, sondern in Form des finalen Punktes für die Gäste. Jens hatte gegen unseren "Rastpfuhler" wenig Mühe, denn dieser produzierte die Mehrzahl seiner Fehler selbst.

Mit 5:9 blieb für uns leider wieder nur die Blechmedaille - ein bisschen schade, denn es war mal wieder mehr drin gewesen. Doch sehen wir es einmal so: über das beste Ergebnis der Rückrunde sollte man nicht meckern.
Und so ließen wir uns die im Anschluss bestellte Pizza auch munden. Und der Höhepunkt des Abends sollte noch folgen, denn beim ersten Test mit Badelatschen stellte sich heraus, dass sogar der Vari-Spin weitaus bessere Belageigenschaften besitzt und insbesondere auf der Rückhand weitaus häufiger punkten kann. Nichtsdestotrotz scheint in Badelatschentischtennis einiges an Potential zu stecken und Möllerflop denkt schon wieder über eine neue Turnierform nach. Nun müssen aber erst einmal die Regeln so formuliert werden, dass er auch garantiert gewinnt, denn sonst wäre es keine richtiges Udo-Turnier!
Mitten in die Kreativideen kam doch noch das SWR1-Musikquiz, das Udo trotz der fortgeschrittenen Nacht (immerhin deutlich nach 2h) noch für sich entscheiden konnte, so dass die Regelsuche auf den nächsten Spieltag verschoben werden musste.


Gedicht von Edelfan Dietmar

Heute bin ich froh und heiter,
die Saison geht endlich weiter,
und ich fühl', die lange Pause
hat geschadet meinem "Knause".
Die Erinnerung, die fehlt,
was mich ganz besonders quält.
Wer hat wie, wer gut gespielt
und den Ehrenpunkt erzielt?

Langsam dämmert's mir im Kasten,
bin noch behindert von dem Fasten.
Hab lang im Kopf herum gesucht:
Den Ehrenpunkt hat Horst gebucht!
Jedoch das Pech, das blieb uns treu,
für uns ist dies ja nicht mehr neu.
Es traf den Michel dieses Mal,
erneut verringert's unsre Zahl.

Sein Knie, es war schon angeschlagen,
tut ihn erneut ganz schrecklich plagen,
er musste unters Messer gar,
gelaufen ist für ihn das Jahr.
Ich hoffe, er wird schnell genesen.
Wie wär' mit ihm es schön gewesen,
den Roten vor dem Spiel zu kosten,
damit man ist dann auf dem Posten.

Der Stefan ist mit neuem Schläger
unser großer Hoffnungsträger,
er hat getestet und befunden,
der neue bringt es, unumwunden!!
Da Udo wieder ist dabei,
der Siege gibt es heute drei,
mit Pasi ja vielleicht auch vier,
das Beste wollen hoffen wir.

Für Michel, unsern Invaliden,
wir heute wieder Dirk aufbieten,
der jedes Mal sich gut geschlagen,
mit ihm wir werden nicht verzagen.
Auf Freunde, gebt Euch einen Ruck,
macht wieder Eurem Gegner Druck,
holt aus Euch raus die letzte Kraft,
nur dies den Gegner letztlich schafft.

Zieht und schmettert wie verrückt,
den Edelfan Ihr dann verzückt,
verteilt sie gut, die weißen Bälle,
dem Gegner schwimmen weg die Felle.
Zur Unterstützung gibt's erneut
für Euch ein Stück Hanuta heut.
Es wird den "Roten" nun ersetzen,
hilft Euch, den Gegner echt zu hetzen.{jcomments off}

Keine Kommentare