Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Am Samstag, dem 10.01., waren die Kontrahenten von der DJK Heusweiler 2 zu Gast in der Breitwieshalle. So wurde die Rückrunde der Saarlandligasaison 2014/2015 gleich mit einer wichtigen Partie eingeleitet, bei der es für unsere 1. Herrenmannschaft möglichst Zählbares im Kampf um den Klassenerhalt zu holen galt.
In der Hinrunde war man an diesem Ziel noch denkbar knapp gescheitert: Nach zwischenzeitlich sehr hohem Rückstand kam man wieder zurück in die Partie um dann doch mit 7:9 in Heusweiler zu unterliegen. Diesmal wollten wir den Spieß umdrehen dass wir dabei den Spielverlauf der Hinrunde in umgekehrten Verhältnissen nahezu kopierten konnte niemand ahnen.

Trotz seines 72. Geburtstags, den unser Edelfan Dietmar an diesem Sonnabend feiern konnte, ließ er es sich auch diesmal nicht nehmen hinter uns zu stehen und mit der Mannschaft, der er seit nunmehr mehreren Jahren die Treue hält, mitzufiebern. So gab es neben sauren Gurken, welche sich zuletzt als Dopingmittel sehr bewährt hatten, auch selbstgebackenen Kuchen von Ehefrau Marliese. Derart eingestimmt konnten wir bestens vorbereitet in das Match starten.

Horst und Johannes sowie Udo und Max machten ihre Sache sehr gut und konnten Lam/Scholtka bzw. Bettscheider/Schmidt jeweils deutlich in 3 Sätzen bezwingen. Leider ebenso deutlich unterlagen Andreas und Matthias gegen das Heusweiler Spitzendoppel Gabler/Kerber, sodass wir mit einer 2:1 Führung in die erste Einzelrunde starten konnten.


Und in dieser ging es sehr vielversprechend weiter: Johannes bezwang Michael Gabler ebenso wie Andreas Michael Kerber in vier Sätzen, womit auf eine komfortable 4:1 Führung erhöht werden konnte. Auch Matthias ließ bei seinem 3:1 Sieg gegen Viktor Lam nichts anbrennen, damit stand es schon 5:1. Einzig Max musste sich dem sehr stark aufgelegten Sascha Scholtka geschlagen geben, der für Heusweiler wieder auf 5:2 verkürzte.


Ein wahrer Krimi entwickelte sich zwischen unserem Altmeister Horst und Andreas Schmidt. Im Entscheidungssatz behielt der Routinier in unseren Reihen schließlich die Oberhand und machte mit einem 12:10 die 6:2 Führung perfekt. Als Udo auch noch Thomas Bettscheider in vier Sätzen besiegte sahen wir uns mit einem 7:2 Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde schon auf der sicheren Siegerstraße.

Doch wir sollten eines besseren belehrt und unsere nachlassende Konzentration bestraft werden. Um es kurz zu machen: In der zweiten Einzelrunde konnten die TTVler kein einziges Spiel für sich entscheiden, auch wenn einige knappen Partien dabei wahren. So kam es wie es kommen musste: Horst und Johannes mussten im Schlussdoppel gegen Kerber/Gabler antreten, der Bilanz nach eines der besten Doppel der Saarlandliga.

Umso überraschender war es zu beobachten, das Horst und Johannes die beiden jederzeit fest im Griff hatten und bei ihrem 11:5, 11:6 und 11:9 Sieg nichts anbrennen ließen. Damit konnte immerhin noch ein Zähler auf unserem Punktekonto landen, wenn es sich nach dem geschilderten Spielverlauf auch eher wie eine Niederlage anfühlte. Doch wie Udo nach dem Spiel messerscharf analysierte: Wenn wir in jedem Spiel einen Punkt mehr als in der Vorrunde holen wird der Klassenerhalt ein Kinderspiel werden.
Somit müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein. Es bleibt im hinteren Tabellendrittel nach wie vor extrem eng und trotz der Tatsache, dass wir weiterhin am unteren Ende des Tableaus rangieren, ist in Richtung Nicht-Abstieg noch alles drin.


Gedicht von Edelfan Dietmar:

Ich kann es heute noch nicht fassen,
wozu sich Gurken nutzen lassen!
Lags an dem Dill, lags an dem Salz,
dass Euer Hirn sich füllt mit Schmalz?
Lag es am sauren Essig gar,
dass nun für uns ein Traum ward wahr?
Ich glaub, die Mischung aus dem Ganzen,
bewirkte viel, bracht uns zum Tanzen.

Vielleicht habt Ihr auch eingesehen:
So kann es ja nicht weitergehenl
Wie Ihr Euch plötzlich habt gesteigert,
dem Gegner glatt den Sieg verweigert,
wie Ihr gekämpft, wie Ihr gefightet,
nur eitel Sonnenschein verbreitet,
das hat gebracht Euch viel Applaus,
mir fielen fast die Augen rausl

Es war auch nicht des Gegners Schwäche.
dass für Ersatz er zahlt die Zeche,
nein, diesrnal wars der Mannschaft Geist,
der endlich Euch die Richtung weist.
Dass ausgerechnet unsre Spitzen,
den Gegner brachten sehr ins Schwitzen,
das konnte vorher niemand ahnen,
das war auch so woll nicht zu planen.

Drei Siege an den vordren Brettem,
die man erreichte gar mit Schmettern,
das war famos, und wie ich glaub,
das muß gestehen auch der Daub!
Nur sollte der sich für sein Schätzchen
aufheben alle fiesen Mätzchen.
Er hat nicht nötig diese Sachen,
soll besser sie zu Hause machen.

Auch alle andern waren toll,
und punkteten je einmal voll,
nur Udo tanzte aus der Reihen,
der Edelfan tut es verzeihen.
Er hatte einen schweren Tag,
was leistungsmindernd wirken mag.
Macht weiter so, Ihr edlen Recken,
Ihr müsst Euch wahrlich nicht verstecken!

Hab Gurken wieder mitgebracht,
ließ stehen sie gar eine Nacht.
Das soll, wenn man sie nicht tut wässern,
die Wirkung noch enom verbessern!
Ich hoff, dass sie Euch heute lenken,
zwei Punkte zum Geburtstag schenken.
Denn den der Edelfan hat heute,
wird 72 Jahr, Ihr Leute!!!
Und nach dem Spiel da gibts noch Kuchen,
den müsst Ihr alle mal versuchen,
für jeden gibt es dann ein Stück,
mein bestes Stück wünscht Euch viel Glück!!!{jcomments off}

Keine Kommentare