Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga war klar, dass das Saisonziel für unsere Seniorenmannschaft heißen würde: Klassenerhalt. Zu Beginn der Runde wurde schnell klar, dass die Mannschaft in der Klasse mithalten kann, das Siegen aber nicht leicht sein würde. Fünf Punkte konnten in der Vorrunde eingefahren werden, der vorletzte Tabellenplatz stand zur Winterpause auf der Habenseite.

Die Rückrunde begann mit einem knappen 9:7-Sieg gegen Neuweiler der um Nicole Mychajluk und Udo Möller verstärkten Mannschaft. Gegen die SG Schiffweiler/Fürth stand ohne die beiden eine knappe Niederlage zu Buche, auch gegen Tabellenführer Remmesweiler war das Team machtlos. Den Tabellendritten aus Holz/Wahlschied konnte das Team beim 6:9 zumindest ärgern, doch auch hier reichte es am Ende nicht zu einem Punkt.

In der vergangenen Woche kam dann die Nachricht, dass die DJK Bildstock zurückgezogen wurde - dreimal war der Verein bereits nicht zum Verbandspiel angetreten. Das änderte die Tabellensituation zu unseren Gunsten, denn alle Spiele dieser Mannschaft wurden annulliert, unsere Punkteteilung aus der Vorrunde ebenso wie die Spiele der Wettbewerber. Damit war klar: das Ziel Klassenerhalt war vorzeitig erreicht, der noch punktlose Tabellenletzte Quierschied kann der Mannschaft nicht mehr gefährlich werden.

Und es kam noch besser. In einer heiß umkämpften Partie gegen den Tabellenzweiten aus Lautzkirchen trumpfte unser hinteres Paarkreuz auf. Thomas Martin war in Topform und punktete doppelt. Armin Honecker, der nach seiner Verletzungspause erstmalig wieder zum Einsatz kam, zeigte starke Nerven und schaffte mit seiner sicheren Schnittabwehr ebenfalls zwei Punkte. Nachdem Horst Groß und Udo Möller auch noch das Schlussdoppel im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnten, war der Jubel auch bei den Teamkollegen Tobias Reis und Siggi Nastulla über den 9:7-Erfolg groß. Damit konnte der TTC Neuweiler in der Tabelle überholt werden, erstmalig stand das Team auf Tabellenplatz 7.

Am vergangenen Montag kletterte die Mannschaft dann einen weiteren Platz auf Rang 6. Ein deutlicher und ungefährdeter  9:2-Sieg gegen unsere Freunde aus Quierschied brachte uns nicht nur den dritten Sieg in der Rückrunde, sondern ließ uns die SG Limbach/Schmelz in der Tabelle überholen.

In den beiden letzten Spielen gegen Limbach/Schmelz und Rohrbach/St. Ingbert haben es unsere Senioren nun selbst in der Hand, diesen Platz zu verteidigen. Auf alle Fälle kann man schon jetzt sagen, dass die erste Bezirksligasaison ein voller Erfolg war und wir auch in der Saison 2016/2017 dort werden starten können.

Keine Kommentare