Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Die Vorzeichen vor dem 2. Spieltag der Landesligasaison standen schlecht: Pasi weilte immer noch in Urlaub, Andy hatte keinen Babysitter für seinen Nachwuchs und unser ohnehin fehlender 6. Mann konnte auch nicht durch einen Springer ersetzt werden. Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Oberwürzbach war damit klar: den Überraschungscoup aus der Rückrunde der letzten Saison, wo wir hochmotiviert mit 9:3 beide Punkte aus der Oberwürzbachhalle entführen konnten, würden wir nicht wiederholen können.

Und so entschieden wir uns, den Weg nach Oberwürzbach mit drei Ersatzspielen aus der 2. und 3. Mannschaft anzutreten. Das Ziel war klar: wenigstens ein Spiel wollten wir gewinnen, um so nicht gänzlich ohne Erfolg nachhause zu fahren.

Die erste Herausforderung war die Doppelvariante. Schnell war klar: die beiden H’s  Horst & Hammer sollten versuchen, einen Punkt im Doppel zu ergattern. Doch auch ihre Gegner Matthias Wunn und Sven Lachmund waren motiviert bis in die Haarspitzen – so ein Missgeschick wie in der letzten Runde wollten die Gastgeber in Bestbesetzung natürlich unbedingt vermeiden. Es entwickelte sich ein Spiel, bei dem sich beide Seiten nichts schenkten. Die ersten beiden Sätze konnten wir verbuchen, die beiden folgendne gingen klar an die Gastgeber. Folgerichtig ging es auch in den Entscheidungssatz. Horst und Hammer konnten gegen Ende des Satzes in Führung gehen und hatten den Punkt vor Augen. Doch am Ende siegte die Nervosität und so blieb der Punkt in Oberwürzbach.

Doppel 2 bildeten Thomas Martin und Möllerflop. Eigentlich als chancenloser Außenseiter gegen Felix Freude und Klaus Schwarz gestartet, konnten die beiden überraschend mithalten. Es fehlte nur das entscheidende Quäntchen Glück, dann hätte zumindest ein  Satz gewonnen werden können, den Felix und Matthias taten sich sichtlich schwer mit dem unorthodoxen Spiel der beiden. Mit 12:14 und 10:12 gingen zumindest zwei Sätze in die Verlängerung, mehr war am Ende nicht drin.

Keine Chancen hatten sich Dirk Neufang und Armin Honecker gegen  Marco Müller und Tim Meiser ausgerechnet. Doch insbesondere im ersten Durchgang taten sich die beiden jungen Oberwürzbacher gegen die Noppen von Dirk und Armin sehr schwer und mussten in die Verlängerung, Doch dann war der Knoten geplatzt und so gab es auch hier ein klares 3:0 für die Gastgeber.

Auf dem Papier chancenlos, stand Möllerflop dem Ex-Regionalligaspieler und neuen Nr. 1 der Gastgeber Felix Freude gegenüber. Doch dafür verkaufte er sich nicht schlecht. Zwar fehlte noch die Sicherheit, die ein paar Trainingseinheiten gegeben hätten, doch konnte Udo  immerhin den dritten Satz für sich entscheiden. Mehr war dann nicht mehr drin.

Was im Doppel nicht klappte, wollte Hammer nun im Einzel gegen Matthias Wunn erreichen: den Ehrenpunkt. Doch obwohl sein Hämoglobin seit dem letzten Spieltag wieder deutlich gestiegen war, hatte er diesmal wenig entgegenzusetzen. Matthias war deutlich überlegen, Hammer zu unsicher, um auch nur einen einzigen Satz zu gewinnen.

Thomas war gegen Sven Lachmund ebenfalls nur krasser Außenseiter. Diesmal bestätigte sich diese Einschätzung und Sven hatte keine Mühe und ging am Ende mit einem Lachmund vom Tisch.

Unsere ganzen Hoffnungen auf den Ehrenpunkt lagen nun im Duell der Mannschaftsältesten (halt, stimmt gar nicht: Ersatzmann Armin gebührte diesmal die Ehre, aber egal). Horst hatte es mit Klaus Schwarz zu tun und wollte natürlich punkten. Doch auch Klaus wollte nicht den schwarzen Peter seiner Mannschaft bekommen und kämpfte aufopferungsvoll. Die Folge war klar: Entscheidungssatz. Und wieder einmal fehlte das notwendige Quäntchen Glück, um den Ehrenpunkt zu retten, die Weste der Oberwürzbacher blieb weiß.

Die beiden verbleibenden Partien von Armin Honecker gegen Marco Müller und Dirk Neufang gegen Tim Meiser verliefen dann erwartungsgemäß extrem einseitig. Nichtsdestotrotz ließen sich unsere beiden 3. Kreisklasse-Spieler nicht ins Bockshorn jagen und gaben alles. Für Armin war es der erste Auftritt in der Landesliga, den er trotz der hohen Temperaturen und seines Alters bravourös meisterte.

Am Ende stand ein verdientes und erwartetes 9:0 für die Gastgeber auf dem Spielbericht. Trotzdem großes Lob und vielen Dank an unsere Ersatzmänner Thomas, Dirk und Armin, die einsprangen und alles gaben, was möglich war.

Keine Kommentare