Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Eine doppelte Premiere stand am vergangenen Samstag in der 1. Herrenmannschaft an: Max Linxweiler absolvierte seine erste Partie für diese Runde, so dass wir erstmals in Bestbesetzung straten konnten. Und dann gab es auch eine Premiere im Doppel, denn Ma Lin sollte erstmals mit Linkshänder Pasi an die Platte treten. Ob das gegen Wustweiler-Uchtelfangen gutgehen würde?
Immerhin hatten wir einige Hoffnung, denn auf der Seite der Gäste fehlten gleich zwei Stammspieler. Mit Daniel Zimmer aus der 2. Mannschaft und Martin Vogel aus der 3. Garnitur standen die Ersatzspieler parat, die uns Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn machten.

Unser Spitzendoppel Hammer und Andy wurden gegen Marco Brendel und Uwe Stachel ihrer Favoritenrolle gerecht. Lediglich Satz zwei ging an die Gäste, der Punkt blieb am Ende aber in unserer Hand.
Zeitgleich hatte das Premierendoppel Ma Lin/Pasi seinen Einsatz gleich gegen das Spitzendoppel der Gäste mit Jochen Schwarz und Michael Monz. Mussten unsere beiden Athleten zuvor noch abstimmen, wie sie sich bei der Ballannahme am besten stellen, damit keiner dem anderen im Weg steht, so merkte man von möglichen Abstimmungsproblemen nichts. Völlig unerwartet konnten die beiden den ersten Satz für sich entscheiden. Unsere Freude und Hoffnung färbte sich in Durchgang zwei Schwarz, denn die Gastgeber dominierten und gewannen. Doch davon ließ sich unser neues Traumduo nicht beeindrucken. Mit Vehemenz und Furor kamen sie zurück, kämpften, schmetterten, brillierten - und jubelten am Ende von vier spannenden Sätzen zurecht über ihren Husarenritt und den Sieg.
Horst und Möllerflop hatten auf dem Papier die besseren Wetten auf ihrer Seite. Und so konnten sie auch schnell mit 2:0 davonziehen - ehe sich der Schlendrian einschlich und Daniel Zimmer und Martin Vogel Oberwasser bekamen. Doch die beiden waren mit ihren über 110 Jahren routiniert genug, im vierten Satz ganz konzentriert zu Werke zu gehen und unsere 3:0-Führung perfekt zu machen.
Wow, der Auftakt war gelungen! Besser konnte es nicht gehen.


Und wir sollten weiteren Grund zum Jubeln haben. Zwar dauerte es einen Satz lang, ehe Hammer gene Michael Monz so richtig ins Spiel fand. Doch dann wurde er immer stärker, zog Topspin um Topspin und brachte uns mit einem wichtigen Sieg sogar mit 4:0 in Front.
Doch dann sollten die entscheidenden Spiele kommen, welche die Gäste bei den Buchmachern vorne sahen.
Andy machte den Anfang gegen Jochen Schwarz. Schwarz sieht auch seine Bilanz gegen Jochen aus - und nach dem Spiel sollte sie noch dunkler gefärbt sein. Wie schon so häufig fad er gegen seinen Angstgegner kein rechtes Mittel, um dessen brandgefährliche Bälle zu entschärfen. Lediglich im zweiten Satz war Licht am Ende des Tunnels zu sehen, doch schnell wurde klar: mit den restlichen 11 Punkten aus drei Sätzen konnte man keinen Staat machen.

Ma Lin hatte es in seinem Einzeldebüt in dieser Saison mit Uwe Stachel zu tun. Man merkte natürlich, wer regelmäßig im Training ist. Ma Lin fehlte die Sicherheit und seinem sehr sicher und souverän agierenden Gegner konnten er den Stachel nicht ziehen, Uwe stach zu und gewann verdient mit 3:0 - es stand nur noch 4:2.
Möllerflop hatte gegen Marco Brendel anfangs große Probleme, dessen Aufschläge zu retournieren. Geschickte Körperhaltung sorgte dafür, dass ein ums andere Mal der Ball nicht sichtbar war und somit der Return im Netz oder über der Platte landete. Im dreitten Satz platzte der Knoten, Udo hatte einen Lauf. Spannend wurde es noch einmal im vierten Satz, doch in der Verlängerung behielt Marco die Nerven und brachte seine Mannschaft auf 3:4 heran.

Horst hatte dann keine Probleme und kein Erbarmen mit Martin Vogel, den er klar mit 3:0 besiegte und unsere Führung somit auf 5:3 ausbaute - und das trotz Rückenproblemen, die sich beim Doppel wieder gezeigt hatten.
Pasi musste gegen Daniel Zimmer ran - und dieser war sichtlich gewillt, Pasi einen Sieg zu verbauen. Hoch motiviert agierte der Wustweiler Ersatzmann, ließ Pasi viel Laufen und ging verdient mit 2:0 in Führung. Doch Pasi wollte sich nicht geschlagen geben, kämpfte wie ein Berserker und entschied den dritten Durchgang für sich. Satz vier ging ebenfalls in die Verlängerung, beide schenkten sich nichts. Am Ende jubelte Daniel und sorgte dafür, dass es wieder richtig eng wurde und unser schon fast sicher geglaubter Punktgewinn wieder zu wackeln drohte.

Denn auch Hammer hat nicht eben eine positive Bilanz im Duell mit Jochen Schwarz vorzuweisen. Die drei ersten Sätze gingen alle in die Verlängerung, ehe es eine Entscheidung gab. Hammer durfte nach dem ersten Durchgang jubelen, doch dann war es zweimal der schwarze Jochen, der das bessere Ende für sich hatte. Beflügelt von diesen Satzgewinnen, machte er im vierten Durchgang keine Fehler mehr und mit Hammer kurzen Prozess - es stand 5:5! Spielabbruch wegen Nebels kam nicht in Frage, also ging es weiter.
Andy wollte uns gegen Michael Monz wieder in Führung bringen. Doch leider musste er den ersten Durchgang in der Verlängerung an seinen Gegner abgeben, den zweiten konnte er knapp für sich entscheiden. Dier Durchgänge drei und vier endeten mit 11:4 einmal für Michael und einmal für Andy - das einzige Fünfsatzeinzel des Tages stand vor seiner Entscheidung. Am Ende war es zu unserem Glück Andy, der die Nerven behielt und den Sack zumachte - mit 6:5 lagen wir wieder in Front.

Nun kam die Mitte dran - und wieder sollten wir leer ausgehen. Ma Lin spielte gegen Marco Brendel gut mit, aber auch hier merkte man den Trainingsrückstand. Mit 3:0 ging das Spiel an die Gäste, die wieder ausglichen. Für Ma Lin war das auch Training, denn sein nächster Einsatz folgt noch diese Woche.
Möllerflop hatte zwar im Training (mit dem Schläger) keinen Vorsprung vor Max, doch ein paar Einsätze bei den Senioren und mit Badelatschen an Stelle von Schläger verbesserten die Bilanz. Doch auch das sollte nicht helfen. Der erste Satz war der längste des Tages, mit 16:14 ging er an Uwe Stachel. Im zweiten Satz war Udo chancenlos und wurde von Uwes Schmetterbällen regelmäßig überrascht. Erst im dritten Satz halfen die besser platzierten Möllerflops. Der vierte Satz brachte dann die Entscheidung zu Gunsten der Gäste - Wustweiler lag das erste Mal in Führung.

Nun musste im hinteren Paarkreuz mindestens ein Sieg her, wollten wir unseren Punkt retten. Besser wären natürlich zwei Siege, doch Horst tat sich gegen Daniel Zimmer ebenso schwer wie zuvor Pasi. Nicht nur, dass Daniel wirklich überzeugend spielte, er hatte auch den Sonnengott auf seiner Seite, der ihm viele Netz- und Kantenbälle beschied. Während Horst verzweifelte, zog Daniel seinen Stiefel durch und siegt mit 3:1 - 8:6 für die Gäste. Mehr als ein Punkt war nicht mehr drin - da musste Pasi nun siegen.
Da er sich im ersten Einzel das Knie verletzt hatte, war seine Vorhand nicht gerade zwingend. Wie gut, dass er gegen Martin Vogel die Nerven behielt und auch seine Rückhand gewinnbringend einsetzen konnte. So rettete er das Spiel nach Hause und bewahrte uns die Chance auf einen Punktgewinn.

Das Schlussdoppel musste also entscheiden. Immerhin führten wir in der Doppelbilanz mit 3:0, aber würde das auch reichen, um den entscheidenden vierten Doppelsieg zu landen? Hammer und Andy waren gewillt, Jochen Schwarz und Michael Monz hatten etwas dagegen.
Damit es für die Zuschauer nicht langweilig wurde, gingen die Satzgewinne munter auf beide Seite und so ging es in das zweite Fünfsatzspiel des Tages. Und als ob das nicht Spannung genug wäre, vergaben Andy und Hammer auch noch zwei Matchbälle. Sie hatten sogar zwei Matchbälle gegen sich und die Spannung war greifbar. Am Ende wagte Michael zu fiel, sein riskkanter Topspin ging über den Tisch und unsere Helden jubelten über den 15:13-Satzgewinn, der uns einen Punktgewinn bescherte.

Alle waren sich einig: die Punkteteilung war an diesem Abend das gerechte Ergebnis und ging in diesem sehr fairen Spiel absolut in Ordnung.
Uns katapultierte dieser Punktgewinn zwischenzeitlich auf Rang drei der Tabelle. Doch dieser Tabellenplatz ist nicht wirklich aussagekräftig, die Saison wird sehr schwer werden. Mit Ausnahme von Tabellenführer Oberwürzbach und dem Tabellenzweiten Saar 05 sind alle Teams ähnlich spielstark. Damit zählt jeder Punkt doppelt für den Klassenerhalt.

Erst einmal hieß es für uns, die Punkteteilung zusammen mit den Gästen bei einem leckeren Schnitzel verdauen, ehe es dann zum spielerischen Teil des Abends (und der Nacht) überging. Nach unbestätigten Gerüchten verließen einige Akteure erst gegen drei Uhr morgens die Breitwieshalle....

Am Donnerstag geht es in Saarlouis gegen die Jungs aus Roden, gegen die wir in der letzten Saison in der Rückrunde eine Niederlage hinnehmen mussten und in der Vorrunde einen knappen Sieg erzielen konnten. Mal schauen, was diesmal herausspringt.

Keine Kommentare