Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Am letzten Spieltag der Vorrunde war der Tabellenzweite vom Saar 05 Saarbrücken in der Breitwieshalle zu Gast. Bislang erst einmal vom Ligaprimus Oberwürzbach bezwungen, machten wir uns wenig Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Bei den Gästen fehlte verletzungsbedingt immer noch Spitzenspieler Patrick Erden. Wir benötigten immerhin keinen Ersatzmann aus der 2. Mannschaft, denn Max war heute wieder mit am Start.

In die Doppel starteten wir somit in der bereits bewährten Variante. Hammer und Andy mussten Markus Cho und Matthias Kretsch ran, die bisher noch eine blütenweiße Weste vorzuweisen hatten. Und dass sie diese behalten wollten, zeigten die beiden von Beginn an. Markus griff äußerst aggressiv und sicher an, Matthias blockte sauber und sicher. Diese unbequeme Kombination brachte unsere beiden Akteure trotz der winterlichen Temperaturen mächtig ins Schwitzen. Hammer und Andy fanden nicht richtig ins Spiel und so verwunderte es am Ende nicht, dass sie im Entscheidungssatz dem Gegner den Vortritt lassen mussten - weiße Weste verteidigt.
Ma Lin und Pasi hatten es mit dem Spitzendoppel Christian Schworm und Aref Blau zu tun. Viel beser als erwartet harmonierten die beiden exzellent, Pasi zog es aus der Halbdistanz was der Schläger hergab und Ma Lins Topspins kamen schnurgerade. So gingen die beiden mit 2:1 in Führung. Doch leider ging der vierte Durchgang in der Verlängerung an die Gäste. Im letzten Durchgang ließen Christian und Aref dann nichts mehr anbrennen und brachten auch dieses Doppel im fünften Satz nach Hause.
Jetzt war es an Großmeister und Möllerflop, zumindest einen Punkt im Doppel auf die Habenseite zu bringen. Und unsere Senioren konnten tatsächlich gegen Christian Kolb und Rüdiger Hoffstetter in Führung gehen und Runde 1 für sich entscheiden. Doch nach dem Wechsel war es dann um die Pracht unserer beiden Rückhandspezialisten geschehen. Ihre Gegner spielten sie sehr klug aus und gewannen verdient mit 3:1 - wir lagen mit 0:3 nach den Doppeln hinten. Ob da noch viel gehen würde?


Doch unser Hammer sollte uns wieder Hoffnung machen - zumindest konnte er den Ehrenpunkt erzielen, so dachten wir. Gegen Christian Kolb hatte er zwei Sätze lange arg zu kämpfen. Im dritten Satz war Christina dann völlig von der Rolle und Hammer ließ in keinen Stich mehr machen. Ein 3:0 stand auf dem Habenkonto, wir hatten den ersten Punkt ergattert.
Andy tat sich gegen Spitzenspieler Christian Schworm schwerer. Erst allmählich kam er in Fahrt, in Durchgang drei reichte es dann für einen Satzgewinn in der Verlängerung. Doch das sollte es auch gewesen sein, denn im vierten Durchgang war es wieder Christian, der am Ende die Nerven behielt und die Gäste mit 4:1 in Front brachte.

Ma Lin gegen Matthias Kretsch hieß die nächste Paarung. Bisher noch ohne Einzelsieg, machten wir uns nach der starken Vorstellung im Doppel und den beiden bisherigen Vorrundenpartien, die als Training dienten, Hoffnungen, dass es für Ma lin heute einmal zum Sieg reichen könnte. Und tatsächlich: er gewann Satz eins, er behauptete sich in Durchgang zwei und auch ein Verlängerungssieg in Satz drei stand auf seiner Seite - ein weiteres 3:0 brachte uns wieder auf 2:4 heran. Es sah so aus, als wären wir nicht ganz chancenlos...
Und auch Möllerflop witterte seine Chance. Gegen Markus Cho musste er den ersten Satz abwarten, ehe es ihm gelang, die extraschnellen Topspins seines Gegners auch einmal erfolgreich auf die Platte zu retournieren. So gelang es ihm doch tatsächlich, den zweiten Durchgang für sich zu entscheiden. Und auch im dritten Satz sah er lange Zeit wie der Sieger aus, ging mit 8:4 und 10:6 in Führung. Doch Markus kämpfte sich Punkt für Punkt heran, behielt in der Verlängerung die Nerven und gewann mit 14:12. In Durchgang vier war es wieder Markus, der mehr Glanzpunkte setzen konnte und den Satz mit einem Kantenball zum 11:8 beendete - 5:2 für Saar 05.

Wenn jetzt noch etwas gehen sollte, musste die Aufholjagd im hinteren Paarkreuz beginnen. Wir setzten natürlich auf Großmeister, der gegen Ersatzmann Rüdiger Hofstetter der klare Favorit war. Er wurde seiner Rolle gerecht: gerade einmal 10 Zähler ließ er seinem Gegner in drei Sätzen und brachte uns damit wieder auf 3:5 heran.
Sollte Pasi heute seine gute Form aus dem Doppel für das Einzel gegen Aref Blau konservieren können? Der Beginn ließ es vermuten, auch wenn er zuvor gegen den Linkshänder seine Siegchancen als Null einschätzte und ein bisschen "die Hose voll hatte". Das seine Befürchtungen völlig unbegründet waren, zeigte sich schnell. Auch er benötigte nur drei Durchgänge und 13 Gegenpunkte, ehe er uns auf 4:5 heranbrachte. Damit führten wir bereit 19:15 in Sätzen - jetzt witterten wir Morgenluft. Sollte da tatsächlich ein Punktgewinn drin sein?

Und in der Tat: Beflügelt vom bisherigen Spielverlauf präsentierte sich Hammer erneut in Bestform. Hatte sein Gegner Christian Schworm zuvor Andy Spengler noch in Schach halten können, so gelang im das gegen Hammer nicht. in den beiden ersten Sätzen war Hammer klar überlegen und seine Bälle machten seinem Namen alle Ehre. In Satz drei wurde es noch einmal eng - doch Hammer ließ nichts anbrennen und schaffte den Ausgleich! Alle fünf Spiele hatten wir bislang mit 3:0 Sätzen gewonnen - sollte das so weitergehen?
Als Andy den ersten Satz gegen Christian Kolb deutlich abgeben musste, glaubten wir schon nicht mehr recht an einen Sieg. Doch Durchgang zwei zeigte Andy in Bestform und nervenstark konnte er in der Verlängerung gewinnen. Satz drei verlief so einseitig wie Satz eins, Andy lag 1:2 hinten. Würde er sich noch einmal aufrappeln können?
Yes, he can! Und wieder ging es in die Verlängerung, wieder behielt er die Nerven und gewann mit 16:14. Nun kochte die Halle - der klare Favorit begann zu wanken. Das verlieh Andy Flügel: Mit 11:9 gewann er auch Satz 5 und brachte uns unter dem Jubel der einheimischen Zuschauer mit 6:5 in Führung.

Ma Lin konnte von der Bombenstimmung allerdings nicht profitieren. Sein Gegner Markus Cho zog die präziseren Bälle, mit denen er wenig anzufangen wusste. Der eigene Angriff von ma Lin wurde von Markus geschickt retourniert. So drehte sich das Blatt und die Gäste konnten das erste Match mit 3:0 für sich entscheiden und den Ausgleich erringen.
Jetzt war es an Möllerflop uns wieder auf die Siegerstraße zu bringen. Doch er hatte anfangs arge Problem mit den Aufschlägen von Matthias Kretsch. Gleich vier Rückschlagfehler sorgten dafür, dass der erste Durchgang verloren ging. Doch nach dem Seitenwechsel wurde schnell klar, dass Udo heute gewinnen wollte. Fortan lief es besser, er wechselte wiederholt vom Angriffsmodus in die "leere Phase" mit reichlich Möllerflops, was Matthias zum Verzweifeln brachte. Am Ende gewann er unter dem Jubel der Zuschauer mit 3:1 und brachte uns mit 7:6 in Führung.

Horst sollte diese Führung weiter ausbauen - so zumindest der Plan. Doch das klappte nicht so, wie wir uns das vorstellten. Unser Großmeister ließ den nötigen Druck in den Topspins vermissen, Aref retourniert stark und fand immer wieder Gelegenheit zum Punkten. Einzig Satz drei konnte Horst in der Verlängerung gewinnen. Zwischenzeitlich kochte das Blut der beiden über und es kam zu einem Verbalgefecht, das aber am Ausgang des Spiels nicht ändern sollte. Aref war der erfolgreichere und konnte für sich vereinnahmen, die Gäste auf 7:7 herangebracht zu haben.
Die Hoffnungen ruhten nun auf Pasi, gegen Rüdiger Hoffstetter den achten Sieg und damit einen wichtigen punkt einzufahren. Er sollte uns nicht enttäuschen. Mutig spielte er auf und zog gleich davon. Doch Rüdiger bäumte sich auf und konnte immer punkten, wenn Pasi den Druck verringerte. Zum Glück war dieser Druckverlust imme rnur temporär - am Satzende jubelte immer unser Youngster, am Ende gar mit 3:0.

Der Jubel in der Halle war riesig. Das nicht für möglich Gehaltene war wahr geworden: Wir hatten bereits einen Punkt sicher in der Tasche! Und mit einem Sieg im Schlussdoppel könnte es sogar zwei werden. Doch da stand noch ein schwerer Gegner vor Andy und Hammer. Christian Schworm und Aref Blau wollten dafür kämpfen, dass die Gäste nicht mit leeren Händen nach Hause fahren würden.
Und so entwickelte sich eine hochdramatische Partie, die hin- und her wogte. Die Durchgänge eins und drei gingen an die Paarung aus Niederlinxweiler, in den Runden zwei und vier jubelten die Saarbrücker. Der Entscheidungssatz musste also her und machte seinem Namen diesmal doppelte Ehre, denn es ging nicht nur um dieses Spiel, sondern um das komplette Match. Wir hatten auf eine Führung unserer beiden Akteure gesetzt, die dann nach dem Seitenwechsel verteidigt werden sollte. Doch es kam anders.
Bis zum Seitenwechsel lief wenig zusammen, mit 5:2 lagen die Gäste in Front. Doch dann besannen sich Hammer und Andy auf ihre Tugenden, das Publikum ging lautstark mit. Beim verwandelten Matchball zum 11:9 erschütterten Jubelschreie in einer Lautstärke, wie sie schon lange nicht mehr in der Breitwieshalle zu hören waren, die Grundfesten des Gebäudes! Wir hatten das Undenkbare geschafft und mit 9:7 zwei Zähler gegen den Tabellenzweiten erobert. Ein ausgeglichenes Punktekonto nach der Vorrunde - das hatten wir uns nicht zugetraut - doch manchmal geschehen ja auch kleine Wunder.

An diesem Abend wurde bei Pizza und Pasta zusammen mit unseren Herbstmeistern der 2. Damen und 3. Herren und allen anderen gefeiert. Jetzt kann die Winterpause kommen und dann wollen wir in der Rückrunde wieder angreifen. Denn Platz vier in der Herbsttabelle darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Abstand zu einem Abstiegsrang gerade einmal vier Zähler beträgt.
Danke an all unsere Fans, die uns so toll unterstützt haben.  

Keine Kommentare