Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Gegen Altenwald sollte endlich der zweite Sieg der Rückrunde her und damit ein weiterer entscheidender Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Die Aussichten standen nicht schlecht. Zum einen hatten wir ein Heimspiel und Norbert "Balou" Burckhardt und den wieder genesenen Andy Spengler an Bord, zum anderen wurde die Partie in der Vorrunde zwar mit 5:9 verloren, aber de facto nur mit drei Stammspielern. Alle Zeichen standen also auf doppelten Punktgewinn.
Da nebenan auch noch unsere 3. Herrenmannschaft das Spitzenspiel gegen Eppelborn bestritt und die Meisterschaft vorentscheiden wollte, war die Breitwieshalle ganz anständig mit Zaungästen gefüllt.

Und diese sahen eine 1. Herrenmannschaft, die sowohl siegesgewillt als auch siegesgewiss agierte. Den Auftakt machten die Doppel. Andy und Hammer lösten ihre Aufgabe als Spitzendoppel erwartungsgemäß, mussten aber gegen Tobias Noll und Christian Mayer den dritten Satz abgeben. Dann kamen sie wieder in Tritt und der erste Punkt war im Sack.
Möllerflop und Balou mussten gegen Dennis Gorges und Patrick Kurz ran. Dass hier nichts zu holen war, war sehr schnell klar. Die Altenwalder machten mit unseren beiden Akteuren kurzen Prozess und glichen aus.
Nun sollten uns Horst und Pasi wieder auf Kurs bringen. Doch das gestaltete sich gegen Michael Biehl und Horst Schnepel schwieriger als erwartet. Insbesondere Pasi hatte anfangs Probleme, den Schnittwechsel der Noppenabwehr von Horst Schnepel zu antizipieren. Beide ersten Durchgänge gingen mit 12:14 an die Gäste - es sah gar nicht gut aus für unseren Plan einer 2:1-Führung nach den Doppeln. Doch dann ging ein Ruck durch die beiden, als Udo mit dem Coaching begann. Satz drei drehten sie zu ihren Gunsten, Satz vier war eine glasklare Sache. Im Entscheidungssatz lagen sie dann erst einmal 1:4 zurück, ehe sie wieder an Fahrt gewannen und die Bälle wieder präziser trafen. Am Ende wurde es noch einmal mächtig spannend, es ging in die Verlängerung. Unsere beiden behielten schließlich die Nerven und hatten das bessere Ende für sich. 12:10 der Endstand, wir gingen mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln.


Hammer musste gegen Patrick Kurz ran. Das mit dem "kurzen Prozess" machen wollte Patrick diesmal unbedingt vermeiden, damit der Schreiberling dies nicht im Bericht verewigen kann. Und tatsächlich gelang ihm dies eindrücklich. Fünf Sätze brauchte Hammer, um den starke Gegenwehr leistenden Patrick niederzuringen - Kurzer Prozess sieht definitiv anders aus! Einzig der 5. Satz hatte etwas davon, als Hammer endlich so traf, wie er das seinem Namen schuldete und damit unseren Vorsprung auf 3:1 ausbaute.
Nicht ganz so lange dauerte Andys Partie gegen Dennis Gorges. Dennis hatte einen starken Tag erwischt, während Andy immer noch die Nachwirkungen seiner Magen-Darmgrippe in den Beinen steckte. So dauerte es nur zwei hart- und einen nichtumkämpften dritten Satz, ehe die Gäste wieder herankamen.

Eigentlich hatte sich Möllerflop auf das standardmäßige Ergebnis von 3:2 nach 0:2-Satzrückstand gegen Michael Biehl eingestellt. Doch wider alle Erwartungen sollte Michael unserem Möllerflop nur wenig entgegenzusetzen haben. Als Schuldige wurden retrospektiv Michaels neue Noppen außen auf der Rückhand ausgemacht, die ihn zu einem leichten Opfer von Udos Flops und Schüssen werden ließen. 3:0 für Udo - ein ungewohntes, aber umso lieber genommenes Ergebnis.
Viele lange und sehenswerte Ballwechsel bescherte den Zuschauern die Begegnung von Horst  gegen Christian Mayer. Beide schenkten sich nichts, konterten was das Zeug hielt und lieferten sich schöne Rückhandduelle. Da keiner der beiden klein bei geben wollte, musste die Verlängerung entscheiden. Und unser Großmeister hielt den in ihn gesteckten Erwartungen stand und brachte den 5. Satz nach hause - wir führten 5:2.

Diesen Vorsprung wollten wir im hinteren Paarkreuz zumindest halten und hierbei setzten wir unsere Hoffnungen insbesondere auf Pasi, der gegen den jungen Ersatzmann der Gäste, Tobias Noll, antrat. Pasi löste diese Aufgabe souverän, einzig Satz zwei ließ zu wünschen übrig und ging an den Altenwalder. Doch nach einem Befreiungsschrei ging es bei Pasi wieder richtig los und so machte er ab Satz drei kurzen Prozess mit seinem Gegner. 6:2 der Zwischenstand, wir waren auf dem erhofften Weg.
Alle Augen ruhten nun auf Balou, der gegen Horst Schnepel seine bärenstarken Topspins auspacken durfte. Wenn er es schaffte, die richtige Ecke zu erwischen, war ihm der Punkt sicher. Doch immer wieder war es Horst, der seine langen Arme nutzte und mit voller Reichweite schnittintensive Bälle auf die grüne Platte zurückbrachte. Norbert ging an seine Grenzen - spielerisch und auch konditionell. In allen drei Sätzen zog er jedoch mit zwei Zählern Rückstand den Kürzeren, davon zweimal in der Verlängerung. Sehr schade, wir hätten ihn gerne an seinem Geburtstag siegen gesehen. So wurde es nichts mit seinem eigenen Geburtstagsgeschenk.

Kurzen Prozess - so konnte man drei der vier Sätze beschreiben, mit denen Hammer uns anschließend gegen Dennis Gorges beglückte. Mit unglaublicher Präzision zog er seine gefürchteten Topspins auf des Gegners Plattenseite, dass dieser seine Niederlage anerkennend nickend eingestehen musste.
Andy hatte es nun auf dem Schläger, den ersten Punkt für uns zu sichern. Doch auch diesmal wollte Patrick Kurz sich nicht so schnell geschlagen geben, das Spiel dauerte länger als kurz. Wie in seinem ersten Einzel gegen Hammer zwang er auch Andy in den Entscheidungssatz über die volle Distanz. Und Andy musste sich mächtig strecken und das letzte bisschen Energie aus seinen noch wackligen Beinen herausholen, um am Ende mit 12:10 als Sieger auf dem Papier zu stehen. Wir hatten den ersten Punkt in der Tasche - und Andy wollte definitiv kein Schlussdoppel mehr spielen.

Also musste der noch fehlende Zähler zum Doppelpunkteglück in einem der ausstehenden vier Einzel erzielt werden. Das sollte doch machbar sein...
Die erste Chance hatte Möllerflop - zumindest theoretisch, denn auf der Statistikrolle sah es eher düster aus. Sein Gegner Christian Mayer war in den letzten Partien stets als Sieger aus diesem Duell gegangen. Und auch diesmal verschlechterte sich die Bilanz von Udo gegen Christian.  Nicht genügend Schmetterbälle fanden den Weg auf des Gegners Plattenseite, zu oft blieb die Rückhand nach gefühlten 30 Ballwechseln wirkungslos. So gelang Christian ein weiterer Statistiksieg, der die Gäste auf 4:8 heranbrachte.
Doch wo Udo den Sack nicht zu machen konnte, war auf unseren Großmeister an diesem Abend Verlass. Ähnlich wie zuvor Udo zeigte auch er Michael Biehl seine Grenzen auf, wenn er auch in den Sätzen zwei und drei nur knapp der Sieger blieb. Doch das war nur Nebensache.
Die Hauptsache war der doppelte Punktgewinn, der ebenso wie der parallele 8:3-Erfolg der 3. Herren heiß umjubelt wurde.

Mit der Gewissheit, den Klassenerhalt nun fast sicher in der Tasche zu haben, ging es unter die Duschen und anschließend zu Hallenwirt und Hallenwirtin, die uns mit einem leckeren Filettopf den Abend und die Freude kulinarisch versüßten. Und auch Norbert bekam ein verspätetes Geburtstagsständchen dargeboten, mit dem wir zumindest ein kleines Lächeln auf sein Gesicht zauberten. So ging der Abend mit der Gewissheit zu Ende, dass wohl alle Damen- und Herrenmannschaften ihre Saisonziele würden erreichen können - zumindest die Vorentscheidungen sind gefallen. Noch ein weiterer Sieg gegen Heusweiler oder die Rote Laterne aus Rastpfuhl und unser Klassenverbleib ist auch praktisch besiegelt. Bereits am nächsten Samstag könnte es soweit sein, wir sind jedenfalls hochmotiviert.

Keine Kommentare