Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Mit Vorfreude und optimaler Planung, wenn auch deutlichem Trainingsrückstand, ging die 1. Herrenmannschaft in die neue Landesligasaison. So sorgte vor dem 1. Spieltag ein von Horst ausgerichteter Grillnachmittag (saarländisch auch "Schwenknachmittag" genannt) für einen dezidierten Einsatzplan aller potentiellen Spieler. Nachdem dann klar wurde, dass unser Rückkehrer Julian mehr oder weniger regelmäßig würde spielen können und auch Pasi mehr als dreimal verpflichtete werden konnte, waren die Lücken im Einsatzplan Dank den neuen WES (weiblicher Ergänzungspieler) mit Maike Zimmer und auch Anna Crummenauer gestopft, ohne dabei die Einsätze von Ma Lin außen vor zu lassen. Mit neun potentiellen Spielern lässt sich schon etwas erreichen.
So dauerte es nur wenige Tage, bis die erste Anfrage nach einer Spielverlegung in Horsts Smartphone eintrudelte. Kirkel-Altstadt hatte am ersten Spieltag Personalnot. Da uns für den vorgeschlagenen Ersatzspieltag die gleichen Akteure zur Verfügung stehen sollten, wie am regulären Spieltag, verlegten wir das Spiel in die Folgewoche.
Dann fiel leier Maike Zimmer aus, Norbert Burckhardt konnte dankenswerterweise einspringen. Doch es war schon klar: gegen Kirkel wird das kein Zuckerschlecken.

Unser Möllerflop kam beruflich bedingt schon sehr spät in die Halle, die Gäste hatten mit Wolfgang Groß einen nicht zu unterschätzenden Ersatzmann im Team.
Nach kleinen Diskussionen um die Doppelaufstellung konnte die Partie beginnen.
Unser Spitzendoppel Andy und Hammer hatten gegen Mark Urban und Wolle Groß deutlich mehr zu kämpfen, als ihnen lieb war. Am Ende blieben sie aber doch mit 3:1 Sieger.
Pasi und Möllerflop kämpften gegen das Spitzendoppel der Gäste mit Joshua Niebergall und Michael Thomas aufopferungsvoll und waren nah dran am Satzgewinn. Am Ende fehlte aber jeweils ein knappes Quäntchen.
Horst und Norbert, die zuvor bei den Senioren erfolgreich gewesen waren, vergaben gegen Tommy Krenn und Steffen Klein den ersten Satz unnötig in der Verlängerung, konnten sich aber über den Gewinn des zweiten Satzes freuen. Während Norbert nun sehr konstant spielte, unterliefen Horst leider immer wieder Flüchtigkeitsfehler, am Ende ging der 4. Satz in der Verlängerung und damit die Partie gefühlt unnötig verloren.


Im vorderen Paarkreuz wehrten sich die Gäste ebenfalls kräftig. Hammer behielt gegen Mark Urban zwar eine weiße Weste, musste aber ein ums andere Mal den Ball aus dem Netz holen.
Andy gab gegen Michael Thomas den zweiten Satz aus der Hand, aber im vierten Satz war er dann nicht zu bremsen. Beiden merkte man den Trainingsrückstand an.

Da Steffen Klein noch arbeiten musste, hatte er sein zweites Einzel gegen Pasi bereits vorgezogen. Pasi, im ersten Spiel in der 2. Mannschaft erfolgreicher Matchwinner, hatte schon vor der Partie gegen seinen Angstgegner Steffen die Hosen voll. Nicht verwunderlich also, dass er sich schwer tat, richtig in Tritt zu kommen. Satz drei wurde am Ende eng, doch es reichte nicht zum Satzgewinn, so stand es 3:3.

Im Spiel Möllerflop gegen Youngster Joshua Niebergall waren die Rollen erwartungsgemäß klar verteilt. Halbes Alter, doppelt so schnelle Topspins, bewahrheitete sich hier eindrucksvoll. Solange Udo den Ball kurz halten konnte, hatte er eine Chance. Eine etwas zu lange Variante und es gab Salz. 0:3 das klare und gerechte Ergebnis.
Unser Großmeister drängte Thommy Krenn im ersten Durchgang gleich mal ind ie Verlängerung - und gewann. Doch dann verlor er wieder etwas die Konzentration, Fehler schlichen sich ein und so war auch dieser Punkt am Ende bei den Gästen, die mit 5:3 in Führung lagen. Das würde also heute eng werden....

Pasi hatte definitiv nicht seinen besten Tag erwischt. Wolle Groß machte es ihm natürlich nicht gerade einfach, Schüttelaufschläge hin oder her. Viel zu oft gingen die Bälle knapp vorbei, Wolle Groß wurde ganz groß und durfet am Ende von vier Sätzen die Hände in die Luft strecken.
Norbert, der von allen Niederlinxweiler Akteueren sicher am besten im Training stand, gab sein Bestes gegen Steffen Klein. Doch auch das reichte nicht zum Satzgewinn - 3:7 der Zwischenstand. Es sah alles nach einem deutlichen Fehlstart aus!

Doch da war ja noch unser vorderes Paarkreuz. Hammer zeigte gegen Michael Thomas anschließend seine gewohnte Stärke und ließ seinem Gegner keine Chance auf einen Satzgewinn. Und auch Andys Weste blieb blütenweiß und unbeschmutzt. Die beiden bleiben ungeschlagen und wir waren wieder auf 5:7 herangekommen.

Möllerflop musste nun gegen Thommy Krenn ran. Nach zwei Sätzen hatte dieser die Nase klar vorne, doch Udo schimpfte schon auf die gegen ihn üblichen Fünfsatzspiele - und er sollte Recht behalten. Möllerflop stellte sein Spiel völlig um, floppte und blockte nun in Tischmitte - und zog gleich. Der fünfte Satz musste also wiedermal entscheiden.
Beim Seitenwechsel stand es 5:4 für unseren Möllerflop und es sah so aus, als würde er das Spiel nachhause retten können. Der Punkt zum 5:5 war ein Kantenball und drehte das Spiel. Thommy traute sich nun wieder mehr, war urplötzlich fehlerfrei unterwegs und verwandelte den entscheidenden Ball wieder auf der Kante 5:8 für Kirkel.
Horsts Vorstellung gegen Joshua Niebergall war von Höhen und Tiefen durchsetzt. Starke Topspins wechselten sich mit Fehlaufschlägen ab. So reichte es am Ende zwar zu zweimaliger Verlängerung, aber keinem Satzgewinn.  

Wir hatten also wieder einmal einen klassischen Fehlstart hingelegt. Da half alles Hadern über Spielverlegung, Pech und Doppelaufstellung nichts. Kirkel ist für uns immer eine unbequeme und kampfstarke Mannschaft und hat an diesem Abend die Punkte zurecht aus der Breitwieshalle entführt.

Keine Kommentare