Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Der dritte Spieltag bescherte uns das erste Heimspiel in der Breitwieshalle. Zu Gast war der Aufsteiger vom TTZ Altstadt-Kirkel - eine uns sehr gut bekannte Mannschaft, gegen die wir schon so manches spannende Duell ausgefochten hatten. Eine vom Gast gewünschte Spielverlegung hatte leider auf Grund von Terminschwierigkeiten nicht geklappt und so musste die Kirkeler mit Ersatz antreten. Leider setze sich auch bei uns die Ersatzmann-Serie fort, den Michael Raber hatte sich im Vorfeld mit dem Neubeginn seiner Tischtenniskarriere übernommen, was ihm sein Iliosakralgelenk übel nahm und ihn regungslos auf die Couch zwang. Gute Besserung von dieser Stelle und im neuen Jahr kannst Du bestimmt wieder angreifen, damit die Gegner auch die lange vermisste Macht der Traube wieder zu spüren bekommen.
Für Michael sprang Tobias Reis ein und auch Edelfan Dietmar war endlich wieder mit von der Partie. Willkommen zurück und vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn wir auch auf das Gedicht verzichten mussten.
Und auch Armin Linxweiler und Michael "Krokantbecher" Blank ließen es sich nehmen, ihre Zöglinge kräftig anzufeuern - auch euch vielen Dank.

Nun aber zum eigentlichen Spiel. Gewohnt souverän starteten Hammer und Andy in ihr Doppel. Nur im dritten Durchgang hatten sie gegen Tommy Krenn und Steffen Klein einen ebensolchen Hänger, waren am Ende aber die verdienten Sieger.
Pasi und Möllerflop hatten gegen Joshua Niebergall und Mark Urban einen starken Beginn und gingen mit 2:1 Sätzen in Führung. Im vierten Satz sah es lange so aus, als könnten sie Sack zumachen und das Match nach hause schaukeln. Doch am Ende fehlte das nötige Quäntchen Glück und der Satz ging 13:15 an die Gäste - eine vertane Chance. Im letzten Satz waren dann Mark und Joshua besser und schafften den Ausgleich für die Kirkeler.
Horst und Tobias hatten es mit den Ersatzmännern Wolfgang Groß und Torsten Sangs zu tun. Die Großen, langjährige Vereinsgefährten in Bexbach, kannten sich natürlich nur allzu gut und so entwickelte sich auch hier ein spannendes Spiel. Wiederum hatten am Ende die Kirkeler das bessere Ende für sich und setzten sich im vierten Satz mit 15:13 durch.

Der Auftakt war also nicht ganz nach Plan verlaufen, doch wir wollten unbedingt Punkte auf unser Konto einfahren.
Im Duell der Mediziner standen sich Urologe Hammer und Pädiater Tommy gegenüber. Obwohl Hammer donnerstags extra mit Möllerflop trainiert hatte, bereitete ihm das Spiel von Tommy sichtlich Probleme. Lag es an der universitären Rangordnung oder dem unbequemen Spiel von Tommy? Wie auch immer, Hammer fand zwei Sätze lang überhaupt nicht in seinen Rhythmus. Zum Glück lief es im dritten Durchgang besser und er konnte diesen glücklich mit 13:11 für sich entscheiden. Das Glück blieb ihm hold denn auch der vierte Satz ging in der Verlängerung an ihn. Während der Pädiater zu verzweifeln begann, wurde auf der anderen Seite Ursachenforschung betrieben. Der letzet Durchgang war eine einseitige Angelegenheit, der Urologe hatte am Ende Oberwasser und schaffte den Ausgleich.
Andy wollte nicht nachstehen und begann gegen Nachwuchsmann Joshua Niebergall konsequent und vehement. Doch dieser ließ sich nichts in Bockshorn jagen und kam wieder zurück. Nach vier Sätzen stand es Unentschieden und schon wieder musste der Entscheidungssatz her. Mit der richtigen Einstellung gelang es Andy, seinen Gegner niederzuringen.

Möllerflop wollte endlich sein erstes Spiel in dieser noch jungen Landesligarunde gewinnen. Steffen Klein schien der richtige Gegner zu sein, denn auch Udo begann gut und gewann den ersten Durchgang. Doch das bekümmerte Steffen nicht, im zweiten Satz hielt er Möllerflop klein. Doch dann rappelte sich unser Rückhand(un)talent wieder auf und brachte Blockball um Blockball auf den Tisch. Je zwei Punkte Vorsprung reichten am Ende, um mit einem 3:1 unsere Führung auf 4:2 auszubauen.
Unser Großer wollte es Udo nachtun und gegen Mark Urban ebenfalls punkten. Doch dazu sollte es nicht kommen. Horst haderte mit sich und seinen Topspins, die sich endweder vor dem Netz in die Platte fraßen oder weit hinter dieser auf dem Boden aufkamen. Nach drei Sätzen war klar: dieser Punkt ging an die Gäste.

Nun war unser Pasi dran. Ausgeruht von seinem Urlaub spielte er auch ohne Training druckvoll. Immer wieder hatte man den Eindruck, dass er den nächsten Ball seines Gegner Thorsten Sangs nicht mehr würde retournieren können, doch dann schlug er unverhofft doch auf der Seite des Kirkelers ein und ließ diesen sanglos staunen. Nach vier Sätzen war klar: Pasi war Sieger, der Vorsprung wieder auf zwei Zähler ausgebaut.
Unser Ersatzmann hatte es dann mit dem sehr erfahrenen Wolfgang Groß zu tun. Der erste Satz war schnell vorbei, Wolfgang hatte wenig Probleme mit Tobias. Doch dann coachte unser Groß gegen den Kirkeler Groß - und das Blatt wendete sich. Die folgenden vier Sätze waren an Spannung kaum zu überbieten. Jeweils nur zwei Punkte Vorsprung waren es am Ende, die über Sieg und Niederlage entschieden. Tobi konnte die Überraschung schließlich nicht perfekt machen, mit 14:12 ging der Entscheidungssatz an Wolfgang und Kirkel war auf 5:4 herangekommen.

Hammer hatte sich gegen Tommy warmgespielt. Das bekam Joshua Niebergall mächtig zu spüren, denn diesmal ließ unser Punktegarant nichts anbrennen und zu keiner Zeit Zweifel an seinem Können und Siegeswillen aufkommen. Drei Sätze reichten um den zwei Punkte Vorsprung wieder herzustellen.
Und auch Andy war warm und gewarnt. Als Pädagoge kennt er sich ebenfalls mit Kindern aus, dazu hatte er auch mit dem Spiel von Pädiater Tommy keinerlei Probleme. Und so hieß es auch hier sehr schnell: Sieg für Niederlinxweiler.

Mit 7:4 gingen wir in den zweiten Durchgang in der Mitte. Udo gegen Mark hieß die erste Paarung. Möllerflop wehrte sich auf hohen Niveau gegen die Angriffsschläge seines Gegenübers doch es reichte nicht. Selbst im dritten Satz, als er einen 2:5 Rückstand in eine 9:5-Führung umwandelte, war am Ende Mark der tüchtigere und brachte die Gäste damit auf 7:5 heran.
Horst hatte dann gegen Steffen genau einen Satz - den ersten - lang Oberwasser. Doch dann machte Steffen ihn Klein und Horst musste resignierend Punkt für Punkt an den Kirkeler abgeben - die Gäste waren mit 6:7 wieder herangekommen.

Doch Pasi sollte den alten Vorsprung wieder herstellen. Beflügelt vom Erfolg im ersten Einzel und gestärkt vom Urlaub ließ er Wolfgang Groß eher klein aussehen. Auch diesmal schlugen seine Halbdistanzbälle zielsicher auf der Seite von Wolfgang ein, der ein ums andere Mal ebenso wie die zwischenzeitlich zahlreichen Zuschauer der anderen Niederlinxweiler Mannschaften staunten. Verdient sicherte sich Pasi in vier Sätzen den Sieg und uns damit auf alle Fälle den ersten Punkt.
Doch wir wollten mehr - und das wollte auch Tobias. Wenn er auch etwas Anlauf brachte und den ersten Satz gegen Torsten Sangs abgeben musste, so fand er schnell ein Rezept für seine unbequemen Rückhandnoppen und setzte fortan verstärkt auf Angriff. Im vierten Durchgang verließ in kurz die Kraft - oder riss der Faden? Jedenfalls ging dieser Satz wieder an Torsten und so kam es zum fünften Fünfsatzspiel dieses Abends. Beflügelt durch den Satzgewinn unseres parallel spielenden Schlussdoppels gab er jetzt wieder mächtig Gas - Torsten konnte dem nichts entgegen setzen. Und so jubelte Tobi am Ende über seinen zweiten Einzelsieg in der Landesliga und wie über den doppelten Punktgewinn.

Mit vier Punkten auf dem Konto ließ es sich natürlich gut feiern und so durften unsere Vereinswirte Anette und Ernst uns zusammen mit den Gästen begrüßen und bewirten. Bei leckeren bayrischen Knödeln mit Sauerkraut ging ein erfolgreicher Spieltag zu Ende. Um Mitternacht durften wir noch alle singen und Tobias lautstark zum Geburtstag gratulieren, der sich mit seinem Sieg selbst das größte Geschenk gemacht hatte.

Nun können wir die kommenden Spiele befreit aufspielen, wenn uns auch weiterhin der sechste Mann fehlen wird und wir mit Ersatz auskommen müssen. Solange diese aber wie Tobias und Norbert auch Spiele gewinnen, muss uns nicht bange sein.    
       

Keine Kommentare