Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nach dem sehr knappen und wichtigen 9:7 Sieg gegen den direkten Meisterschaftskonkurrenten ATSV Saarbrücken 2 vom letzten Samstag ging es für unsere erste Herrenmannschaft am zurückliegenden Wochenende gegen den zumindest auf dem Papier deutlich schwächer einzuschätzenden TTC Lebach- Thalexweiler.
Der Beginn des Spiels war aus unserer Sicht wieder einmal enttäuschend: Nur 1 von 3 Doppeln konnten wir auf unserem Punktekonto verbuchen, hier wird sich dauerhaft etwas ändern müssen. Doch in den darauf folgenden Einzeln lief es Gott sei Dank nicht so schlecht wie letztes Wochenende: Nico und Johannes gewannen beide ihre Einzel klar und deutlich mit jeweils 3:0 Sätzen und brachten den TTV so mit 3:2 in Führung.

 

Gespannt sein konnte man auf den Neuzugang der Lebacher aus Hasborn, M. Finkler. Er und Julian lieferten sich ein heißes Duell mit tollen Ballwechseln, das jedoch der Lebacher im fünften Satz knapp mit 11:8 für sich entscheiden konnte. Julian lag das sehr auf Spinwechsel und Winkelspiel ausgerichtete Spiel der gegnerischen Nummer 4 leider nicht und so musste er sich trotz großem Kampf geschlagen geben. Andy Spengler jedoch bewies seine gute Form der letzten Wochen und besiegte seinen Kontrahenten Ziegler souverän mit 3:1.
Unser hinteres Paarkreuz zeigte sich wie immer sehr zuverlässig: Max ließ D. Finkler mit einem 3:0 keine Chance und Andy Finkler blieb mit seinem 3:1 gegen Hell weiterhin der einzige in dieser Saison noch ungeschlagene TTVler. Respekt! Stand nach der ersten Einzelrunde: 6:3.

Nico musste gegen den Lebacher Spitzenspieler Heinrich schon etwas mehr kämpfen, es gelang ihm jedoch der Thalexweiler Nummer 1 sein schnelles Spiel aufzuzwingen und ihn schließlich mit 3:1 zu schlagen. Eine etwas enttäuschende Leistung zeigte jedoch anschließend Johannes in seinem zweiten Einzel gegen Timo Michaely: Er kam mit dessen Aufschlägen nur sehr schlecht zurecht und insbesondere mit seiner Rückhand kaum ins Spiel und musste sich 3:0 geschlagen geben.
Andy Spengler zeigte in seinem zweiten Einzel gegen M. Finkler aber eine umso überzeugendere Leistung: Mit sicheren und schnellen, beidseitigen Topspins aus der Halbdistanz sowie mit seinem cleveren Spielaufbau konnte er einen 3:1 Sieg erringen. Bei Julian sollte dann auch sein zweites Spiel an diesem Abend ähnlich spannend wie das erste werden: Auch hier ging es nach ausgeglichenem Spiel in den entscheidenden fünften Satz. Hier behielt er jedoch diesmal einen kühlen Kopf und konzentrierte sich ganz auf seine Stärken, sodass er mit seinem Sieg zugleich das 9:4 für den TTV sicherte.

Ein Spielausgang mit dem man durchaus zufrieden sein kann: Alle Spieler steigern sich langsam ihrem entgegen Topniveau – das jedoch leider nur was die Einzel angeht. Und da gerade die Doppel am Anfang eines jeden Spiels gerade von großer psychologischer Bedeutung sind, muss sich hier bis zum Topspiel am nächsten Samstag gegen Saarlouis – Roden unbedingt etwas ändern.

An dieser Stelle müssen wir Rolf danken, dass er sich um die alte Hospitalhalle als Trainingslokal gekümmert hat, sodass wir trotz Hallenrenovierung wie normal – theoretisch sogar noch mehr – trainieren können. Aber dies wird auch nötig sein, wollen wir doch mit einem Sieg am nächsten Wochenende gegen Saarlouis einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft meistern. Wünscht uns viel Glück dabei!

Keine Kommentare