Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Der erste doppelte Punktgewinn im Kellerduell

Gegen die einzige Mannschaft, die in der Tabelle noch hinter uns stand, sollte natürlich ein doppelter Punktgewinn her. Nachdem auch Horst pünktlich wieder von seiner Grippe genesen war, konnten wir auch in Bestbesetzung antreten. Voller Tatendrang fanden sich demzufolge auch 5 Mannschaftsmitglieder frühzeitig in der Halle ein und stimmten sich - jeder auf seine Weise (Meditation, Warmspielen, Grand Cru, Musik...) - auf die anstehende Aufgabe ein. Doch wo war der 6.? Ein Anruf um 19:13h weckte Jan F. aus O. aus seinem Schlummer, so dass auch er gerade noch rechtzeitig (wenn auch noch etwas schläfrig) in der Halle erschien.

Los ging's mit den Doppeln, die heute endlich standesgemäß liefen. Nachdem Udo und Horst im Trainingslager vor allem Doppel trainiert hatten, konnten sie ihrem Ruf als Spitzendoppel gerecht werden und besiegten Leidinger/Stolz mit 3:0.
Mit dem gleichen Ergebnis wurde unser Doppel 2 Becker/Fehlhaber (noch ein bißchen schläfrig...) vom Spitzendoppel der Gegner Wagner/Fickinger von der Platte gejagt.
Der wärmenden Macht der Grand Cru-Trauben aus dem kleinen Burgundörtchen Beaune (Udo kennt das rein dienstlich sehr genau) war es zu verdanken, dass unser neues Doppel 3 weiterhin ungeschlagen blieb. Michael Raber und Joachim Böckle fuhren gegen Schnepel/Klein einen hart umkämpften 3:2-Erfolg nach Hause und brachten uns mit 2:1 in Front.

Udo machte gegen Christian Fickinger im ersten Einzel (fast) alles richtig. Immer wieder brachte er mit seinen Blockbällen und den eingestreuten festeren Konterschlägen seinen Gegenüber zur Verzweiflung und die Mannschaft schließlich mit 3:1 durch ein 3:1 in Führung.
Horst tat sich dagegen mit Detlef Leidinger sehr schwer. Horst (der noch nicht ganz fit war) hielt zwar die ersten drei Sätze gut mit. Im Dritten führte er bereits 8:1 und 9:2 und zog doch am Ende noch mit 10:12 den Kürzeren. Zu viele leichte Fehler, das fehlende Quäntchen Glück und die langen Arme von Detlef sorgten am Ende des vierten Satzes für Ernüchterung und das 3:2.

Im mittleren Paarkreuz verschlief Jan gegen den 15-jährigen Mathias Wagner regelrecht den ersten Satz. Mathias spielte sehr clever, kämpfte um jeden Ball und konnte vor allem auch aus der Bedrängis in der Halbdistanz noch kontrolliert Druck aufbauen. Jan fand hiergegen einfach kein Mittel und musste seinem Gegner am Ende zum 3:0 gratulieren.
Dann kam ein Grand Cru, der zugleich ein grandios wichtiger Punkt für uns sein sollte. Michael Raber hielt den abwehrenden Horst Schnepel ganz gekonnt in Schach, variierte Grand Cru-Topspins mit gekonnten Kurzpassbällen und siegte souverän mit 3:0 und brachte uns wieder in Führung.

Mit Grand Cru-Topspins sollte es eigentlich im hinteren Paarkreuz weitergehen.
Doch irgendwie waren die doch ein bißchen selten oder schlugen halt auf der falschen Seite der Platte auf. Jo (genannt "Gazelle") war leider nicht ganz so schnelle wie gewohnt, spielte seinem Gegner Andreas Stolz auch noch zu häufig in die Vorhand und musste diesem folgerichtig am Ende zum Sieg gratulieren.
Michael "Schleuder" Becker ging hochmotiviert ins Spiel gegen Uwe Klein. Doch die Hypermotivation tat gar nicht gut, zu schnell wollte er den Punkt erreichen und lag 0:2 hinten, ehe er in sein Spiel fand, Uwe mehr in der Rückhand anspielte und wieder rankam. Am Ende reichte es aber nicht ganz. So ging Rohrbach erstmal mit 5:4 in Führung! So war das natürlich nicht geplant gewesen...

Keine Kommentare