Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

…dieses war der zweite Streich

…und der dritte folgt sogleich? Wir wären sehr froh, wenn Wilhelm Busch mit diesem Satz Recht behielte. Und es sieht bisher wirklich gut aus: Die ersten zwei der drei aufeinander folgenden extrem wichtigen Spiele im Aufstiegskampf der Saarlandliga hat unsere erste Herrenmannschaft nun gewonnen, denn am Samstag konnte sie nach dem wichtigen 9:6 Erfolg gegen Lebach-Thalexweiler vom letzten Spieltag auch den TTC Altenwald mit selbigem Ergebnis schlagen. Ginge man rein von der Tabellensituation der Kontrahenten aus, so wäre ein klares Spiel zu erwarten gewesen – der TTV überlegener Tabellenführer, die Altenwalder seit vielen Spieltagen auf einem Abstiegsplatz. Wer jedoch unsere Spiele gegen den TTC Altenwald in den vergangenen Jahren gesehen hat, weiß was für ein unangenehmer Gegner diese sind und wie schwer wir uns in der Vergangenheit gegen sie getan und nicht selten auch Punkte abgegeben haben. Hinzu kam am Samstag, dass Dennis Gorges (der in der Vorrunde in der zweiten Mannschaft aufgestellt war) in der Rückrunde wieder in der Mitte der Altenwalder am Start war, jedoch fiel verletzungsbedingt einer ihrer besten Spieler seit Jahren Hennig Schultheiß aus – sonst wäre es wohl noch ein gutes Stück schwerer geworden als es ohnehin schon war.

Ein mit entscheidender Grund dafür, dass wir überhaupt so zittern mussten, war, dass es uns zum wiederholten Male nicht gelang, die Doppel nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Unsere Kontrahenten stellen ihre Doppel taktisch auf: Mit den starken Gorges und Knopf als Doppel 3 wollten sie uns schon hier mindestens einen Punkt abnehmen, was ihnen mit einem deutlichen 3:0 Erfolg gegen Andy Finkler und Johannes auch gelingen sollte. Erwartungsgemäß sicher gewannen Nico und Julian ihr Doppel, jedoch schwächelten Andy Spengler und Max anschließend und mussten sich Mayer/ Lausch geschlagen geben. Wir gingen also wieder mit einem Rückstand in die Einzel.

Obwohl körperlich angeschlagen, zeigte Nico gegen seinen Erzrivalen Matthias Knopf einen großen Kampf. Er brachte diesen mit seinem sicheren und platziertem Blockspiel ein ums andere mal zur Verzweiflung und behielt schließlich mit 11:9 im fünften Satz knapp die Oberhand. Ein nicht minder spannendes Spiel wurde das von Andy Spengler gegen Müller, doch auch hier gelang es Andy den fünften Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden und uns damit in Führung zu bringen – zwei ganz wichtige Siege.

Keine guten Leistungen zeigten aber anschließend in der Mitte Johannes und Julian; beide verloren ihre Einzel mit 1:3 gegen Gorges bzw. 2:3 gegen Guilpain. Damit waren die Altenwalder wieder mit einem Punkt in Front. Doch wie in den gesamten letzten Wochen war auch am Samstag wieder auf unser hinteres Paarkreuz Verlass: Max und Andy spielten beide super und sorgten mit ihren Siegen gegen Mayer und Lausch für unsere knappe 5:4 Führung zur Halbzeit.

In gewohnt souveräner Manier gelang es daraufhin Nico die Altenwalder Nummer 1 Müller klar mit 3:0 zu schlagen. Andy musste jedoch Matthias Knopf zu seinem 3:1 Erfolg gratulieren, sodass es weiter äußerst knapp blieb.

Und auch nach den Einzeln des mittleren Paarkreuzes stand das Spiel noch auf Messers Schneide, denn während Johannes gegen Guilpain überzeugen und diesen mit 3:1 niederringen konnte, spielte Julian gegen Dennis Gorges nicht sein bestes Tischtennis und unterlag in 4 Sätzen. Doch was wären wir ohne unser hinteres Paarkreuz! In dieser sehr prekären Situation gelang es beiden, trotz des großen Druckes ihre Bestleistungen abzurufen. Sowohl Max als auch Andy Finkler spielten großes Tischtennis und sicherten uns mit ihren beiden Siegen die so wichtigen beiden Punkte an diesem Spieltag.

Und diese Punkte waren noch wichtiger als gedacht, denn unser ärgster Verfolger – Schwarzenholz – gab sich entgegen unserer Erwartungen beim ATSV Saarbrücken keine Blöße und besiegte diese überraschend deutlich mit 9:4, sodass uns in der Tabelle weiterhin nur 3 Punkte trennen.

Doch dies wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit am kommenden Samstag ändern: Denn dann kommt es in der Breitwieshalle zum Showdown zwischen dem Ersten und Zweiten der Saarlandliga – das wohl mit Abstand wichtigste Spiel der gesamten Rückrunde, nach dem wir im Falle eines Sieges kaum noch einzuholen sein dürften – wenn wir denn gewinnen.
Umso mehr sind wir auf den Rückhalt der Fans angewiesen, auf deren reichliche Unterstützung wir in der Vergangenheit vertrauen konnten und am Samstag auch hoffentlich wieder können. Und ein weiterer Grund am Samstag Abend die Breitwieshalle aufzusuchen: Zur gleichen Zeit spielen unsere Damen in der Regionalliga gegen den Tabellenfünften TSG Zellertal. Was für ein Spieltag für den TTV Niederlinxweiler, der nun vor uns liegt!!!
 

Keine Kommentare