Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Herren 1 - Meister der Saarlandliga
v.l.n.r.: Max Linxweiler, Julian Beisecker, Andy Spengler, Johannes Linxweiler, Andy Finkler, Nico Lozar
Am Samstag war es endlich soweit: Die erste Herrenmannsschaft bestritt in der Breitwieshalle ihr letztes Spiel dieser für uns unvergesslichen Saison, die wir mit dem souveränen Meistertitel und dem Erreichen des lang ersehnten Zieles Aufstieg in die Oberliga krönen konnten. Zu guter letzt trafen wir also am Samstag auf den abgeschlagenen Absteiger in die Landesliga und Tabellenletzten Wustweiler-Uchtelfangen. Wer hier aufgrund der Tabellensituation ein klares Spiel erwartete, wurde von den Wustweilern eines besseren belehrt: Sie lieferten uns einen großen Kampf, ein sehr ausgeglichenes Spiel und konnten beweisen, dass sie keinesfalls so schlecht sind, wie dies ihre Tabellensituation vermuten ließe. Aufgrund einer etwas unglücklich verlaufenen Rückrunde sind sie jedoch schon recht früh ins Hintertreffen im Abstiegskampf geraten und werden in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg ins Auge fasse, wobei wir ihnen viel Erfolg wünschen.

Auch diesmal verletzt war unsere Nummer 5, Andy Finkler, der immer noch unter einer komplizierten Patellasehnenentzündung leidet. Wir hoffen, dass er dieses Problem in den Griff bekommt, um in der nächsten Saison wieder für den TTV an die Platte gehen zu können. Als Ersatz für ihn wurde diesmal Altmeister Joachim Böckle aus der zweiten Mannschaft eingeflogen, und – soviel sei schon mal verraten – auch diesmal sollte sich der Ersatzmann als äußerst wertvoll erweisen, wie dies schon letzte Woche bei Udo der Fall war.

 

Dadurch bedingt mussten wir zunächst einmal die Doppel umstellen. Nico und Julian blieben auf 1, auf 2 stellten wir Andy und Joachim, so dass Max und Johannes im Zwillingsdoppel auf 3 antreten konnten. Nico und Julian zeigten die gute Leistung, auf die wir schon die ganze Saison vertrauen konnten, und siegten klar mit 3:0 gegen Weismüller und Endres. Leider nicht so gut lief es bei Andy und Joe, man merkte den beiden an, dass sie noch nie miteinander gespielt hatten, trotz guter kämpferischer Leistung mussten sie sich in vier Sätzen dem Wustweiler Spitzendoppel Meiser/ Schwarz geschlagen geben. Sehr zu kämpfen hatten Max und Johannes in ihrem Doppel: Nachdem sie bereits relativ deutlich mit 2:0 in Führung gingen, ließen die Zügel etwas zu locker, was ihre Kontrahenten ausnutzten und sie in den Entscheidungssatz zwangen. Hier fanden Max und Johannes aber wieder ins Spiel und gewannen diesen deutlich mit 11:5, womit wir nach den Doppel mit 2:1 in Führung lagen.

Es folgten die beiden Spiele des vorderen Paarkreuzes – beides sehr sehr enge Spiele, bei denen wir letztendlich knapp die Oberhand behielten. Während Nico die Wustweiler Nummer 2 Schwarz mit 16:14 im vierten Satz niederringen konnte, musste Andy gegen Meiser über fünf Sätze gehen, um unsere Führung auf nunmehr 4:1 auszubauen. Eine super Leistung zeigte Michael Monz gegen unseren Frischabiturienten Julian. Nachdem man sehr schöne Ballwechsel und eine äußerst abwechslungsreiche und ausgeglichene Partie gesehen hatte, gelang es Monz mit einem 13:11 im fünften Satz auf 2:4 zu verkürzen. Es gelang uns jedoch etwas davonzuziehen, nachdem Johannes gegen Weismüller und auch Max gegen Brendel mit 3:1 siegten, wenn Edeljoker Joachim auch anschließend gegen Endres unterlag, aber dies – wie wir später erfahren sollten – nur um der Mannschaft in der entscheidenden Phase den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Mit dem 6:3 nach der ersten Einzelrunde hatten wir uns also eine beruhigende, aber keineswegs eine sichere Führung erarbeitet.

Keine Kommentare