Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Herren 1Spiel der vergebenen Chancen - 1. Mannschaft startet mit Niederlage in Oberligasaison

Nach monatelangem Warten startete am vergangenen Sonntag für die erste Herrenmannschaft des TTV Niederlinxweiler nach der grandiosen Erringung der Meisterschaft in der Saarlandliga der abgelaufenen Spielzeit endlich die Oberligasaison 2008/2009.
Zu Beginn ging es auswärts beim ASV Maxdorf in der Südpfalz an die Platte. Vorab sei schon einmal gesagt: So deutlich, wie es das letztendliche Ergebnis von 9:4 für die Jungs aus der Pfalz vermuten lässt, stellten sich die Kräfteverhältnisse nicht dar. Auch wenn man dies im Vorfeld des Öfteren zu bezweifeln gewagt hatte, konnte das junge Niederlinxweiler Team ohne Weiteres mit den Maxdorfern spielerisch ebenso wie kämpferisch mithalten – lediglich das Glück und vielleicht auch die Erfahrung und notwendige Souveränität fehlten in den ein oder anderen spielentscheidenden Momenten.

So führten Andy Spengler und Björn Miedzinski in ihrem Eröffnungsdoppel bereits mit 2:0 Sätzen, mussten sich jedoch in fünf Sätzen ihren Kontrahenten geschlagen geben. Auch Andy Finkler und der eigens fürs Doppel aus der zweiten Mannschaft eingeflogene Johannes Linxweiler vermochten eine 2:0 Führung sowie mehrere Matchbälle nicht in den ersten Niederlinxweiler Punkt der Begegnung umzuwandeln. Nachdem auch noch das saarländische Spitzendoppel Nico Lozar und Julian Beisecker nach vier äußerst knappen Sätzen unterlagen, stand es nach den Doppeln bereits 3:0 für Maxdorf, was natürlich auch an der mannschaftsinterne Stimmung nicht spurlos vorrüberging.
In den anschließenden Einzeln sah man zusammengefasst einige knappe und auch nicht weniger sehr ansehnliche Spiele mit tollen Ballwechseln auf hohem Niveau. Eine herausragende Leistung zeigte dabei insbesondere der Niederlinxweiler Spitzenspieler Nico Lozar mit 2 Siegen und lediglich einem Satzverlust. Und auch Andy Finkler und Julian Beisecker konnten noch mit je einem Einzelsieg für die Nordsaarländer punkten. So stand also zu Saisonbeginn schlussendlich eine 9:4 Niederlage für die 1. Mannschaft des TTV zu Buche.
Welche Schlüsse kann man nun aus diesem ersten Spiel der Mannschaft in der Oberliga ziehen? Am wichtigsten ist wohl, dass sich die Mannschaft nach dieser Niederlage nicht den Kopf über die Gründe zerbricht und den vergebenen Punkten nachtrauert  dazu gibt es auch gar keinen Anlass. Denn eine wichtige Erkenntnis hat die Mannschaft aus diesem Spiel mitgenommen: Dass sie ohne Weiteres vom spielerischen Niveau her in dieser Klasse mitspielen kann und nicht als das Kanonenfutter durch die Klasse gereicht werden wird als das sie manche gehandelt hatten. Vielleicht kommt dann am nächsten Spieltag gegen Kandel am 21.09.08 um 11:00 Uhr in der Breitwieshalle in Niederlinxweiler auch noch das notwendige Glück sowie sicherlich die gewohnt gute Unterstützung durch die Zuschauer hinzu. Dann könnte die Mannschaft mehr als nur wichtige Erfahrungen, nämlich ihre ersten Oberligapunkte für das ehrgeizige Ziel Klassenerhalt sammeln - zu verlieren haben sie jedenfalls nichts.

Keine Kommentare