Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

50% mehr reichen nicht
Das vorgezogene Spiel gegen den SV Kirkel stand erneut unter keinem gutem Stern. Nachdem Michael Raber wieder gesundheitlich auf der Höhe war, musste diesmal Udo Möller pausieren. Als Ersatz sprang freundlicherweise Jan Fehlhaber ein. Auf Grund der doch sehr deutlichen Niederlage in der Vorrunde machte sich der Rest der Mannschaft allerdings nur geringe Hoffnungen auf einen Punktgewinn.

Und tatsächlich war der Auftakt auch alles andere als maßgeschneidert. Das Spitzendoppel Ma Lin/Die Macht der Traube konnte gegen Urban/Niklas J. nur den ersten Satz gewinnen, danach war Schicht im Schacht.
Nicht besser machten es unser Großmeister und Jan Fehlhaber. Der zweite Satz war ihrer, der vierte ging leider mit 14:16 an die Gäste, die damit 2:0 in Führung lagen.
Das 8. Fünfsatzmatch seit Jahresbeginn verloren Friedrich und Blackthunder gegen Wilhelm/Oßwald - natürlich denkbar knapp mit 9:11 im letzten Satz. Die Serie hielt - der Start war missglückt.

  Doch dann konnte Spitzenspieler Ma Lin, der sich beim energis-masters nachmittags ja bekanntlich ausgeruht hatte, endlich mal wieder zeigen, dass er auch siegen kann. Gegen Peter Niklas spielte er taktisch sehr gut und so ging der 3:1-Sieg am Ende in Ordnung.
Das Zitat von Thilo Wilhelm trifft das nächste Spiel wirklich 100%-ig:
"Der Nygkl spielt nur 60% während der Raber 110% gebbt!". Genau so war es! Unsere Traubenmacht wollte gegen einen der stärksten Spieler im vorderen Paarkreuz gleich seinen ersten Sieg im vorderen Paarkreuz landen und gab wirklich alles. Der Spagat hätte manchen Kunstturner in vergleichbarem Alter sicherlich staunen lassen - für uns waren es vielmehr die teilweisen sehr stark rausgespielten Bälle. Doch sein Gegner Jens Niklas agierte in aller Ruhe und hatte am Ende bei der 9. Fünfsatzniederlage im neuen Jahr in Folge knapp die Nase vorn.

Großmeister Horst hatte gegen den leicht angeschlagenen Abwehrstrategen Gregor Oßwald dann wenig Mühe. Fast wie in alten Tagen konnte er sehr gewinnbringend seine Vorhandtopspins einsetzen und die Mannschaft mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg auf 2:4 heranbringen.
Für Philipp "Blackthunder" Gräßer sah es anfangs gegen Michael Thomas gar nicht gut aus. Nach dem Verlust der ersten beiden Sätze schien schon alles vorbei, doch dann stellte ihn Coach Olaf um und Philipp bewies Courage. Die Sätze drei und vier gingen an ihn. Wir hofften auf den ersten Fünfsatzsieg in dieser Rückrunde - doch es sollte wiedermal nichts werden! Zum 10. Mal in Folge ging das Spiel im Entscheidungssatz an unsere Gegner!

Die Story Johannes "Friedrich" Klotz gegen Thilo Wilhelm war nur von sehr kurzer Dauer und mehr wie ein sehr einseitiger Kurzfilm. Friedrich hatte gegen den hochgewachsenen und mit enormer Reichweite versehenen Thilo keine Chance.
Besser machte es unser Ersatzmann Jan Fehlhaber gegen Mark Urban. Wäre die Treffsicherheit von Felidae noch etwas höher gewesen, hätte er das Spiel vielleicht im vierten Satz für sich entscheiden können. So allerdings musste er in den - oh Graus! - Entscheidungssatz! Und es ist kaum zu glauben: unsere Stoßgebete wurden erhört, die Serie riss! Ein Ersatzmann (!!) schafft es uns lässt unsere Fünfsatzniederlagenserie 2009 enden! Dabei machte er es ganz spannend und erst in der Verlängerung halte beim 12:10 der erlösende Jubelruf der ganzen Mannschaft durch die Halle! Der erste Fünfsatzsieg brachte uns auf 3:6 heran.

Ähnlich wie zuvor war auch das Spiel Ma Lin gegen Jens Niklas vom 60:110 geprägt. Während Jens vor allem durch seine Aufschläge und stoische Ruhe glänzen konnte, gelangen Ma Lin ab und an große Punkte. Und erneut ging es in den Entscheidungssatz. Dort führte Ma Lin bereits mit 9:5 , als er mit aller Gewalt das Spiel nach hause bringen wollte. Eine Auszeit bei 9:9 nahm noch einmal das Tempo heraus. In der Verlängerung konnte er dann einen Matchball abwehren, nachdem ein Netzroller Jens mit 12:11 in Führung gebracht hatte. Doch das war dann auch der letzte Punkt für Max, der am Ende doch seinem Gegner gratulieren musste. Übrigens Fünfsatzniederlage Nr. 11.  
Im nächsten Einzel gab es für MiRa gegen Peter Niklas gar nichts zu ernten. Peter ließ ihn überhaupt nicht ins Spiel kommen - auch die bessere B-Note und akrobatische Verrenkungen halfen nichts - 3:0 das klare Endergebnis.

Horst Groß führte dann gegen Michael Thomas jeweils in den beiden ersten Sätzen, konnte diese aber nicht nachhause schaukeln, weil ihn sein Gegner am Ende immer wieder laufen schickte. Im dritten Sitz war die Luft dann raus.

Mit 9:3 gingen auch beim zweiten Aufeinandertreffen beide Punkte nach Kirkel. Immerhin 50% mehr Punkte - reichte aber nicht.
Unbeantwortet muss weiterhin die Frage bleiben, wie das Ergebnis bei einem Spiel in Bestbesetzung beider Teams enden würde, denn darauf müssen wir wohl noch eine Saison warten.
Die Bilanz Niederlinxweiler gegen Niklas hat sich zwischenzeitlich auf 2:13 verschlechtert - mal schauen, ob wir da gegen Illingen wieder herankommen können.
Immerhin bleibt ein kleiner Trost: wir können auch Fünfsatzspiele gewinnen! :-)

Keine Kommentare