Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Als erster Teil des Doppelspieltages, welchen die 1. Herren des TTV Niederlinxweiler am vergangenen Wochenende zu absolvieren hatten, mussten sie am Samstag Abend zu Hause gegen den ASV Maxdorf antreten. Und dieses Spiel sollte sich zu einem wahren Samstagskrimi entwickeln.
Doch zunächst der Reihe nach: Gleich zu Beginn lief es in den Doppeln für die Hausherren gut: Nico und Julian konnte ihr Doppel ebenso wie Björn und Andy das Ihrige für sich entscheiden, während Johannes und Andy gegen das beste Doppel der Liga Dörling/ Ludwig in 4 Sätzen nach sehr schönen Ballwechseln unterlagen. So konnte man mit einer 2:1 Führung im Rücken in die erste Einzelrunde starten.
Im vorderen Paarkreuz sah man anschließend zwei sehr ansehnliche, im Endeffekt jedoch jeweils recht deutliche Spiele. So bezwang Nico seinen Gegner Ludwig ebenso so souverän in 4 Sätzen wie sich Julian anschließend Ilchev geschlagen geben musste. Danach enttäuschte das mittlere Paarkreuz etwas, da weder Johannes noch Björn für die Niederlinxweiler Jungs punkten konnten, sodass die Maxdorfer mit 4:3 in Führung gingen, eine Führung, der wir fast über die gesamte Spieldistanz hinterherlaufen sollten.
Eine sehr starke Leistung an diesem Abend zeigte – soviel sei schon einmal vorab bemerkt – unsere Nummer 5 Andy Finkler, der in seinem ersten Einzel Sattel in 4 Sätzen niederrang und so wieder zum 4:4 ausglich. Es folgte die Begegnung zwischen Andy Spengler und Marcus Clauer. Nachdem Andy zunächst überhaupt nicht ins Spiel fand und die ersten beiden Sätze recht deutlich mit 3:11 bzw. 8:11 verlor, fand er dank seiner gewohnt kämpferischen Manier mit 11:6 bzw. 11:8 Siegen in den Sätzen 3 und 4 wieder zurück ins Spiel. Und auch das ganze Spiel schien er zu seinen Gunsten gedreht zu haben, führte er doch im fünften Satz schon deutlich. Doch manchmal gibt man solch eine Führung schneller wieder her als man denkt – der ein oder andere kleine Ball, dieser oder jene leichtsinnige Fehler sowie einige gute Bälle der Maxdorfer Nummer 5 waren letztendlich entscheidend für Clauers 3:2 Sieg. Damit der Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde: 5:4 für Madorf.

Ein atemberaubendes Spiel bekamen die begeisterten Zuschauer im Spitzeneinzel zwischen Nico und Ilchev zu sehen. Nach mitunter grandiosen Ballwechseln gewann unser Führungsspieler auch sein zweites Einzel in vier Sätzen. Nach dem erneuten Ausgleich gingen die Maxdorfer nach Ludwig´s Viersatzsieg gegen Julian jedoch postwendend wieder mit 6:5 in Führung.
Leider fand Johannes auch im zweiten Einzel nicht sein spielerisches Konzept und unterlag gegen Dörling, sodass die Gäste aus der Pfalz zum ersten mal mit 2 Punkten in Front gingen. Damit schienen die erhofften Punkte schon fast verloren. Doch 3 Siege unserer Spieler auf den Positionen 4, 5 und 6 brachten uns wieder zurück ins Spiel und plötzlich schien sogar ein Sieg drin zu sein – vor dem Schlussdoppel führten wir nun mit 8:7.
Das Schlussdoppel schließlich zwischen Nico und Julian sowie den Maxdorfern Ludwig und Dörling stellt ein wahres Wechselbad der Gefühle dar: Die Vorteile wechselten hin und her, ein unglaublich spannendes Spiel hielt Zuschauer, Mannschaftskollegen und Betreuer gleichermaßen in Atem. So kam es wie es denn kommen musste: Der 5. und entscheidende Satz bildete den Abschluss eines tollen Spieles. Während Nico und insbesondere Julian in den ersten vier Sätzen eine super Leistung ablieferten, schienen sie im Entscheidungssatz völlig von der Rolle. Es ging überhaupt nichts mehr, dann kamen noch einige leichte Fehler und etwas Pech hinzu, sodass das Ergebnis schließlich 1:11 lautete.

Nun kann man dem verlorenen Punkt natürlich nachtrauern, man muss jedoch in Anbetracht des Spielverlaufes zugeben, dass wir mit dem einen Punkt zufrieden sein können und so auch unseren 8. Tabellenplatz erfolgreich verteidigt und somit einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht haben. Mit 3 Punkten aus 3 Spielen fällt die Rückrundenbilanz auf jeden Fall bisher sehr positiv aus.

Es folgte am Sonntagmorgen Teil 2 des Doppelspieltages, allerdings mit weitaus geringeren Erfolgsaussichten: Um 10 Uhr ging es auswärts gegen den Tabellenführer aus Bous an die Platte. Auf dem Papier eine ganz klare Angelegenheit – in der Realität leider umso mehr. Gerade mal 3 magere Sätze konnten wir dem Oberliga-Tabellenführer abknöpfen – jedoch war dies kein Gegner, gegen den man hätte punkten müssen.

Umso mehr gilt dies für das Spiel am nächsten Samstag: Auswärts geht es gegen den Tabellenletzten Kandel. Im Zuge des Projektes „Klassenerhalt“ müssen hier unbedingt 2 Punkte her – da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Mit diesen könnte man dann sogar am ATSV Saarbrücken auf den 7. Tabellenplatz vorbeiziehen und hätte sich vorerst ein gutes Polster zu den hintersten Rängen verschafft. So werden wir nach einer kurzen Erholungspause nach diesem anstrengenden Wochenende in der kommenden Woche alles daran setzten diesen Plan am Samstag auch in die Tat umsetzen zu können.

Keine Kommentare