Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Erster Rückrundensieg für 2. Herrenmannschaft
Bis 14h war unklar, ob wir komplett würden antreten können oder nicht. In der Ersten stand der Einsatz von Björn krankheitsbedingt in Frage, doch dann kam die Entwarnung. In Bestbesetzung wollten wir natürlich beide Punkte aus Limbach entführen. Beim Gastgeber fehlte Markus Neis verletzungsbedingt (gute Besserung von dieser Stelle aus), was zu Spielbeginn für etwas chaotische Verhältnisse sorgte, da Eric Göttert kurzfristig von seinen Kameraden zum Spiel anberaumt wurde.

Die Doppelvariante der Gastgeber ging auf. Göttert/Backes gewannen als Spitzendoppel gegen Michael Raber und Max Linxweiler. Zwar wirkte die Macht der Traube im ersten Satz noch Wunder, doch dann kamen die Linxweiler nicht mit dem sehr variablen und unbequemen Spiel von Noppenspieler Eric und seinem "Weichballwerfer"-Partner Thomas zurecht, so dass diese am Ende verdient den Sieg davon trugen.
Unser Spitzenduo Udo Möller/Horst Groß ließ dagegen diesmal nichts anbrennen, zu tief saß die 0:3-Schmach vom letzten Spiel. Sehr konzentriert gingen beide gegen Scherer/Scherer zu Werke und gaben nur den obligatorischen Satz für die Mannschaftskasse ab.
Unser Doppel drei Johannes Klotz/Philipp Gräßer konnte seine beim letzten Spieltag begonnene Siegesserie gegen Hoffmann/Sczeponek nicht fortsetzen. Insbesondere mit der unbequemen langen Schnittabwehr von Hans hatten beide Problem und verloren deutlich mit 0:3. Im vorderen Paarkreuz konnte Udo dann gegen Michael Scherer punkten. Während unser Möllerflop zu Beginn nicht ins Spiel fand, wurde es in den Folgesätzen ausgesprochen eng und die Verlängerung musste her. Im fünften Satz behielt Udo wie so oft gegen Michael die Nerven und konnte den Ausgleich einspielen.
Ma Lin war es dann vorbehalten, uns erstmals in dieser Partie in Führung zu bringen. Gegen Christian Scherer musste er in vier hart umkämpften Sätzen sein ganzes Können unter Beweis stellen. Immerhin bleibt festzuhalten, dass die Formkurve unseres Medizinmannes wieder nach oben zeigt - es sind eben Semesterferien! :-)

Horst Groß musste gegen Eric Göttert wieder über die volle Distanz, bevor der Sieger fest stand. Am Ende blieb der Punkt in einem hochemotionalen Spiel (die Details ersparen wir uns an dieser Stelle) in Limbach und Eric konnte sich über seinen 14:12-Sieg im Entscheidungssatz freuen.
Und noch einmal ging es über die volle Distanz. Michael Raber hatte gegen Thomas Backes schwer zu kämpfen und vor allem zu Beginn enorme Probleme mit den weichen, hingeworfenen Bällen seines Gegenübers. Thomas retournierte die Topspins unserer Traubenmacht sehr gekonnt, doch am Ende behielt Michael die Überhand und brachte uns erneut in Front.

Und das nächste Fünfsatzspiel ließ nicht lange auf sich warten. Johannes Klotz ging gegen Sebastian Hoffmann ebenfalls über die volle Distanz. Nach einem 11:1-Satzerfolg im dritten Durchgang sah er schon fast wie der sichere Sieger aus, bevor ein kämpferisch starker SeBa unseren Friedrich doch noch aus der Ruhe brachte. Zwei Aufschlagfehler und zwei weitere unnötige Leichtsinnsfehler am Ende verhinderten den Sieg von Friedrich - 4:4 der Stand.
Phlipp "Blackthunder" Gräßer machte dann nach langer Durststrecke seinem Namen wieder alle Ehre. Der altgediente Abwehrstratege Hans-Joachim Sczeponek hatte gegen die exzellenten Topspins von Blackthunder klar das Nachsehen. Nach dem ersten Durchgang lagen wir mit 5:4 in Front.

Doch noch einmal konnten die Gastgeber ausgleichen. In der Partie gegen Michael Scherer zeigte sich, dass die Semesterferien noch nicht lange genug andauern, denn Ma Lin spielte nicht sein bestes Tischtennis. Viel zu oft übernahm Michael das Spiel und brachte unseren Max in Bedrängnis. Der 3:1-Sieg für die Gastgeber ging völlig in Ordnung.
Udo musste danach erneut über die volle Distanz, diesmal gegen Christian Scherer. Nachdem er die beiden ersten Sätze knapp für sich entscheiden konnte, brachten ihn erneut Diskussionen beider Seiten auf den Zuschauerrängen aus dem Konzept, so dass die Sätze drei und vier an Christian gingen. Doch im Entscheidungssatz behielt er die Nerven, fand in sein Spiel zurück und brachte uns erneut in Führung.

Michael Raber machte das bislang beste Spiel gegen seinen ehemaligen, leicht angeschlagenen Angstgegner Eric Göttert. Ganz konsequent spielte er seine Vorhandstärke aus und siegte verdient mit 3:0.
Unser Großmeister musste dann mit zittrigen Händen und schlockernden Knien gegen Thomas Backes erneut über die Volldistanz. Nachdem er im ersten Satz gehörige Probleme mit den weichen Bällen von Thomas hatte, kam er in Durchgang 2 und 3 besser ins Spiel. In Satz vier kam dagegen ein völliger Einbruch, bevor er im Entscheidungssatz endlich zeigen konnte, was er immer noch drauf hat.

Den Schlusspunkt in dieser heißdiskutierten Begegnung setzte dann wieder Philipp. Blackthunder ließ sich anfangs von Seba Hoffmann zu sehr unter Druck setzen, bevor er dann das Blatt wenden und das Spiel für sich entscheiden konnte - sehr zur Freude von Johannes Klotz, dem somit das Spiel gegen den unbequemen Abwehrer Sczeponek erspart blieb.
Mit 9:5 blieben wir diesmal in einem sehr spannenden Spiel die glücklichen Sieger.

Den Spruch des Tages prägte übrigens Ma Lin, der auf die Aussage von Michael Raber: "Johannes ist mental wieder gut drauf." mit "Jo, er iss schon viel lockerer, wenn er verliert" reagierte.

Keine Kommentare