Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Kommt nach der Pflicht jetzt die Kür?

Einen sehr wichtigen Pflichtsieg im Oberliga-Abstiegskampf haben die Jungs der ersten Herrenmannschaft am vergangenen Samstag Abend gegen den Tabellenletzten aus Heusweiler mit einem recht souveränen 9:4 eingefahren. Dabei stand die junge Mannschaft stark unter Druck: Nachdem die Pirmasenser mit einem klaren Sieg gegen Kandel ordentlich vorgelegt hatten, mussten unsere ersten Herren unbedingt gegen Heusweiler gewinnen, um punktemäßig wieder mit den Pfälzern gleichzuziehen und sich somit die theoretische Chance auf den anvisierten Klassenerhalt zu bewahren.
Doch zunächst war überhaupt gar nichts von diesem Druck zu spüren: Befreit und locker aufspielend wie selten lief es gleich zu Beginn richtig gut: Nach 3 Doppelsiegen (zum ersten mal in dieser Saison!) konnten auch noch Nico gegen Bettscheider sowie Julian mit einer ganz starken Leistung gegen die Heusweiler Nummer 1 Jürgen Braun gewinnen und so gleich eine in dieser Höhe nicht zu erwartende 5:0 Führung für den TTV erspielen.

Doch zeigten sowohl Johannes als auch Björn in den anschließenden Einzeln des mittleren Paarkreuzes schwächere Leistungen und mussten sich gegen Schmidt und Schäfer mit 0:3 bzw. 1:3 geschlagen geben. Als auch noch Andy Finkler nach einem tollen Spiel gegen Guilpain in fünf Sätzen unterlag, schien sich das Blatt wieder gegen uns zu wenden. Aber wie man das von ihm gewohnt ist, zeigte Andy Spengler gegen Scholtka eine einmal mehr starke kämpferische Leistung und konnte für uns einen ganz wichtigen Fünfsatzsieg einfahren, sodass wir mit einem Zwischenstand von 6:3 in die zweite Einzelrunde gehen konnten.

Vor einer super Kulisse - man musste sich bei den vielen mitgereisten Fans als Niederlinxweilerer fast wie bei einem Heimspiel vorkommen - schaffte dann Nico das was ihm schon seit einigen Jahren nicht mehr gelungen ist: Er konnte seinen Angstgegener Jürgen Braun in fünf Sätzen niederringen und unseren Vorsprung weiter ausbauen. Nachdem Julian gegen Bettscheider unterlag, gelang es schließlich unseren Spielern im mittleren Paarkreuz, Johannes und Björn, unsere starke Fünfsatzbilanz an diesem Abend mit Siegen gegen Schäfer und Schmidt zu komplettieren: Von 5 Spielen die in den Entscheidungssätzen gingen konnten wir 4 für uns entscheiden - eine Qualität die wir in der Vergangenheit das ein oder andere mal vermissen ließen.

Nun stehen wir wieder punktgleich mit Pirmasens auf dem 8. bzw. 7. Tabellenplatz - wobei wie schon öfters erwähnt nur der 7. auf jeden Fall zum Klassenerhalt reicht. Da wir allerdings ein uneinholbar schlechteres Spieleverhältnis aufzuweisen haben, müssen wir beim Saisonfinale in zwei Wochen bei unserem Match gegen Limbach auf jeden Fall einen Punkt mehr als die Pirmasenser holen, die parallel gegen Nünschweiler spielen. Andernfalls müsste man darauf hoffen, dass Bous in den Relegationsspielen den Aufstieg in die Regionalliga schafft - was aber bei allem Optimismus in Anbetracht der Stärke der anderen Mannschaften alles andere als sicher zu sein scheint.
Doch mit einer hoffentlich so tollen Unterstützung wie auch am Samstag (von allen Mannschaftsmitgliedern einen großen Dank an alle, die den Weg nach Heusweiler auf sich genommen haben !!!) werden wir hoffentlich mit einem Sieg die beste Ausganslage für den Klassenerhalt schaffen - dennoch müssen wir auf Schützenhilfe der Pirmasenser hoffen, deren Partie wir per SMS Live-Ticker mitverfolgen werden. Spannender geht´s nicht.

Keine Kommentare