Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Herren 2Der 2. Spieltag beim TuS Neunkirchen hatte es in sich. Völlig überrascht, dass um 18:35h bereits 6 Tische spielbereit in der Halle auf uns warteten und dass sich die Jungs vom TuS daran schon fleißig einspielten, kamen wir in die Halle. Das hatten wir nach den Erlebnissen der letzten Vorrunde nicht erwartet und flößte uns mächtig Respekt ein. Aber wir hatten ja unseren Plan....
Horst Groß war diesmal wieder am Start, unser Edelersatz Andy Finkler konnte also zuhause bleiben.
Zurück zum Plan. Folgendes hatten wir uns in den kühnsten Träumen ausgemalt, um unseren Vorjahresvorrundensieg wiederholen zu können: wir gewinnen 3 Doppel, alle vier Einzel im hinteren Paarkreuz und die Mitte schlägt zweimal zu. Toller Plan, dachten wir. Insbesondere Udo kam das sehr entgegen, denn auf Grund einer Gastritis war er alles andere als in körperlicher Hochform (und auch noch unter Drogen, die laut Packungsbeilage die Reaktionsfähigkeit heruntersetzen sollen - und das bei seinem Alter!).
Natürlich war uns schmerzlich bewusst, dass wir mit den Neunkirchern eines der besten Teams vor uns hatten, gegen das wir in unserer bisherigen Geschichte erst einmal punkten konnten. Aber die neue Doppelvariante sollte es richten.
 


Ma Lin und unser unglaublicher Mannschaftsführer DUMF-Gräßer gingen beherzt zu Werke. Gegen das Spitzendoppel der Gäste aus Michael Holzhauser und Jürgen Scheidhauer kamen sehenswerte Ballwechsel zustande - am Ende jedes Satzes aber mit genau zwei Punkten Vorsprung für den TuS. Start verpasst.
Unser Spitzendoppel Horst Groß und Udo Möller waren gegen Patrick Philippi und Dirk Burkhardt noch aus der Rückrunde gewarnt. Bis zum Entscheidungssatz zog sich das Spiel, das sehr stark von Aufschlägen und Rückschlagfehlern bestimmt wurde. Insbesondere unser Großmeister hatte an letzteren gegen die ersteren von Pocke (Dirk) großen Anteil, so dass am Ende auch hier die Heimmannschaft die Nase vorn hatte. Der Plan war (wie schon gegen Altenwald) für die Katz!
Zum Glück fand unser drittes Doppel aus Pascal Blank und Michael Raber nach anfänglichen Problemen gegen Christian Pint und Daniel Bartolomeo immer besser ins Spiel. Die Macht der Traube und Coldhand holten am Ende des vierten Satzes den ersten Punkt für uns.

Im vorderen Paarkreuz war Ma Lin im ersten Satz gegen den unbequemen Langnoppenartisten Patrick Burkhardt völlig chancenlos. Nach dem Coaching durch Möllerflop und dem entscheidenden Tipp, die Bälle doch einfach in die (noppenlose) Vorhand zu ziehen, entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch - nicht unbedingt sehenswert, aber auf jeden Fall höllisch spannend. Im Entscheidungssatz hatte Patrick mal wieder das bessere Ende für sich und siegte mit 12:10. Damit behielt er seine weiße Weste gegen Nlw und brachte sein Team mit 3:1 in Front.
Udo hatte gegen Jürgen Scheidhauer mal wieder hart zu kämpfen und beide schenkten sich nichts. Das bessere Ende hatte leider des öfteren Jürgen für sich, einzig im dritten Satz konnte Möllerflop entscheidend punkten. Viel zu selten traf seine sonst so sichere Vorhandschusswaffe die Platte des Gegners - 4:;1 für den TuS.

Jetzt kam also das mittlere Paarkreuz, in dem es Punkte einzufahren galt. Und Horst Groß hielt sich offenbar an seine Marschzahl und zeigte sich gut erholt. In beeindruckender Manier konnte er sich für die Rückrundenniederlage gegen Dirk Burkhardt rächen. Mit einem glatten 3:0 fegte er den diesmal chancenlosen Dirk förmlich von der Platte - nur noch 4:2.
Im Duell der Vornamensvettern Michael Holzhauser gegen Michael Raber wollte unsere Traubenmacht Horst natürlich in nichts nachstehen. Doch leider machte es ihm Holz nicht so einfach wie Dirk im Spiel zuvor. Nachdem Holz den 1. und 3. Satz für sich entscheiden konnte, war die Traubenmacht in Durchgang vier in Topform - der Entscheidungssatz musste, äh, tja, die Enstcheidung bringen. Und wieder waren es am Ende zwei jämmerliche Punkte die uns fehlten. Holz gewann mit 11:9 und brachte sein Team mit 5:2 in Führung.

Doch nun sollte unsere Stunde schlagen - das hintere Paarkreuz war die Geheimwaffe. Coldhand Pascal Blank zauberte in fünf Sätzen gegen Christian Pint, was ihm an Sprüchen so einfiel. Mit toller kämpferischer Moral, guter Beinarbeit und einer riesiegen Motivation konnte er drei der fünf Sätze mit zwei Punkten Vorsprung für sich entscheiden und für uns auf 3:5 verkürzen.
Auch unser DUMF Philipp Gräßer sah nach den ersten beiden Durchgängen gegen Daniel Bartolomeo wie der klare Sieger aus. Doch dann hatte er einen mächtigen Einbruch, verlor zu 6 und zu 2 und musste ebenfalls in den Entscheidungssatz. Doch zum Glück hatte er die Ottweiler Kirmes verdaut und bäumte sich noch einmal auf - ein Sieg und damit unser 4. Punkt waren der verdiente Lohn. Noch war also alles drin, doch der eine Punkt aus dem Doppel fehlte in unserem Plan.

Im vorderen Paarkreuz war dann beide Male für unsere Manen nichts zu ernten. Udo hatte gegen Patrick nun wirklich einen Möllerflop erwischt, bei ihm lief nichts zusammen, so dass er erstmalig sogar mit 0:3 gegen den Noppen-Patrick verlor (der seine weiße Weste damit behalten konnte).
Auch Ma Lin hatte gegen Jürgen klar das Nachsehen. Viel zu sicher agierte Jürgen aus der Halbdistanz und lockte Ma Lin zu unkonzentrierten Bällen, die er dann sehr routiniert verwandelte - 7:4 für den TuS.

Unsere Macht der Traube wollte gegen Pocke natürlich die Scharte aus dem ersten Einzel auswetzen und begann entsprechend furios. Zwei Satzgewinne waren das Ergebnis. Doch dann drehet der Wind, Pocke kam besser ins Spiel, Michael wurde hektischer (obwohl er sein Koffeinstirnband nicht an hatte). Und wieder ging es in den Entscheidungssatz. Unter dem beruhigend Zuspruch der Mannschaftskollegen gelang es der Macht der Traube, seine Stärken konsequent auszuspielen und das Spiel wieder zu unseren Gunsten zu drehen.
Hochmotiviert ging anschließend unser Großmeister in seine Partei gegen Michael Holzhauser, gegen den er nach eigenen Angaben noch nie verloren hat (wir haben nicht in die Analen geschaut :-)). Doch Horst startete mit einem absoluten Filmriss - er traf die Bälle nicht und kam nur auf sechs Punkte in zwei Sätzen. Nach einem Beruhigungscoaching von Udo zeigte er sich in den beiden Folgesätzen wie ausgewechselt. Zielstrebig und gleichmäßig lief die Filmrolle nun ab und wieder ging es über die volle Distanz. Hier sah Horst schon wie der Sieger aus, er führte 10:8 und 11:10, doch am Ende musste er die Macht des Holzes anerkennen. Schade, das wäre der eine Punkt aus unserem Plan gewesen.

Jetzt mussten also unsere "Hinterbänkler" ihre beiden Matches gewinnen, wenn wir noch einen Punkt holen wollten. Und zeitgleich gingen sie an die Platte.
Im Spiel der beiden Mannschaftsjüngsten zeigte unser Coldhand Pascal, dass es eine gute Entscheidung war, ihn in die Mannschaft zu nehmen. Sehr Sicher und clever agierte er gegen Daniel Bartolomeo. Verdient sicherte er sich den Sieg, der zum Schlussdoppel reichen würde - wenn, ja wenn denn unser DUMF Blackthunder Philipp sein Match gegen Christian Pint gewinnen würde.
Doch da nach sah es zu Beginn gar nicht aus. Die ersten beide Sätze gingen klar an Christian, der den Halfter fest in der Hand zu halten schien. Doch dann kam Blackthunder aus dem Gebüsch, stürzte sich auf das Pferd und ritt davon... Leider nur bis in den Entscheidungssatz. Hier stand es bislang 4:3 für die Gäste - und sie konnte auf 5:3 erhöhen und sich damit den 9:5-Sieg retten.

Schade eigentlich, denn es wäre sicher mehr drin gewesen. Mit ein bisschen Glück wäre mindestens ein Punkt als Ausbeute herausgesprungen. So blieb ein sehr spannendes Spiel und ein netter Plausch im zweiten Durchgang. Aber in der Rückrunde werden die Karten neu verteilt, und dann sehen wir, ob Patrick seine weiße Weste behalten kann und ob unser Plan dann aufgeht. Demnächst in ihrem Kino, äh, der Breitwieshalle in Niederlinxweiler.
 

 

Keine Kommentare