Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

 

 

Wie schon am zurückliegenden Wochenende stand für die 6 „jungen Wilden“ der ersten Herrenmannschaft in der Oberliga SW Gr. 4 der zweite Doppelauswärtsspieltag der neuen Saison 2009/ 2010 an. Diesmal ging es Samstags in Limbach gegen deren Spitzenmannschaft sowie am Sonntag im „Lokalderby“ des Nordsaarkreises beim TTC Kerpen Illingen an die Platte. Der Spielverlauf der Samstagsbegegnung ist schnell erzählt: In kaum einem Spiel hatten wir eine wirkliche Chance gegen die bärenstark aufgestellten Aufstiegsaspiranten und Absteiger aus der Regionalliga, sodass das Ergebnis nach knapp 2 Stunden letztendlich 0:9 lautete, was ehrlich gesagt auch die Kräfteverhältnisse recht genau wiederspiegelte. Dass wir gegen Limbach 1 nicht würden viel holen können war uns allerdings schon vorher klar gewesen und  so hielt sich auch die Enttäuschung in Grenzen – insbesondere in Anbetracht des viel wichtigeren Spieles, das am Folgetag auf uns wartete.

Von daher hatte sich auch Julian, immer noch aufgrund muskulärer Oberarmbeschwerden angeschlagen, bewusst geschont, um für den Sonntag fit zu sein – nur so viel vorab: es sollte sich lohnen. Mit vielen Niederlinxweiler Fans und Betreuern im Anhang ging es dann am Sonntag morgen um 10 Uhr nach Illingen. Normalerweise zwei sehr ausgeglichen aufgestellte Teams mit leichten Vorteilen für die Seite der Illinger. Da jedoch Oliver Thomas, die gegnerische Nummer 1, kurzfristig absagen musste, war klar, dass für uns alles drin war, um hier wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

 

Dementsprechend hoch war die Motivation und Anspannung auf unserer Seite. Mit den Doppeln lief es nach dem 0:3 in Maxdorf endlich wieder besser: Während Raber und Ohlmann Tobi und Andy in vier Sätzen besiegen konnten, siegten sowohl Nico und Julian gegen Laubach/ Zewe mit 3:0 als auch das noch aus den letzten Saisons eingespielte Duo Johannes und Andy Finkler gegen Emmler/ Niklas.

Mit dieser Führung im Rücken in die erste Einzelrunde startend lag es nun an Nico und Tobi diese zu verteidigen. Nico zeigte gegen Ohlmann ein sehr souveränes Spiel und hatte keine Probleme, diesen mit 3:0 in die Schranken zu weisen. Ein sehr ansehnliches Spiel, wie eigentlich alle an denen Jörg beteiligt ist,  war die Begegnung von Tobi und der Illinger Nummer 2 Jörg Raber, die letzterer nach tollen Ballwechseln mit 3:1 für sich entschied und damit den Anschluss für sein Team wiederherstellte.

 

In der Mitte kam es anschließend zu zwei sehr knappen Einzeln in den Matches zwischen Johannes und Laubach einerseits und Julian und Emmler andererseits. Beide gingen in den fünften Satz. Diese endeten beide mit 11:9. Julian gewann, Johannes verlort, somit stand weiterhin eine 1 Punkt-Führung für uns zu Buche. Auch im hinteren Paakreuz wurden die Punkte geteilt: Andy Spengler kam in seinem Spiel gegen das Talent Rouven Niklas nicht richtig ins Spiel, traf viele Bälle unsauber oder mit der Kante und unterlag so letztendlich klar mit 3:0. Mit dem selben Ergebnis gelang es dem eingeflogenen Altstar Andy Finkler gegen die Illinger Nummer 5 Michael Zewe zu gewinnen.

 

Somit der Spielstand nach der ersten Einzelrunde: 5:4. Ein sehr wichtiger Schritt im heutigen Spielverlauf war der Doppelsieg im vorderen Paakreuz zu Beginn der zweiten Einzelrunde. Tobi brachte Thomas Ohlmann mit seinen Aufschlägen sowie seinem aggressiv-dynamischen Angriffsspiel schier zur Verzweiflung, sodass dieser sich schließlich 3:0 geschlagen geben musste. Sein bestes Tischtennis seit langem zeigte anschließend Nico im Spitzenduell gegen Raber. Der Kampfgeist der beiden sowie einige geniale Ballwechsel von beiden Seiten versetzten die Zuschauer ein ums andere mal in Erstaunen. Wie sollte es anders sein…das Spiel ging in den fünften Satz, den Nico mit 11:6 für sich entscheiden konnte. Wahrscheinlich gab der Motivationsschub für Nico durch Jörg´s Vorschlag zu Beginn der Begegnung „Spielen wir um ein Bier?“ letztendlich den entscheidenden Ausschlag.

 

Nachdem die Mitte wiederum 1:1 spielte (der glänzend aufgelegte Julian schaffte gegen Laubach seinen zweiten Tagessieg während Johannes wieder unglücklich im fünften gegen Emmler unterlag) stand es nunmehr 8:5 für uns und es lag nun an Andy Spengler, das Spiel mit einem souveränen 3:1 Sieg gegen Zewe zu beenden. Damit haben wir Punkte 3 und 4 dieser Saison ergattert – ganz wichtige im Kampf gegen den Abstieg mit denen wir die Abstiegsränge vorerst verlassen und auf Tabllenplatz 8 vorgerückt sind. Eine ähnlich gute Unterstützung wie in Illingen erhoffen wir uns auch am kommenden Samstag um 18:30 Uhr bei unserem Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer vom TTF Frankenthal. Denn nicht zuletzt auf die tolle Rückendeckung durch die mitgereisten Fans und Betreuer war unser heutiger Erfolg zurückzuführen.

Keine Kommentare