Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Groß waren die Erwartungen und auch die Motivation seitens der Jungs aus der 1. Herrenmannschaft nach dem gelungenen vergangenen Doppelspieltag mit 3 Punkten aus 2 Begegnungen, auch den letzten Spieltag vor Ende der Hinrunde in der Oberligasaison 2009/2010 mit Zählbarem auf dem Punktekonto zu beenden. Doch das dies beim Aufeinandertreffen mit dem Tabellendritten aus Altrip ungleich schwerer als noch zuvor gegen Frankenthal 2 und Limbach 2 werden würde dürfte, muss zwar allen Beteiligten klar gewesen sein, dennoch war die Mannschaft in guter Verfassung und wollte vor heimischer Kulisse samstagsmittags noch einmal alles geben.

Doch gleich der Einstand in Form der drei einleitenden Doppel ging ziemlich daneben: Sowohl Nico und Julian als auch Andy und Björn verloren äußerst unglücklich jeweils mit 9:11 im fünften Satz, Johannes und Tobi mussten sich dem Altriper Einserdoppel Gramchev und Tremmel in vier Sätzen geschlagen geben.

Postwendend gelang es unserem vorderen Paarkreuz mit zwei überzeugenden Leistungen, uns wieder zurück ins Spiel zu bringen: Nico hatte gegen Ewert kaum Probleme und bezwang selbigen souverän mit 3:0 und auch Tobi, an diesem Tag wohl mit Abstand der beste Akteur auf unserer Seite, ließ bei seinem 3:1 Erfolg gegen Gramchev sein ganzes Können aufblitzen.

Was nun folgte, war leider nicht so erfreulich und glich einem Déjà vu aus dem Spiel gegen Frankenthal 2 vom vergangenen Wochenende: In den folgenden fünf Einzeln gelang es uns gerade einmal 4 Sätze zu gewinnen, sodass wir plötzlich ohne es richtig zu merken schon beinahe uneinholbar mit 8:3 zurücklagen. Noch einmal keimte kurz Hoffnung auf, als Tobi nach einem tollen und sehr ansehnlichen Spiel gegen Ewert, das er schließlich mit 3:1 für sich entschied, und auch anschließend Julian in einem spannenden Fünfsatzumatch gegen Tremmel gewinnen konnte.

Allerdings unterlag darauf Björn wie schon Julian in der ersten Einzelrunde gegen das Altriper Nachwuchstalent Messemer mit 1:3, womit unsere 4:9 Niederlage besiegelt war.

 

Sicherlich muss man im nachhinein sagen, dass unsere Kontrahenten aus Altrip an diesem Tag einfach die deutlich bessere Mannschaft waren und jedes andere Ergebnis wohl unverdient gewesen wäre, dennoch war die Enttäuschung auf unserer Seite natürlich groß. Denn nachdem wir uns zu Beginn der Saison vorgenommen hatten, unbedingt frühzeitig genug Punkte zu sammeln, um gegen Ende der Saison nicht wieder soviel zittern zu müssen, wie dies in der letzten Spielzeit der Fall war, finden wir uns nach einer durchwachsenen Hinrunde nunmehr doch auf einem Abstiegsplatz wieder und werden wohl einmal mehr um den Klassenerhalt bangen müssen.

Aber nichts desto trotz: Der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt gerade einmal zwei Punkte. Zudem verbleibt als Trost: In der letzten Saison war die Ausgangssituation nach der Hinrunde noch um einiges schlechter und nach einer fulminanten Rückrunde schaffte die Mannschaft doch noch in letzter Sekunde den Klassenerhalt - warum sollte es also nicht auch dieses mal klappen?!

Man muss sich allerdings eingestehen: Um dies zu schaffen wird eine deutliche Steigerung gegenüber der Hinrunde von Nöten sein. Doch mit der gewohnt guten Unterstützung seitens des Trainerteams werden wir versuchen, in der Spielpause konsequent daran zu arbeiten, um unserem Ziel näher zu kommen, im Herbst nächsten Jahres zum Beginn unserer dritten Oberligasaison aufschlagen zu können. Doch bis dahin verbleibt leider noch ein langer Weg...

Keine Kommentare