Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Die Zeichen standen vor dem Spiel am vergangenen Samstag mehr als gut für die erste Mannschaft. Bei den Gegnern des TV Limbach 2 fehlten nicht nur Motivation und Anreiz, sondern auch drei Stammspieler (Lachmund, Thome, Klicker). Zudem kam noch das deutliche Hinspielergebnis (9:3 Sieg auswärts) und die klare Zielsetzung (2 Punkte) hinzu. Doch sollte das Spiel kein Selbstläufer werden, sondern ganz im Gegenteil die ein oder andere Überraschung bringen, ein bisschen Selbsterkenntnis, einen Matchwinner und Sorgen trotz Sieg.

Führung nach den Doppeln

Vor knapp 40 Zuschauern startete der TTV gewohnheitsgemäß in die Doppel. Am ersten Tisch hatten es Nico Lozar und Julian Beisecker mit dem Limbacher Doppel Dreier/Keller zu tun. Nachdem die beiden ersten Sätze jeweils in der Verlängerung an das Einserdoppel aus Niederlinxweiler gingen, war dann auch der Widerstand gebrochen und man konnte im 3. Satz ein relativ ungefährdetes 3:0 einheimsen. Nicht so gut lief es für das Doppel 2 Andreas Spengler und Tobi Becker, die Jülch/Schimek gegenüberstanden. Das Spitzendoppel der Limbacher unterstrich den Anspruch eines der besten Doppel der Liga zu sein (Bilanz 13:3 nach dem Spieltag) und lies dem N’linxweilerer Doppel in Durchgang 1 und 2 nicht den Hauch einer Chance. Nachdem der dritte Satz an die Gastgeber ging, hielten Spengler/Becker auch im 4. Satz bis 9:9 mit, mussten dann aber den Gegenübern gratulieren. Im letzten Eingangsdoppel spielten nun Johannes Linxweiler und Udo Möller gegen Dominik Weber und Peter Stephan. Eine souveräne Leistung brachte die Führung nach den Doppeln für die Heimmannschaft. Nur der zweite Satz ging in dem letzten Doppel des Tages an den Tabellenvorletzten aus Limbach, ansonsten war es ein ungefährdeter Sieg.

 

 

„Matchwinner die Erste“

Am Nebentisch spielte Mannschaftsführer Nico Lozar bereits gegen Christian Jülch. Als Zuschauer dachte man gerne an das Duell im Hinspiel, in dem Nico im Entscheidungssatz mit 13:11 nach vielen schönen und langen Ballwechseln die Oberhand behielt. Diesmal konnte Christian Jülch allerdings nicht mit Nico mithalten. Den ersten Satz gewann Dr. Jülch zwar noch knapp mit 11:9, danach spielte Nico allerdings besser und Jülch hatte kein Konzept mehr gegen die druckvollen Schläge. Mit 3:1 siegte Nico. Knapper ging es im Match zwischen Tobi Becker und Thomas Schimek zu. Beim Stand von 2:1 und 10:10 und zuvor zwei zu 10 gewonnenen Sätzen durfte man auf einen Erfolg der Nummer 2 des TTV hoffen. Doch Schimek (Saarlandmeister bei den Senioren 50+. Glückwunsch noch an dieser Stelle) stellte geschickt sein Spiel um und entschied die Begegnung letztendlich im 5.Satz für sich. Im mittleren Paarkreuz gab es Licht und Schatten zu sehen. Während Julian Beisecker kaum Probleme hatte und Weber mit 12:10 , 11:7 , 11:7 besiegte, fand Andreas Spengler kein Mittel gegen die etwas unorthodoxe Spielweise von Markus Dreier. Immer wieder provozierte Dreier die neue Nummer 4 der 1.Herren zu leichten Fehlern und siegte am Schluss verdient mit 3:1. Nun schauten alle auf das hintere Paarkreuz. Zwei Siege sollten her und mussten her um eine möglichst gute Ausgangsposition zum zweiten Durchgang zu schaffen. Johannes Linxweiler hatte mit Steffen Keller fast keine Mühe und spielte souverän ein 3:1 Sieg nach Hause. Anders sah es in der Partie Udo Möller gegen Peter Stephan aus. Die zwei Reservisten lieferten sich das „Match des Tages“. Immer und immer wieder wurde den Zuschauern attraktives Tischtennis geboten. Lange Ballwechsel und das glücklichere Ende für den Vorstandsvorsitzenden des TTV. Nur einer der 5 Sätze ging nicht in die Verlängerung (6:11 aus Sicht von Udo), was auch für ein hochkarätiges Spiel spricht. Und es sollte nicht der letzte Streich von Udo werden.

2. Durchgang bringt Entscheidung

Zum Auftakt des zweiten Durchlaufs trafen Nico und Schimek aufeinander. Im Duell der Spitzenspieler konnte man ein ähnlich interessantes Spiel betrachten, wie zuvor zwischen Udo und Stephan. Diesmal zog leider der Niederlinxweilerer den Kürzeren. Nachdem auch Nico mit 2:1 Sätzen führte, gewann Schimek wiedermal den 4.Satz und erneut konnte er im letzten Satz seine Routine durchsetzen und mit 13:11 gewinnen. Nebenan zeigte Tobi eine schwache Leistung und fand überhaupt nicht zu seinem Spiel. Gegen Jülch musste er mit nur einem Satzgewinn die Segel streichen. Somit waren die Gäste wieder dran und es stand 6:5 für die erste Herren des TTVs. Analog zum ersten Durchgang spielte das mittlere Paarkreuz: Julian hatte erneut keine Probleme mit seinem Gegenüber (diesmal Markus Dreier) und gewann deutlich mit 3:0 und parallel lief es bei Andi Spengler nicht rund. Gegen Weber verlor er schon in der Hinrunde. Diesmal spielte er aber phasenweise besser und agierte auch taktischer, was ihn nach 13:15 , 13:11 , 11:9 und 9:11 in den fünften Satz brachte. Doch versagten dort die Nerven und Weber behielt mit 9:11 die Oberhand in einem äußerst engen Match. Es lag also wieder am hinteren Paarkreuz. Johannes hatte das vorgezogene Spiel gegen Peter Stephan, welcher an diesem Abend noch in der dritten Mannschaft des TV Limbachs auflaufen musste, genauso wie Udo in Durchgang eins in fünf Sätzen für sich entscheiden können. Auch hier war es ein spannendes Spiel. Nun sollte es dem Matchwinner des Tages Udo Möller gewährt sein den Sack zu schließen. In der Partie gegen Steffen Keller musste er nicht annähernd soviel Ausdauer zeigen wie in seinem ersten Auftritt. Mit den fast schon berühmten Möller-Flops und Udos sicheren Blockspiel war Keller komplett überfordert und musste gratulieren. Somit war es vollbracht: 2Punkte zum Auftakt mitunter Dank einem überragenden Udo Möller, der von seiner Mannschaft zwar „Möller-Flop“ genannt wird, von nun an aber wohl eher „Möller-Top“ genannt werden sollte.

Fazit und Ausblick

Einen Tag nach dem Sieg gegen den TV Limbach 2 und den zwei wichtigen Punkten gegen den Abstieg konnte man auf click-tt die Ergebnisse der Konkurrenz begutachten und bewundern. Alle direkten Duellanten gegen den Abstieg haben gepunktet (Illingen sogar gegen den Tabellenzweiten aus Frankenthal), was den TTV weiter unter Druck setztund die 2Punkte wie ein Nichts erscheinen lässt. Aber der Anfang ist getan und die erste Herren kann den weiteren Aufgaben entgegenblicken. Klar ist, dass von allen eine 200%ige Steigerung kommen muss, doch mit mannschaftlicher Geschlossenheit und genug Trainingseinsatz ist der TTV 1 in der Lage diese Hürden zu nehmen. Und wie der legendäre chinesische Philosoph Laozi schon sagte „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“

Das Ziel ist klar: Klassenerhalt. Der Weg führt am nächsten Wochenende über den Tabellennachbarn TTC Wehrden. In fremder Halle will man sich für die unglückliche 6:9 Hinspielniederlage revanchieren. Am Tag darauf geht es nach Frankenthal zum Zweiten der aktuellen Tabelle.

Abschließend bleibt nur noch ein Dank auszusprechen im Namen der ersten Mannschaft für die tolle Betreuung durch Olaf Möller und Joachim Böckle, sowie die super Unterstützung der Zuschauer. Danke!

 

Keine Kommentare