Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Eine Woche nach dem Drei-Punkte-Wochenende gegen Frankenthal 2 und Illingen gastierte der ASV Maxdorf in der Breitwieshalle. An das Hinspiel wollte sich niemand so recht erinnern und wer es doch tat, dem graute es vor diesem Sonntag. Eine 3:9-Schlappe und die Tatsache, dass die Autofahrt länger dauerte als das Spiel selbst, waren keine freudige Grundlage um die Gegner aus der Vorderpfalz zu empfangen. Doch wie letzte Saison, lief auch diese Spielzeit das Heimspiel total anders als das Hinspiel. Die knapp 30 Zuschauer sahen ein schwaches vorderes Paarkreuz, eine starke Mitte und einen gut aufgelegten Andreas Finkler, sowie eine ganze Menge guter Ballwechsel.



Doppelstärke schafft Führung
  Zu Beginn stellte der TTV die Doppel wieder gewohnt auf und nicht wie am vergangenen Doppelspieltag. So startete das Spiel mit der Begegnung Lozar/Beisecker gegen Illchev/D. Sattel. War das Doppel 1 des TTV in letzter Zeit nicht sonderlich souverän, so zeigte es diesmal eine gute Leistung und gewannen verdient mit 3:0. Am Nebentisch kontrahierten Tobi und Anti-Andi Finkler mit dem Pfälzer Spitzendoppel Dörling/Ludwig. Nach verlorenem ersten Satz spielten sich Andi und Tobi besser in die Partie, mussten aber am Ende dennoch der Links-Rechts-Kombi der Gäste gratulieren. Langsam schon zur Gewohnheit geworden, ist der Druck auf das Doppel 3 der ersten Herren ihrem Team eine positive Ausgangslage zu verschaffen. Und wieder einmal konnten die gut harmonierenden Niederlinxweilerer Spengler/Linxweiler dem Druck standhalten. Nach vier Sätzen gegen S. Sattel und Wahlburg durften sie jubeln. Nach den Doppel stand also erneut eine Führung zu Buche. 2:1!
 

 


Hinteres Paarkreuz rettet Halbzeitführung
Es war an Nico den Vorsprung des TTVs auszubauen. Gegen den alten Hasen Rolf Ludwig spielte er allerdings unter seinen Möglichkeiten und wusste nichts mit dem beidseitigen Angriffspiel seines Gegenübers anzufangen. Schnell lag Nico mit 0:2 hinten. Im dritten Durchgang gelang der Nummer 1 der Heimmannschaft einfach alles und er gewann mit 11:2. Doch das Aufbäumen sollte von kurzer Dauer sein. Nach vier Sätzen stand es im Gesamtergebnis 2:2. Auch die zweite Hoffnung im vorderen Paarkreuz sollte schnell zu Nichte gemacht werden. Tobi konnte gegen Frank Dörling zwar den ersten Satz knapp gewinnen, musste nach drei weiteren Sätzen aber anerkennen, dass sein Gegner heute wohl doch eine Nummer zu stark war. Somit lag der TTV zum ersten Mal an diesem Tag hinten.

Nun schauten alle gespannt auf das mittlere Paarkreuz, welches am letzten Wochenende so fulminant auftrumpfte und alle 8 Einzel gewinnen konnte. Doch vorerst sah es nicht so aus, als ob die Serie weitergehen würde. Julian musste gegen Wahlburg in den ersten beiden Sätzen jeweils in der Verlängerung klein beigeben und Andi erfuhr gleiches Schicksal und verlor gegen den Abwehrspezialisten Illchev auch die Sätze Eins und Zwei mit 9:11 und 14:16. Während Andi auch im dritten Satz mit 10:12 äußerst knapp, nach gutem Spiel, dem Kontrahenten vom Tabellenachten die Hand reichen musste, konnte Julian sich erneut in das Spiel kämpfen und behielt nach fünf Sätzen die Oberhand. Der Spielstand also 3:4.

Vor der "Halbzeit" - wie es im Tischtennis so schön heißt, wenn die ersten sechs Einzel gespielt sind - gelang dem hinteren Paarkreuz des TTV der erste Streich. Johannes "Hammer" Linxweiler spielte gegen Dino Sattel, welcher seinerseits für Patrik Stein kurzfristig einspringen musste, souverän auf und ergatterte den vierten Punkt für Niederlinxweiler nach vier Sätzen. An dieser Stelle wünschen wir Patrik Stein eine schnelle Genesung!  Unter Beobachtung seiner Mannschaftskollegen verlor Andi Finkler zunächst einen Satz gegen Sattel Senior. Doch Andi wurde immer sicherer und konnte seinen Antitop gezielt einsetzen und gestattete Stefan Sattel keinen weiteren Satzgewinn. Zur Halbzeit stand es also 5:4 und der TTV startete mit Rückenwind in die zweite Hälfte.

Starke Andis garantieren Punktgewinn
Nico war also wieder am Zug. Im Gegensatz zu Tobi hatte Nico mit den gefährlichen Aufschlägen Dörlings keine Probleme. Er spielte zudem auch taktisch sehr raffiniert und zwang Frank Dörling immer wieder zu Fehlern. Ein klares 3:0 war das Ergebnis. Tobi, diesmal mit mehr Biss, schaffte den Satzausgleich, nachdem er den ersten Durchgang verloren hatte, musste aber nach einer 9:6-Führung im vierten Satz doch zugeben, dass auch Ludwig heute eine Klasse besser war.

Auch in der Mitte spielte man bilanziell wieder 1:1. Julian fand gegen Illchev kein Mittel und hielt lediglich im ersten Satz dagegen, bevor der Abwehrer aus Maxdorf durch Sicherheit überzeugen konnte und dem ASV Maxdorf den Ausgleich bescherte. Andi Spengler musste gegen Oliver Wahlburg sein ganzes Können zeigen. Im Entscheidungssatz lag er schon 4:1 vorne und während eines Augenschlags stand es auch schon 4:6. Doch Wahlburg nahm seinerseits eine Auszeit trotz Lauf, den er bekommen hatte. Diese Auszeit war es dann wohl, die Andi zum Sieg verhalf, denn er besann sich plötzlich wieder auf seine Stärke: Den Angriff. Mit einem etwas glücklichen Ball am Ende des 5.Satzes konnte Andi den TTV wieder in Führung bringen: 6:5

Noch während Andi sein Spiel gewann, stand Johannes gegen Stefan Sattel vierten Satz und konnte den 1:2 Satzrückstand ausgleichen. Im 5. Satz verschlief Hannes den Anfang ein bisschen und musste sich wieder ran kämpfen. Bei 8:10 aus TTV-Sicht drehte Hannes allerdings nochmal auf und schaffte das 10:10. Doch Stefan Sattel spielte zwei gute Bälle und durfte jubeln. Es folgte der zweite Streich von Andi Finkler. Im Duell der Ersatzspieler drehte er das Spiel nach 0:1 Sätzen souverän zu einem 3:1 und sicherte dem TTV zumindest einen Punkt. 8:7 also die Führung und das letzte Doppel entschied über Punkteteilung oder Sieg.

Schlussdoppel und Fazit
Alle Augen richteten sich auf das Schlussdoppel. Es war zu erwarten, dass es kein leichtes Spiel für Nico und Julian werden sollte gegen Dörling/Ludwig, doch die Hoffnung war groß, hatten die Beiden doch ein starkes Anfangsdoppel gespielt. Doch es kam mal wieder anders als erwartet. Der erste Satz ging mit 6:11 an die Maxdörfer. Unsicherheit machte sich bei der TTV-Konstellation breit und die langjährige Oberligaerfahrung der Gäste macht es nicht einfacher. Im zweiten Satz wurde das Spitzendoppel des TTV regelrecht zerlegt, bevor Nico und Julian sich nochmal aufrafften und im dritten und letzten Satz Paroli boten. Doch nach einem 6:11 in diesem Satz, stand das Ergebnis fest: 8:8.

Alles in Allem ein verdientes Unentschieden mit dem sich wohl beide Mannschaften zufrieden geben können. Für die Jungs der ersten Herrenmannschaft stand seit Samstag Abend ohnehin fest, dass die letzten beiden Spiele auch rechnerisch nun die Spiele um die goldene Ananas werden sollten. Dennoch haben alle sechs Beteiligten sich wacker geschlagen und sind nunmehr seit 4 Spielen ungeschlagen.

  Am kommenden Sonntag empfängt man den TTC Pirmasens zum letzten Heimspiel der Saison und vorerst letzten Oberligaspiel um 11 Uhr in der Breitwieshalle. Danach heißt es, wie Sarah Brightmann und Andrea Bocelli schon sangen: "Time to say goodbye." Auch und gerade zu diesem Spiel freuen sich Nico Lozar, Tobias Becker, Julian Beisecker, Andreas Spengler, Johannes Linxweiler und Andreas Finkler, sowie die Betreuer Olaf Möller und Joachim Böckle auf zahlreiche Zuschauer und eine tolle Stimmung. Und natürlich zum Saisonabschluss noch auf das ein oder andere Getränk in geselliger Runde!
 

 

Keine Kommentare