Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Neue Saison. Neue Liga. Neue Spieler. Neues Glück. So ungefähr könnte der Leitfaden für die erste Mannschaft in der Saison 2010/11 lauten. Nach dem Abstieg aus der Oberliga und einer personell verkorksten Saison, sollte sich Alles bessern. Im Freundschaftsspiel am vergangenen Wochenende (8:8 gegen Rimlingen-Bachem) wurde jedoch schnell deutlich, dass die Saisonvorbereitung alles andere als optimal gelaufen ist. Trainingsrückstand bei allen Akteuren war das Fazit. Am gestrigen Samstag - sieben Tage nach dem Härtetest - gastierte der TTC Lautzkirchen in der Breitwieshalle. Die Mannschaft aus dem Bliesgau erreichte in ihren ersten beiden Spielzeiten in der Saarlandliga jeweils Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte, wurde vorletzte Saison sogar, mit einem Punkt Rückstand auf den Ersten, Tabellenvierter. Die erste Herren des TTV wusste also um die Stärke des Gegners.
Doch schnell wurde deutlich, dass diese Saison anders laufen soll als die Letzte. Am Ende stand ein 9:2 auf der Anzeigetafel und ein Gefühl der Erleichterung machte sich breit - dank des gelungenen Saisonauftaktes und dem neuen Gefühl einmal als "klarer Sieger" die Halle zu verlassen...


Knapper Start in den Doppeln

Die neu formierten Doppel wurden gleich auf eine harte Probe gestellt. Kevin und Nico spielten gegen das unangenehme Doppel 2 des TTC Lautzkirchen, in dem der gerademal 16-jährige Tobias Walch und der Routinier Attila Orban, mit ihren langen beziehungsweise kurzen Noppen in Variation mit dem Gegentopspin von Walch, dem TTV-Doppel alles abverlangten. Das Spiel blieb fünf Sätze lang offen, bis Kevin und Nico am Ende des Entscheidungssatzes ihr ganzes Potenzial zeigten und den Sieg einfahren konnten. Ein ähnliches Spektakel spielte sich an der Nebenplatte ab. Andi Finkler und Julian gerieten nach einer 10:6-Führung im 2. Satz doch noch mit 0:2 in Satzrückstand, wussten ab dem dritten Satz jedoch mit ihren Führungen besser umzugehen. Und auch das Doppel 2 des TTV bewies im Entscheidungssatz Nerven gegen das eingespielte Doppel Krauss/Werner. So stand es nach den ersten beiden Doppeln 2:0 für die erste Herrenmannschaft. Ein wenig besser eingespielt waren Andreas Spengler und Tobi Becker, da sie letzte Saison schon mehrfach zusammen Doppel spielten. Nach verlorenem ersten Satz, kamen die beiden besser ins Spiel und führten sogar mit 2:1 gegen Welsch und Stilgenbauer. Danach streuten sich allerdings mehr und mehr leichte Fehler ein und die beiden mussten dem Trainingsrückstand Tribut zahlen. Nach den Doppeln, die allesamt in den fünften Satz gingen, stand es also 2:1 für Niederlinxweiler.

Souveräne Einzel - Leistungssteigerung möglich

Da Welsch noch im Doppel aktiv war, zog Nico seine Partie gegen die gegnerische Nummer Eins, den Youngster Tobias Walch, vor. Im ersten Satz dominierte er das saarländische Jugendtalent regelrecht, bevor dieser im zweiten Durchgang seine langen Noppen besser einsetzen konnte, gleichzeitig auch aktiver wurde und den dritten Durchgang sogar für sich entschied. Im vierten Satz drehte Nico nochmal auf und konnte nach langer Gegenwehr das Match mit 3:1 für sich entscheiden. Nun durfte auch Kevin Mertes zu seiner offiziellen Einzel-Premiere im Dress des TTV an die Platte. Und er erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen in eindrucksvoller Manier. 11:3 , 11:5 , 11:6 gegen Steffen Welsch waren das Ergebnis eines fast fehlerfrei spielenden Kevin Mertes.
Die Siegesserie wurde auch in der Mitte fortgesetzt. Julian musste gegen den Linkshänder Kai Werner ran und Tobi spielte gegen Jörg Krauss. Julian knüpfte an die Dominanz von Kevin im vorherigen Einzel an. Mit einer konstanten Sicherheit und somit wenig Fehlern durchbrach er das gewöhnungsbedürftige Spiel des ruhigen Linkshänders und besiegte Werner mit 3:0. Tobi hatte zwar einen Blitzstart und lag gleich 7:0 vorne, konnte den ersten Satz aber dennoch nur knapp gewinnen. In Satz 2 und 3 lag er lange Zeit sogar zurück, bevor er sie doch noch zu seinen Gunsten entscheiden konnte und ein 3:0 auf dem Spielbericht eingetragen wurde.
6:1 also die Führung für die erste Herrenmannschaft.
Im hinteren Paarkreuz spielte bei den Gästen Stilgenbauer stark auf. Während Andi Spengler gegen ihn nicht richtig zu seinem Spiel fand, verdiente sich sein Kontrahent das persönliches Highlight, indem er gegen Andi mit 3:1 gewann. Andi Finkler machte es anders. Er meldete sich nach verschlafenem ersten Satz durch einen 3:1-Sieg in der ersten Mannschaft als Stammspieler zurück. Somit lautete der Halbzeitstand 7:2 für die Mannen des TTV.

Lange, lange musste ich suchen, doch das Archiv gab nur die Ergebnisse bis zur Saison 2006/2007 raus (das erste Jahr Saarlandliga). Seitdem ersten Spieltag der Saison 06/07 gab es zwar vereinzelt, aber selbst das nur selten (drei- oder viermal), ein 2:0 oder 3:0 im vorderen Paarkreuz. Aber das Nummer 1 UND Nummer 2 das letzte Mal BEIDE Spiele gewonnen haben und somit im vorderen Paarkreuz eine 4:0-Bilanz am Spieltag hatten, ist mehr als vier (!!!) Jahre her. Die apodiktische Ursache dafür war die lange fehlende Nummer 2, die der Nummer 1 gleichwertig ist. Da nun der langjährige Spitzenspieler Nico für Kevin die Position als Nummer 1 geräumt hat, stehen im vorderen Paarkreuz nun zwei Spitzenspieler zur Verfügung. Und das bewiesen die Beiden auch an diesem Samstag. Kevin tat sich gegen den starken Tobias Walch zwar schwer, konnte nach 3:7 und 4:8 im fünften Satz das Spiel allerdings doch mit 3:2 für sich entscheiden. Nico hingegen kam das Spiel von Welsch entgegen. Nach drei Sätzen stand Nico dann auch als ungefährdeter Sieger fest. Und die junge Truppe des TTV durfte sich über einen gelungenen Saisonauftakt freuen.

9:2. Ein klares Ergebnis, trotz der 5-Satz-Spiele wohl auch in der Höhe verdient. Leider bleibt dennoch zu sagen, dass ein weiter Weg vor der Truppe um Mannschaftsführer Nico Lozar liegt. Der Trainingsrückstand ist und bleibt vorhanden. Doch nach diesem ersten Spiel, wird die Mannschaft den Elan der zwei Punkte mitnehmen und sich stetig verbessern. Der Anfang ist nun gemacht und Wilhelm Busch schrieb einmal die Worte: "Dies war der erste Streich, der Zweite folgt sogleich." Diese Worte sollten sich auch die TTVler als Motto für den nächsten Spieltag nehmen.  Ob es klappt, wird sich am nächsten Samstag im Lokalderby gegen den TTC Kerpen-Illingen 2 zeigen.
Kerpen-Illingen 2 verlor am ersten Spieltag äußerst knapp mit 7:9 gegen den TTC Schwarzenholz (3. vom Vorjahr). Die erste Mannschaft ist also wiedermal gewarnt.
Spielbeginn ist um 19Uhr in der Turnhalle der Illinger Grundschule.

 

Keine Kommentare