Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nach dem ersten Spieltag, und dem damit verbundenen 9:2-Heimsieg gegen Lautzkirchen, hatte die erste Mannschaft des TTV schon ein Ausrufezeichen gesetzt. Nichtsdestotrotz wollten die Jungs auch am zweiten Spieltag auftrumpfen und weitere Punkte in Richtung Oberliga sammeln. Die Reise ging nach Illingen. Gegen die zweite Mannschaft des Lokalrivalen, bei denen Lukas Kurfer, aufgrund eines strengen Pfarrers und dessen überdeutlicher Einweisung in die Kunst des Firmens, fehlte, reisten die TTVler mit einm gemischten Gefühl an: Einerseits hatte man die Erwartung eines Sieges, wurde doch in der vergangenen Oberligasaison schon Illingen 1 bezwungen und das obwohl der TTV in der letzten Spielzeit deutlich schwächer aufgestellt war. Andererseits hatte der Gegner am ersten Spieltag gegen die stark eingeschätzten Schwarzenholzer nur knapp einen Punktgewinn verfehlt.
Nach einem knappen Doppeleinstand, sprang am Ende jedoch ein ungefährdeter Sieg raus. Durch ein 9:0 machte der TTV seine Aufstiegsambitionen und Favoritenstellung deutlich und unterstrich die ansteigende Formkurve, sowie den Willen wieder überregional spielen zu wollen.


Doppel weiter ausbaufähig

Diejenigen, welche die letzte Saison verfolgt oder gar selbst in der ersten Mannschaft gespielt haben, werden im folgenden Absatz vielleicht etwas überrascht sein, da Kevin, Nico und Co tatsächlich das zweite Spiel am Stück mit gleicher Aufstellung und denselben Doppeln spielte. Als Kuriosum wäre es wohl letzte Runde betitelt worden, dieses Jahr hoffentlich als Alltag.


So mussten also Nico und Kevin zunächst gegen Fritz Niklas und Robert Haas ran, während zeitgleich Andi Finkler und Julian gegen das gegnerische Spitzendoppel Michael Zewe und Markus Wagner spielten. Kevin und Nico taten sich gegen Niklas/Haas schwer und mussten nach einem 12:14 im vierten Durchgang wiedereinmal in den fünften Satz, den sie mit 11:8 für sich entscheiden konnten. Julian und Andi F. hingegen wussten gut zu variieren und konnten durch spinvolle Eröffnungen und darauf folgende druckvolle Angriffsbälle immer wieder punkten. Am Ende des vierten Satzes war auch der Sieg des Doppel 2 unter Dach und Fach. Für den optimalen Start mussten Tobi und Andi Spengler nun ihre Leistungen der letzten Woche gewaltig steigern. Nachdem der erste Satz denkbar knapp mit 14:16 an die Illinger Paarung Guido Groß und Wolfgang Wagner ging, konnten Andi und Tobi das Spiel drehen und gingen mit 2:1 in Führung. Schluss war dennoch erst nach dem Entscheidungssatz, in dem die TTVler zu gewohnter Stärke fanden und sich den 3:2-Sieg verdienten.
Eine 3:0-Führung für Niederlinxweiler stand also nach den Eingangsdoppeln auf der Zähltafel.

Durch Einzelmacht den Sieg vollbracht

In den Einzeln durfte Nico zunächst gegen Zewe spielen. Dieser war letzte Saison noch in der Illinger Ersten im hinteren Paarkreuz aktiv und hat sein Können schon gegen Schwarzenholz unter Beweis gestellt. Doch Nico lies seinem sympathischen Gegner lediglich im zweiten Durchgang eine Chance und beendete das Spiel relativ schnell mit 3:0. Kevin hatte als Nummer 1 der Gastmannschaft das "Glück" mit einer 4:0-Führung gegen Niklas ins Spiel zu gehen. Im dritten Satz schwächelte der Spitzenmann des TTV nach zwei sehr deutlich gewonnenen Sätzen. Im vierten Durchgang fand er wieder zu seinem gewohnten Spiel und stellte sich wieder besser auf seinen Kontrahenten ein. Ein 3:1 war das Resultat.
Das mittlere Paarkreuz wollte an die Ergebnisse der Spitzenleute anknüpfen. Tobi schaffte dies gegen Wolfgang Wagner in drei Sätzen ohne in Gefahr gewesen zu sein. Bei Julian sah es zwei Sätze lang genauso aus. Im dritten Spielabschnitt lag der zweite Wagner in Illinger Reihen schnell mit 8:3 in Front, ehe Julian sich wieder auf ein sicheres und temporeiches Angriffsspiel berief und den Sack mit 3:0 zumachte.
Gespannt war das junge Team des TTV nun auf Andi Spengler. Die Frage, ob er sich von seiner Niederlage letztes Wochenende erholt habe, wurde den Wartenden nach kurzer Spielzeit beantwortet. 11:9 , 11:5 , 16:14 lauteten die Satzergebnisse und der Beweis das Andi seine Nerven behalten hat. Nerven wurden auch bei Andi Finkler benötigt. Nachdem er Guido Groß zwei Sätze lang keine Chance ließ, kam der Routinier der Gastgeber zurück ins Spiel. Und bevor Andi es richtig merkte stand er im 5. Satz mit dem Rücken zur Wand. Nach 4:1 Führung, stand es plötzlich 8:9 aus Sicht des TTV. Die von Kevin genommene Auszeit kam da gerade Recht. Andi konzentrierte sich wieder und machte durch ein 11:9 den Satz- und Spielsieg für sich, sowie den 9:0 Mannschaftssieg dingfest.

Auch an diesem Spieltag wurde deutlich, dass die erste Mannschaft des TTV den Wiederaufstieg anstrebt und wohl auch - ich denke man kann das ohne arrogant zu wirken sagen - in die Oberliga gehört. Für die nächsten Spiele muss das Team es aber schaffen die Konzentration und den Willen geduldig aufrecht zuhalten. Denn wie sagte einst der deutsche Dichter und Lyriker Friedrich Hölderlin: "Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der gerade oft die besten Menschen scheitern."
Nun stehen aber erst einmal die Ranglisten vor der Tür. Diese finden am kommenden Sonntag statt. Der nächste Spieltag ist am Samstag den 25. September. Spielbeginn ist um 19.30Uhr in der Halle des Cusanusgymnasiums in St. Wendel (!).
Auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen sich Kevin Mertes, Nico Lozar, Julian Beisecker, Tobias Becker, Andreas Spengler, Andreas Finkler und die Betreuer Olaf Möller und Joachim Böckle.

 

Keine Kommentare