Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

 

In den ersten drei Spielen gegen Lautzkirchen, Illingen 2 und Schwarzenholz ging die erste Mannschaft schon fast erschreckend deutlich als Sieger von der Platte. Die Stimmen wurden lauter, dass es in dieser Saison genau drei Gegner gäbe, welche gefährlich werden können. Doch dieses Wochenende wurden die Stimmen und das Team um Mannschaftsführer Nico Lozar eines Besseren belehrt. Zu Gast in der Breitwieshalle war der TTC Altenwald. Trotz ersatzgeschwächter Aufstellung zeigten die Ostsaarländer eine engagierte Leistung und konnten den ein oder anderen Niederlinxweilerer zum Verzweifeln bringen. Nach 2,5 Stunden Spielzeit konnte sich der Favorit jedoch mit 9:4 durchsetzen und den Siegeszug der vergangenen Wochen fortsetzen.

 

Doppel 1 präsentiert sich stark

 

Schon bei der Begrüßung zeigte sich die Motivation des Gegners, als Julian die ersten beiden Paarungen vorlas und sich Dirk Lausch, seinerseits etatmäßige Nummer 4 der Altenwalder, freudestrahlend dazu hinreißen lies, seine Überraschung über die Gegner kund zu geben. So unterbrach er Julians Rede mit den - mehr gelachten als gesprochenen - Worten "Wir spielen gegen Mertes/Lozar", was zum ersten Lacher dieses Samstagabends wurde.
An der Platte sollte ihm das Lachen jedoch vergehen - vorerst. Nico und Kevin zeigten zum ersten Mal in dieser Saison eine konstante Leistung im Doppel und fuhren einen ungefährdeten 3:0-Sieg ein.

Anders als bisher taten sich Andi F. und Julian gegen das starke Einserdoppel der Gäste schwer. Nach hoher Führung und letztendlich knappem Sieg in Durchgang Eins, verlor das Niederlinxweilerer Doppel die Folgesätze allesamt knapp und musste zum ersten Mal in dieser Saison dem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Währenddessen spielten Andi S. und Tobi schon gegen Paulus/Bayer. Im ersten Satz agierte das Heimdoppel ohne Fehler und gewann 11:3, doch schon im darauffolgenden Durchgang wurden Paulus und Bayer stärker, bevor der 3. Satz dann sogar an die Altenwalder Kombination ging. Andi und Tobi ließen sich dadurch nicht beeindrucken und besiegelten die Führung nach den Doppeln mit einem 3:1.
Zwischenstand: 2:1.

 

 

Nico kampfstark, der Rest souverän

 

Im ersten Einzel des heutigen Tages wies Spitzenspieler Kevin seinem Kontrahenten Gorges die Grenzen auf. Kevin wusste auf jeden Ball seines Gegners die richtige Antwort und erspielte sich ein ungefährdetes 3:0.
Deutlich enger ging es zwischen Nico und Knopf zu. Im ersten Satz fand Nico kein Mittel dem "Kampfschwein" Knopf das Wasser zu reichen. Allerdings änderte sich dies in den nächsten Sätzen. Die Entscheidung fiel allerdings erst im 5. Durchgang. Nach einem 2:11 , 11:9 , 16:14 und 9:11 aus Nicos Sicht, gelang es ihm - mitunter durch seine variablen Aufschläge - Knopf in die Schranken zu weisen und seine weiße Weste zu behalten.
Ähnlich dominant wie Kevin, wusste Julian zu überzeugen. Sein Gegenüber Engbarth spielte zwar stärker als im Doppel, konnte aber mit Julians schnellem und druckvollen Spiel nichts anfangen und so überstand Julian erneut ohne Satzverlust sein Einzel.
Tobi zeigte in seinem Spiel etwas mehr Bewegungsdrang als in den Wochen zuvor und konnte gegen den sympathischen Spaßvogel Lausch auch schnell mit 2:0 in Führung gehen, bevor der Altenwalder besser ins Spiel fand und dem TTV den ersten Satz in der Mitte abnahm - es sollte nicht der Einzige an diesem Tag bleiben. Im vierten Durchgang war dann allerdings Endstation und Tobi baute die Niederlinxweilerer Führung weiter aus.
Das hintere Paarkreuz sollte die Tür zum Feierabend nun weiter aufgestoßen. Zunächst zeigte Andi Spengler eine souveräne Vorstellung, anders als zuletzt gewohnt, gegen Bayer, was ein klares 3:0 zur Folge hatte. Daraufhin folgte sein Namensvetter Andi Finkler dem "Beispiel Spengler" und sicherte sich, zum Teil sogar aus der Abwehr agierend, einen weiteren Sieg in dieser Saison. Der Spielstand nach den ersten Einzeln lautete 8:1 für die erste Herren.

 

Es waren einmal drei weiße Westen... Tobi beendet Durststrecke

 

Zuletzt doch eher ungewohnt war es für Kevin ein zweites Mal an den grünen Tisch zu müssen. Sein Gegner Matthias Knopf, der letztes Wochenende den Sprung in die A-Rangliste schaffte (Gratulation nochmal an dieser Stelle), kündigte in einem kurzen Interview zum neuen Heimspiel-Blättchen "TTV-PUR" an, endlich gegen Kevin gewinnen zu wollen. Schnell sah es jedoch ganz anders aus. Kevin spielte konsequent und stark, gewann den ersten Satz mit 11:2. Daraufhin wurde Knopf stärker und erinnerte sich wohl seiner Worte, denn nach einem knappen 12:14 gegen Kevin, glich Knopf nach Sätzen aus. Ab diesem Zeitpunkt so schien es, war es egal was Kevin spielte, der Altenwalder Spitzenmann wusste immer eine bessere Antwort. Am Ende musste Kevin die Segel streichen und ein 1:3 hinnehmen. Gleichzeitig hat auch Nico seinen Faden komplett aus der Hand gegeben. Gegen Gorges spielte sich ein wahres Drama ab. Die Sätze wurden im Wechsel gewonnen und alle jeweils mit nur zwei Punkten unterschied. Am Schluss lief es für den Gast besser und somit verkürzte Altenwald durch ein 3:2 von Gorges auf den Spielstand von 8:3. Im vorderen Paarkreuz wurden in dieser Saison also die ersten Einzel verloren.
Auch in der Mitte ging es wieder eng zu. Man merkte bei Julian deutlich die Nervosität, da man mit einem so heftigen Widerstand nicht gerechnet hatte. Julian konnte sich im ersten Satz noch mit 11:5 gegen Lausch behaupten, daraufhin spielte sich Lausch in einen Rausch und gewann die nächsten beiden Durchgänge jeweils in der Verlängerung. Im vierten Satz wusste Julian nichts mehr mit Lausch anzufangen, da dieser nun auf einmal Angriff spielte und durch ein 3:1 belohnt wurde. Später am Abend wurde Julians Niederlagen-Grund mit der Bezeichnung "Lauschangriff" betitelt.
Nach diesen drei Einzeln die jeweils Serien beendeten, klingelten auf einmal die Alarmglocken bei der ersten Herren. Im nächsten Einzel musste Tobi gegen den Altenwalder Nachwuchsspieler Engbarth ran. Dieser war durch die vorherigen Siege und die Anfeuerungsrufe seiner Teamkollegen so beflügelt, dass er sein wohl bestes Tischtennis zeigte. Immer wieder wurde Tobi durch die Vorhandtopspins seines Gegenüber in die Defensive gedrängt. Nach zwei Sätzen stand es 1:1 und Tobi konnte den 3. Satz zur Erleichterung der Zuschauer mit 12:10 für sich entscheiden. Engbarth gab jedoch nicht auf und erkämpfte sich den Entscheidungssatz, in dem Tobi wiederum den Kampfgeist erwiderte und äußerst knapp mit 11:9 das Spiel für sich entschied.
Endstand 9:4 für den TTV.

 

Die erste Herren ist nun also gewarnt, die Gegner nicht zu unterschätzen. Zudem nahen auch die vermeintlich stärksten Gegner. Nun heißt es für die Mannen des TTV 1 die Konstanz, Motivation und die Konzentration aufrecht zu halten. Nur dann kann das Team dem Ratschlag des verstorbenen US-Schauspielers und Oscarpreisträgers Danny Kaye folgen:" Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß." Zeit genug etwas zu leisten hat die Mannschaft, denn es steht zunächst eine dreiwöchige Pause an, in denen sich die TTVler einmal mehr auf die restliche Saison einstellen können. Nach der Unterbrechung muss die Erste zum Auswärtsspiel nach Bous reisen. Besonders interessant dürfte daran die Rückkehr von Kevin zu seiner alten Spielstätte sein. Tags darauf finden in Theley die Kreismeisterschaften statt, welche der letzte Check vor dem Restprogramm des TTV 1 sein werden. Am 13.11. gastiert der TV Limbach 2 zum nächsten Heimspiel in der Breitwieshalle. Wie immer freuen sich Kevin Mertes, Nico Lozar, Julian Beisecker, Tobias Becker, Andreas Spengler und Andreas Finkler auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Keine Kommentare