Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

"Heute erzähl ich euch eine Geschichte. Es war einmal eine Prinzessin namens Nico. Verzweifelt auf der Suche nach ihrem Prinzen, herrschte sie in ihrem kleinen Königreich Niederlinxweiler. Eigentlich war es ein zufriedenes Reich in Mitten des Paradies "Oberliga", doch eines Tages brach der einjährige Oberliga-Krieg aus. Nach mehreren bitteren Schlachten blieben nur noch die Prinzessin und wenige ihrer Gefolgsleute übrig. So zogen Prinzessin Nico, Hofnarr Julian, der dicke Packesel Tobi, der Anti-Wissenschaftler Andi F. und Purbierbrauer Andi S. durch das Land. Ganz plötzlich tauchte Prince Kevin auf. Er übernahm das Königreich mit seiner Liebsten Nico. Und eine neue Story wird geschrieben... Eine Geschichte voller kleiner Gemetzel auf dem Weg zurück zur heiligen Oberliga. Heute schreiben wir das Kapitel 'Der gnadenlose Samstag von Bous'. Also auf geht's ihr treuen Gefolgsleute!"

Mit dieser - eher humorvoll gedachten - Motivations-SMS vom Samstag Mittag reiste die erste Herrenmannschaft des TTV nach Bous um dort das Nachholspiel zu bestreiten. Besonders brisant war das Spiel aufgrund der Tatsache, dass Kevin vorherige Saison noch für die Gastgeber aktiv war. Doch nach 12 fairen und teilweise auch sehr attraktiven Spielen, stand erneut der TTV als Sieger fest. Nach einer Woche Zwangspause führt die erste Herren die Tabelle nach dem 9:3-Sieg wieder an. Doch nun das ganze Spiel einmal von vorne...


TTV wie gewohnt mit starken Doppeln

Nico und Kevin spielten zunächst gegen Jungtalent Oleg Horshkov und Senior Rudolf Pink. Gleichzeitig wurden Julian und Andi F. von Rüdiger Daub und Stefan Domma auf die Probe gestellt.

Kevin und Nico taten sich nur im zweiten Satz etwas schwerer, ansonsten hatten sie die Partie voll und ganz im Griff und konnten am Ende deutlich mit 3:0 gewinnen. Andi und Julian mussten da schon mehr zeigen. Das gegnerische Spitzendoppel verlangte den TTVlern einiges ab. Doch immer wieder konnten Julian und Andi sich durchsetzen. Zum Schluss stand ein verdientes 3:0 auf der Spieltafel. Den perfekten Start sollten nun Tobi und Andi S. komplettieren. Daub Junior und Reinhard Messinger wehrten sich zwar tapfer und brachten die zwei Niederlinxweilerer immer wieder in die Bredouille, doch Andi und Tobi ließen sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Auch hier wurde kein Satz verloren. Nach den Doppeln hatte der TTV wiedereinmal ein komfortables Polster geschaffen: 3:0.

Wieder eine weiße Weste weniger, Kevin kampfstark

Zuerst bekam es Nico, die Prinzessin, mit Altmeister Rüdiger Daub zu tun. Zwar waren alle Sätze eng, doch Daub konnte Nico nichts Punkte bringendes entgegensetzen. So blieb Bous nach einem starken Auftritt von Nico auch weiterhin ohne Satzgewinn. Dies änderte sich jedoch im darauffolgenden Spiel. Kevin führte zwar gegen seinen ehemaligen Trainer Stefan Domma mit 1:0 nach Sätzen, aber Domma kam besser ins Spiel und schaffte nicht nur den Satzausgleich, sondern führte sogar mit 2:1. Doch Kevin legte sich vor seiner anfeuernden Familie noch einmal richtig ins Zeug und konnte im Entscheidungssatz mit 11:9 die Oberhand behalten.
In der Mitte war Tobi nun gespannt wie gut der "kleine Horshkov" geworden ist. Den ersten Durchgang konnte Tobi schnell mit 11:4 für sich entscheiden, bevor das saarländische Talent sicherer agierte und auch mit Tobis Aufschlägen besser zurecht kam. Zu guter Schluss musste Oleg Horshkov jedoch einen kleinen Klassenunterschied anerkennen und nach einem 3:1 für Tobi musste der Sohn der Besseringer Nummer 1 gratulieren. Julian hatte währenddessen gegen Reinhard Messinger seine lieben Probleme. Er gewann zwar die Durchgänge 1 und 4, aber am Schluss versagten die Nerven und sein Kontrahent spielte sich in einen wahren Rausch. Somit führte der TTV "nur noch" mit 6:1.
Im hinteren Paarkreuz durfte Andi Finkler gegen den Sohnemann des gegnerischen Spitzenspielers ran. Der kleine Daub ließ schlagartig die nicht vorhandenen Dezibelmesser in die Höhe schießen und erinnerte zeitweise an die ehemalige Weltranglistenerste im Tennis Monica Seles. Trotz allem gibt es nichts zu bemängeln an seiner Spielweise, denn er ließ Andi nur wenig Chancen zu Punkten und Andi musste seine weiße Weste nach vier Sätzen hergeben. Andi Spengler stellte am Nebentisch dafür ohne große Probleme mit einem respektablen 11:4, 11:3 und 11:6 gegen Rudolf Pink den Abstand wieder her und so stand es nach den ersten sechs Einzeln 7:2 für den TTV.

Schöne Spiele im vorderen Paarkreuz, Nico "Mann des Tages"

Die zweite Halbzeit startete gleich mit zwei Spielen bei denen die Zuschauer in den Genuss von zahlreichen hervorragenden Ballwechseln kamen. Kevin ging gegen Daub über die volle Distanz. Nach einer Satzführung, geriet er mit 1:2 in Rückstand und erzwang den Entscheidungssatz. Nach vielen langen, schnellen und ansehnlichen Ballwechseln in den ersten vier Durchgängen, lief Rüdiger Daub im fünften Satz davon und konnte das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Auch Nico, wie zuvor schon Kevin, hatte mit Domma seine Mühe. Nico versuchte es immer wieder mit knallharten Topspins über die Rückhand des Bousers, der diese allerdings mehr als gut retournierte. Ein ums andere Mal kamen Ballwechsel zustande, die man nicht mal in der Liga obendrüber sooft sieht. Nico schaffte es sogar zweimal den Ball ums Netz herum mit vollem Tempo auf die Platte zu zwirbeln. Nach vier spannenden Sätzen musste Gastgeber Domma jedoch die Segel streichen und Nico erhält nach starken Leistungen den Titel "Mann des Tages".
Julian hatte es nun in der Hand das Spiel zu beenden. Oleg Horshkov tat sein bestes dies zu verhindern, doch Julian spielte in den entscheidenden Momenten gutes Tischtennis und ging so auch mit 2:1 in Sätzen in Führung. An der Nebenplatte hatte Tobi zu diesem Zeitpunkt seinen zweiten Sieg eingefahren, der zwar nicht mehr zählte, allerdings die Last von Julians Schultern nahm. Sichtlich erleichtert kämpfte Julian sich im 4. Satz nach 3-Punkte-Rückstand wieder ran und konnte am Ende jubeln. Das Resultat des Abends: Bous 3, TTV 9.

Nach einem gemütlichen Bierchen in geselliger Runde in der Halle wanderten die Gedanken in Richtung nächstes Wochenende. Der Schlussspurt der Hinrunde steht an. Wie schon in den letzten Artikel immer wieder gepredigt, stehen nun die drei Topmannschaften an. Den Anfang macht am kommenden Spieltag der TV Limbach mit einem Gastspiel in der Breitwieshalle. Zu diesem Spiel muss das Team um Mannschaftsprinz Kevin topfit sein. Um das hinzubekommen ist noch eine Woche Zeit, dann kann die Mannschaft dem Spiel gelassen entgegensehen. Und wie sagte die 1916 verstorbene, österreichische Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach einmal: „Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“
Doch alleine mit Selbstbewusstsein ist es nicht getan. Auch die Unterstützung von außen ist in so einem Spiel immens wichtig. So hoffen und freuen sich Kevin Mertes, Nico Lozar, Julian Beisecker, Tobias Becker, Andreas Spengler und Andreas Finkler auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, sowie schöne und faire Spiele gegen die sympathische Ostsaarmannschaft. Spielbeginn gegen den TV Limbach 2 ist am Samstag, den 13.11., um 19.30 Uhr in der Breitwieshalle in Niederlinxweiler.
 

 

 

Keine Kommentare