Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

An diesem Samstag stand der Auftakt in die "wichtigen" Spiel vor der Tür. Mit dem TV Limbach 2 gastierte eine wohlbekannte Mannschaft in der Breitwieshalle. Schon in den vergangenen Jahren stand diese Partie für heiße Duelle mit haufenweise tollen Ballwechsel. Und auch dieses Mal kamen die Zuschauer auf ihre Kosten. Aufgrund der Stärke des Gegners konnten auch die Mannen der ersten Herren beweisen zu was sie fähig sind. Dies gelang in voller Bravur. Denn sogar der Mitabsteiger der Oberliga ging sang und klanglos unter.
Am Ende setzte der TTV mit einem 9:2 und 29:11 Sätze ein erneutes Ausrufezeichen.
Doch wie immer fange ich vorne an und höre mit dem Fazit auf...

Doppel 2 im Pech

Nach einer gewohnt freundlichen Begrüßung, klatschte das Team um Spitzenspieler Kevin mit dem neuen Motto "Ehre und Stärke" einander ab. (Der neue Ritualspruch kommt von dem Motivationsfilm "Gladiator".) Den Start machten die Doppelpaarungen Nico und Kevin gegen Loiseleux/Klicker und Julian/Andi F. gegen das gegnerische Spitzendoppel Schimek/Jülch. Das Einserdoppel des TTV agierte vor allem im ersten Satz sehr souverän, so dass Uli Klicker mit seinen Abwehrbällen kaum zum Zug kam. Nachdem Kevin im zweiten Satz – gerade anfangs - Probleme mit den Anti-Top-Bällen hatte und der Satz folgerichtig auch an das Limbacher Doppel ging, steigerte sich das Spitzenduo des TTV nochmal und brachte das Spiel mit 3:1 heim. Ein noch unangenehmeres Doppel erwartete Julian und Andi, der seinerseits selbst zu der Bezeichnung "unangenehmer" beitrug. Mit Jülch/Schimek stellt der TV Limbach eines der besten Doppel 1 der Liga. Andi und Julian schlugen sich lange Zeit tapfer und erreichten nach einem 3:7-Rückstand im vierten Satz noch den Entscheidungssatz. Doch hier spielten die Kontrahenten ihre ganze Routine aus und schafften den Ausgleich zum 1:1. Letzte Saison so häufig geschehen, passierte es diese Runde bisher erstaunlich selten, dass die Hoffnungen auf Andi S. und Tobi ruhten. Gegen Dreier/Weber wurde der erste Satz noch knapp gewonnen. Im zweiten Satz unterliefen den Niederlinxweilerern zuviele leichte Fehler, woraufhin sie sich wieder mehr konzentrierten und das Spiel mit 3:1 in trockene Tücher legten. Die Führung nach den Doppeln war also wie gewünscht geschafft: 2:1 für den TTV.

TTV unterbindet jede Gegenwehr

Den Einzelauftakt machten Kevin und Nico gegen Loiseleux und Schimek. Kevin spielte gewohnt sicher, zeigte allerdings nicht das Tischtennis was er eigentlich spielen kann. Dennoch langte es um gegen die Limbacher Nummer 2 in den ersten beiden Sätzen souverän zu gewinnen. Im dritten Satz bäumte sich Loiseleux nochmal auf, doch Kevin konnte in der Verlängerung des vierten Satzes alles klarmachen. Anders als Kevin zeigte Nico eine hervorragende Leistung und unterstrich damit seine ansteigende Form der letzten Wochen. Gegen Schimek, der als wohl unorthodoxester Spieler der Liga zu bezeichnen ist, spielte Nico drei Sätze druckvolles Tischtennis. Schimek kam selten dazu die Angriffsbälle mit seinem Anti-Top oder den kurzen Noppen zu blocken. So stand am Ende ein verdientes 11:3, 11:8 und 11:9 zu Gunsten von Nico auf dem Spielbogen.
Die Mitte sollte die Führung jetzt noch weiter ausbauen. Julian sah sich zunächst Weber gegenüber. Mit diesem hatte er zwar laut Endergebnis (3:0) keine Probleme, doch wer das Spiel sah, weiß es besser. Den ersten Durchgang konnte Julian knapp in der Verlängerung gewinnen, danach hatte er im zweiten Durchgang taktisch etwas umgestellt und siegte 11:8. Im letzten Satz fiel die Entscheidung jedoch wieder in der Verlängerung. Fazit: Julian zeigte Nervenstärke und war im richtigen Moment da.
Am Nebentisch wollte Tobi seine weiße Weste verteidigen. Kein leichtes Unterfangen gegen Dr. Christian Jülch. Der ehemalige Mannschaftskollege von Tobi hatte vor dem Spiel auch erst ein Einzel verloren. Doch Tobi ließ sich dadurch nicht beeindrucken und brachte Jülch mit einem sicheren Passivspiel immer wieder zum verzweifeln. Am Ende stand es auch in diesem Spiel 3:0 für den TTV.
Die letzten zwei Einzel der "ersten Hälfte" - wie man im Tischtennisjargon sagt - standen an. Andi Spengler konnte gegen Uli Klicker im 1. Satz einen hohen Rückstand aufholen, was wohl am Ende auch spielentscheidend war. Der zweite Satz ging zwar mehr als deutlich an "den Mann mit der hässlichen Abwehr" (so titulierte Grünstadt einst den Limbacher Abwehrsspieler in einem Artikel), doch Andi zeigte keine Nerven und konnte die folgenden Sätze jeweils zu 10 für sich entscheiden.
Andi Finkler beherrschte wie so oft in dieser Saison seinen Gegenüber. Dreier, der mehr oder weniger aus der Halbdistanz agiert, konnte dem Spiel keinen Stempel aufdrücken und lediglich im 3. Satz überzeugen. Der Zwischenstand also 8:1 für den TTV.

Kevin ohne Chance, Nico mit dem Notwendigsten

Dass Kevin gegen Schimek nicht sonderlich gut aussieht war allen klar, zudem spielte Schimek auch besser als im ersten Einzel. Von daher verlief das Spitzeneinzel relativ schnell über die Bühne. Kevin kam nicht in sein Spiel und resignierte irgendwann. So holte Schimek das "Ehreneinzel" für den TV Limbach 2. Während Julian in seinem Einzel gegen Jülch den ersten Satz mit 12:10 schon gewonnen hat, beendete Nico die Partie vorzeitig. Gegen Loiseleux beschränkte sich Nico auf das wesentliche und spulte sein Programm runter. Mit 11:7 , 11:6 und 12:10 brachte er auch sein zweites Einzel heim. Der Endstand in dem unerwartet einseitigen Spiel: 9:2.

Den Gegner in allen Ehren, aber das Resultat spricht wohl für sich. Der TTV ist und bleibt Meisterschaftsfavorit Nummer 1. Sonntags erfuhr das Team auch noch von der Niederlage Besseringens gegen Schwarzenholz, was für die Tabelle einen 2-Punktevorsprung auf die beiden eben genannten Mannschaften bedeutet.
Doch trotz dem angewachsenen Vorsprung darf die Mannschaft jetzt nicht faul werden oder gar schon an die Oberliga denken. Die Saison ist noch lang und wie der einflussreiche schottische Essayist und Historiker Thomas Carlyle früher einmal warnte:"Unsere Hauptaufgabe ist nicht, zu erkennen, was unklar in weiter Entfernung liegt, sondern zu tun, was klar vor uns liegt." Vor dem Team liegt am kommenden Samstag das Auswärtsspiel gegen Besseringen 2. Ein weiteres schweres Spiel, welches der TTV gewinnen sollte, um die Tabellenführung auszubauen. Auf den ein oder anderen Auswärtsfan freuen sich Kevin Mertes, Nico Lozar, Julian Beisecker, Tobias Becker, Andreas Spengler und Andreas Finkler.  Spielbeginn am anderen Ende des Saarlandes ist um 18.30 Uhr.
 

Keine Kommentare