Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

 

Den Auftakt in den Schlussspurt der Hinrunde hatte die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende fulminant mit 9:2 gegen den TV Limbach 2 absolviert. Der nächste Gegner hieß TTF Besseringen. Die Nordsaarländer standen mit erst zwei Verlustpunkten auf dem zweiten Tabellenplatz und wurden von den Jungs der Ersten als stärkster Konkurrent, um den Aufstieg in die Oberliga, ausgemacht. So reiste der TTV mit einigen Anhängern im Gepäck zum Auswärtsduell in Besseringen. In der Halle angekommen erfuhren Nico und Co, dass auf Seiten des Gegners Alex Lauer, die etatmäßige Nummer 2, fehlte. Dennoch war Vorsicht geboten. Mit Volker Schramm stand im vorderen Paarkreuz ein in der Regionalliga erprobter Spieler im Team des Tabellenzweiten. Doch dieser sollte am gestrigen Tag zwar für den ein oder anderen sehenswerten Ballwechsel, nicht jedoch für einen Punktgewinn verantwortlich sein. Am Ende dominierte der TTV auch den direkten Konkurrenten und gewann letztendlich - wohl auch in der Höhe verdient - mit 9:1.
In Anlehnung an "Dinner for one" dichte ich mal ein bisschen um:
"The same procedure as every Saturday". (Im Original: "The same procedure as every year.") Denn wie immer fange ich mal vorne an...

 

Doppelmacht des TTV bleibt ungebrochen

Zu Beginn, nachdem wieder mit dem neuen Motivationsspruch "Ehre und Stärke" abgeschlagen wurde, starteten Kevin und Nico gegen Meier und Ersatzmann Kasel. Dem druckvollen Angriffsspiel von Nico und Kevin hatten die Gastgeber wenig entgegenzusetzen und so war es eine eindeutige Angelegenheit: 11:6 , 11:4 , 11:4 und somit die Führung für den TTV. Schwerer hatten es Julian und Andi F. gegen das neu formierte Spitzendoppel Schramm/Heinz. In den Sätzen 1 bis 3 agierte das Doppel 2 des TTV viel zu hastig und unkonzentriert, konnten aber durch einen 1:2-Rückstand im Spiel bleiben. In den letzten beiden Sätzen spielten die beiden TTVler wieder das, was von den gegnerischen Spitzendoppel in dieser Saison des öfteren beobachtet werden durfte. Am Ende sprang erneut ein Sieg raus.
Andi S. und Tobi wollten nun gegen Naumann/Lex nachlegen. Und dies gelang den beiden auch nach kleinen Startproblemen. Ähnlich dem Zweierdoppel drängten auch Andi und Tobi zu schnell auf den Punkt und vergaßen dabei, dass es beim Tischtennis doch darauf ankommt, den Ball einmal mehr auf den Tisch zu spielen als der Gegner. Schlussendlich schafften sie es trotzdem das Doppel relativ ungefährdet heimzufahren und die Führung auf 3:0 auszubauen.

Finkler behält die Nerven

Gleich das erste Einzel sollte entscheidend für den Verlauf des Spiels sein. Nico wollte gegen Volker Schramm zeigen, dass dieser zu unrecht sein Angstgegner ist. Nach zwei verlorenen Sätzen, in denen Nico jegliche Körpersprache und -spannung vermissen ließ, fing er an sein Spiel besser aufzuziehen. Nach einer Reihe toller Ballwechsel, in denen Schramm oftmals aus der Distanz punktete, konnte Nico dem Spiel das Krönchen aufsetzen und ein 3:2 einfahren. An der Nachbarplatte stellte Kevin unter Beweis, warum der TTV diese Saison das wohl stärkste vordere Paarkreuz der Liga hat. Gegen den auf Nummer 2 aufgerutschten Aaron Heinz, schwächelte Kevin lediglich im 3. Satz. Ansonsten war es eine relativ einseitige Partie die zurecht mit 3:1 an die Nummer 1 des TTV ging.
Nun war es an Tobi seine weiße Weste zu behalten. Tobi beschränkte sich gegen Noppenspieler Meier auf sein Aufschlag- und Blockspiel. Doch das langte um ein 11:6, 11:9 und 11:9 zu verbuchen. Anders lief es bei Julian. Gegen Naumann fand er nicht zu seinem Spiel und konnte keine Akzente setzen. In den ersten beiden Durchgängen konnte Julian jeweils bis auf 9:10 aufholen, bevor Naumann den Sack zu machte. Einen Lichtblick und ein biscchen Hoffnung gab es im dritten Satz, den Julian deutlich für sich entscheiden konnte. Doch im vierten Satz setzte sich Naumann, durch seine geschickt variierten Aufschläge, erneut durch. Ein kleines und vor allem kurzes aufbäumen des Gastgebers.
Doch schon in den letzten beiden Einzeln der "ersten Halbzeit" wurde die Gegenwehr gebrochen. Andi Spengler spielte seinen Stiefel souverän runter und gewann, trotz den drei Wunderbällen von Kasel zu Beginn des dritten Satzes, mit 3:0. Namensvetter Finkler meinte nach seinem Spiel:" Trotz langen Aufschlägen irgendwie nach Hause geschaukelt." Diese Aussage trifft auch den Spielverlauf exakt. Denn nach zwei gewonnenen Sätzen und zwei weiteren Durchgängen, die verloren gingen, bekam Andi neue Anweisungen. Da die Vorhandaufschläge scheinbar einen eigenen Willen entfalteten und nicht kurz gelingen wollten, sollte er immer einen Rückhandaufschlag einstreuen. Die Taktik ging auf und Andi wurde zunehmend sicherer. So gelang es ihm die Führung nach den ersten sechs Einzeln auf 8:1 auszubauen.

"Spiel des Tages"

Neben dem Spitzenspiel der Saarlandliga, fand auch ein Regionalligaspiel der Besseringer Ersten gegen Viktoria Preußen in der Halle statt. Dort konnten viele gute Ballwechsel beobachtet werden. Was sich im Spitzeneinzel des Tages beim Spiel des TTV abspielte, bekamen die Zuschauer in der Häufigkeit nicht mal beim Regionalligaspiel zu sehen. Ohne zu übertreiben lässt sich sagen, dass nahezu jeder Ballwechsel zwischen Kevin und Volker Schramm ein langes Hin und Her war, das meistens in hart umkämpften Gegentopspin-Duellen endete. Schramm, in den ersten beiden Sätzen knapp unterlegen, schien sich seine Energie für die letzten Sätze aufgehoben zu haben, denn er erzwang gegen Kevin noch den Entscheidungssatz. Hier zeigte Kevin nochmal all sein Können und beendete die Partie zwischen dem TTV und Besseringen 2. Am anderen Tisch hatte Nico zuvor schon Aaron Heinz mit 3:1 besiegt, was allerdings keine Rolle mehr spielte. Endstand im Spitzenspiel: 9:1 für den TTV.



Was soll man nach so einer Vorstellung im Fazit noch großartig schreiben? Wieder und erneut darauf hinzuweisen, dass die Saison noch lang ist, wäre an dieser Stelle wohl vorerst unangebracht. Insofern zitiere ich hier einmal den allseits bekannten Mahatma Ghandi und übertrage sein Zitat auf den TTV 1: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und am Ende gewinnst du." Auf den TTV 1 übertragen: Nach langen Jahren, in denen immer wieder der Aufstieg um einen Platz verpasst wurde und man quasi als starker Gegner, aber eben doch als das Leverkusen des saarländischen Tischtennis gesehen wurde, stieg die Mannschaft bis in die Oberliga auf. Zu ignorieren war sie nicht mehr, doch nach einem katastrophalen Jahr, das den Abstieg zur Folge hatte, konnte man über die Leistung nur mitleidig lachen (sogar die Mannschaft selbst). In diesem Jahr wird der TTV in jedem Spiel als Favorit bekämpft, doch nach den bisherigen Ergebnissen - und vor allem der Deutlichkeit eben jener - bleibt der Sieg am Ende wohl hoffentlich unausweichlich.
Ein bisschen schmälern muss ich das Zitat aber - schon allein um meinen vorherigen Fazits nicht zu widersprechen. Denn wie schon so oft angemerkt ist die Saison noch lang und wie auch beim eben angesprochenen Leverkusen lautet heute wohl einer der Leitsätze: Lobe den Tag nicht vor dem Abend!
Das nächste Spiel findet wieder in der Breitwieshalle statt. Am 04.12. empfängt die erste Herrenmannschaft den ATSV Saarbrücken 2.
Auch zu diesem Spiel freuen sich Kevin Mertes, Nico Lozar, Julian Beisecker, Tobias Becker, Andreas Spengler und Andreas Finkler auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung.
Spielbeginn ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Keine Kommentare