Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

An diesem Wochenende standen nach knapp zwei Monaten Winterpause gleich drei Spiele an. Zu Beginn ein Pokalspiel am Freitag gegen den TTS Theley, der Hauptgang des Drei-Gänge-Menüs war die zweite Mannschaft des Lokalrivalen Illingen und zum Dessert stand die Reise nach Lautzkirchen auf dem Spielplan.
Am Ende des Spielwochenendes fand sich die erste Herren durchaus gesättigt wieder und konnte sich zufrieden zurücklehnen. Denn nach einem 4:0 im Pokal zogen die Mannen um Kevin in die Runde der besten 16 im Saarland ein. Die Punkte holten Kevin, Tobi und Andi Finkler, sowie das Doppel Kevin/Andi Finkler. Die Aufgaben, welche die Liga bereitstellte, wurden jeweils mit 9:1 bewältigt, wobei hier vorallem Kevin zeigte, dass er auf einem guten Weg zur Oberligaform ist.
Aber wie gewohnt fange ich vorne an und höre mit dem Fazit auf...

Alle Doppel starten siegreich in die Rückrunde

Mit einer etwa 30-minütigen Verspätung erschienen auch die letzten Spieler des TTC Illingen 2, welche kurz zuvor noch in der dritten Mannschaft aktiv waren. Bei Illingen fehlten Wagner und Prinz, dafür durften Haas und Naumann ran. Der TTV spielte mit dergleichen Konstellation wie die ganze Hinrunde, nur dass Kevin und Nico dieses Mal als Doppel 2 (das sogenannte "Opferdoppel") an die Platte gingen um das gegnerische Spitzendoppel herauszufordern. Entgegen der sonstigen Gewohnheiten spielten Kevin und Nico sehr konzentriert und mussten sich nur im zweiten Durchgang geschlagen geben. Gleiches Spiel gab es auch zwischen Andi F./Julian und Zewe/Wagner. Auch hier ging nur der zweite Satz verloren. Zum Abschluss der Eingangsdoppel spielten Andi S./Tobi noch gegen das "Reservedoppel" Haas/Naumann und hatte hier kaum Probleme. Der Auftakt in das erste Rückrundenmatch war erneut perfekt geglückt: 3:0 für den TTV.


Die letzte weiße Weste geht flöten, Kevin weist Kurfer zurecht

Die auf die Doppel folgenden Einzel sind relativ schnell erzählt. Kevin und Nico spielten beide souverän und konnten gegen Zewe bzw. Kurfer ungefährdete 3:1-Siege einfahren. Vorallem Kevin präsentierte sich gut - doch dazu im Folgenden noch mehr...
Die Mitte schien hingegen noch nicht ganz in der Halle angekommen zu sein. Julian musste gegen Fritz Niklas nach 2:0-Satzführung bis in den Entscheidungssatz um das Spiel für sich zu entscheiden. Tobi hingegen spielte drei Sätze motivationslos und zeigte iene enttäuschende Leistung gegen einen gut aufgelegten Markus Wagner, der am Ende auch verdient mit 3:0 siegte. Somit war auch die letzte weiße Weste weg.
Den kurzen Illinger Aufschwung machten die zwei Andis gleich wieder zunichte. Andi Finkler siegte gegen Naumann mit 3:1 und Andi Spengler zeigte gegen Haas eine gute Leistung und konnte ohne Satzverlust gewinnen.
Im letzten Einzel des Tages wurde Kevin von der Illinger Nummer 1 L. Kurfer gefordert. Doch Kevin spielte fehlerfrei und verwies damit erneut auf die Leistungstendenz "steigend". Mit 11:6 , 11:5 und 11:5 beendete Kevin die Partie für Kurfer und gleichzeitig für Illingen. Endstand: 9:1 für den TTV.

Andi und Tobi retten Doppelstart

Am darauffolgenden Tag ging die Reise nach Lautzkirchen. Aufgrund der Tatsache, dass Lautzkirchen als "gefährlich" eingeschätzt wurde, stellte der TTV die Doppel im Gegensatz zum Illingenspiel nochmals um: Kevin und Nico kehrten auf Position 1 zurück. Andi S./Tobi und Julian/Andi F. spielten auf Position 2 bzw. 3.
Nico und Kevin spielten erneut ein gutes Doppel, doch wieder zeigten sie in einem Satz Konzentrationsmangel, was aber nichts an dem 3:1-Sieg änderte. Julian und Andi F. traten im Duell der "Dreierdoppel" gegen Stilgenbauer/Welsch an. Die beiden TTVler fanden nie richtig ins Spiel und konnten keine Akzente beim Aufschlag-Rückschlag-Spiel setzen, was mit einem 0:3 quittiert wurde.
Etwas verspätet kam dann auch die Lautzkircher Nummer 1 Tobias Walch, der zuvor noch auf den Südwestdeutschen Meisterschaften der Jugend aktiv war, in die Halle (Glückwunsch an dieser Stelle zum 3. Platz im Doppel). Andi Spengler und Tobi sahen sich zum ersten Mal diese Saison einem Doppel 1 gegenüber. Nach zwei verlorenen Sätzen kamen die Beiden besser zurecht und konnten am Ende im Entscheidungssatz gewinnen. Somit war die Führung nach den Doppeln wieder auf Seiten des TTV (2:1).

Nico kämpft, Mitte wieder in Form

Nico musste im ersten Einzel des Tages auch gleich Bekanntschaft mit den langen Noppen von Tobi Walch machen. Im Wechsel wurden die Sätze in diesem Spiel gewonnen und letztendlich war Nico froh, dass er den ersten Satz gewonnen hat. Denn Dank des Wechselspiels ging auch der 5. Satz an ihn und der TTV war weiter auf der Siegesstraße. Kevin baute die Führung gegen Kai Werner mit einem 3:1 aus. Nachdem Werner den Satzausgleich geschafft hatte, legte Kevin einen Gang zu und verwandelte den ersten Matchball zum 4:1 für den TTV.
Die Mitte war nun gefragt und sollte die gestrige Leistung vergessen machen. Gesagt, getan. Julian benötigte in allen Sätzen gegen Krauss zwar etwas Anlaufzeit, konnte aber ähnlich wie Tobi in der Hinrunde die Sätze drehen und ohne Satzverlust die Bilanz aufstocken. Tobi überrannte Welsch in den ersten zwei Sätzen förmlich bevor dieser im dritten Durchgang besser ins Spiel fand. Doch auch in dieser Partie ging kein Satz verloren und der TTV baute die Führung auf 6:1 aus.
Im hinteren Paarkreuz sorgte Andi Finkler gegen Stilgenbauer zunächst für ein mulmiges Gefühl, doch nachdem Andi den ersten Satz abgegeben hatte, drehte er nochmal auf und gewann mit 3:1. Es folgte seinem Beispiel Andi Spengler. Gegen Orban sah es lange Zeit nach einem richtig engen Spiel aus. Andi konnte erst im 3. Satz dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Danach war ihm das 3:1 nicht mehr zu nehmen.
Im letzten Einzel des Tages wurde Kevin von der Lautzkircher Nummer 1 Tobi Walch gefordert.
Für die Zuschauer war dieses Spiel im Nachhinein gesehen ein Leckerbissen. Kevin spielte fantastisches Angriffsspiel und blieb auf der Rückhand in zwei Sätzen fehlerlos. Tobi Walch brachte mit einer Mischung aus aktiven und passiven Spiel viele Bälle nochmal auf den Tisch, welche die Zuschauer schon verloren glaubten. Es war ein Match vieler langer und starker Ballwechsel. Und damit nicht genug: Nachdem Kevin die ersten zwei Durchgänge für sich entscheiden konnte, gingen Satz 3 und 4 an den Youngster des TTC Lautzkirchen. Im letzten Satz konnte Kevin schnell eine hohe Führung herausspielen und beendete auch das Sonntagsspiel für seinen Kontrahenten und dessen Mannschaft. Endstand (auch am Sonntag) 9:1 für den TTV.

Wer also nur ansatzweise dachte, dass die Dominanz der ersten Herren in der Saarlandliga vielleicht nach der Winterpause abreißen würde, der irrt anscheinend gewaltig. Nach diesem Auftakt dürfte dann auch der letzte Zweifler, der vielleicht bei der Homepage-Umfrage (Steigt die 1.Herren direkt wieder in die OL auf?) noch "mit Sicherheit nicht" anklickte, bekehrt worden sein. Erfreulich aus Sicht des TTV sind auch die anderen Spielergebnisse der ersten beiden Rückrundenspieltage. Mit Besseringen 2 (6:9 gegen Limbach 2) und Schwarzenholz (7:9 gegen Altenwald) strauchelten zwei direkte Verfolger der ersten Herren. Der Vorsprung für die letzten 7 Spiele der Saison beträgt nunmehr 6 Punkte, was im Tischtennis eine ganze Menge ist.
Desweiteren ist auch der ansteigende Trainingsfleiß, sowie die ansteigende Form der meisten Spieler eine gute Nachricht, vor allem im Hinblick auf den sehr wahrscheinlichen Aufstieg. Der französische Naturwissenschaftler Louis Pasteur sagte einst:" Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist." So heißt es nun auch für die erste Herren sich langsam aber sicher auf die Veränderung des Spielniveaus von Saarlandliga zu Oberliga vorzubereiten.
Während für die Vorbereitung noch knapp ein halbes Jahr Zeit ist, ist ein sehr nahes Ziel den Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz auszubauen. Die Chance dazu bietet sich am nächsten Samstag, wenn die erste Herren zum Auswärtsspiel nach Schwarzenholz reist. Dort wartet dann der erste richtige Prüfstein der Rückrunde und man wird sehen ob die erste Mannschaft ihren Weg weiter beschreitet...

Keine Kommentare