Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Aufgrund der Nachholspiele von Besseringen und Limbach stand vor diesem Wochenende der TTC Schwarzenholz noch auf dem zweiten Tabellenplatz mit sieben Verlustpunkten. Die erste Herren reiste am Samstag nach Schwarzenholz um den Vorsprung auf die Westsaarländer zu vergrößern. Im Hinspiel siegten Kevin und Co noch mit 9:0, wobei dazu gesagt sein sollte, dass das Verfolgerteam ohne Thomas Jungmann antrat. Dies war auch der Anlass für Gerüchte, denen zufolge mit Jungmann mehr drin gewesen wäre. Und auch die Begrüßung und die Motivation der Schwarzenholzer ließ keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich vor eigenem Publikum, welches zahlreich erschien, mehr erhofften. Im Endeffekt war es das erste Spiel, in dem ein Paarkreuz keinen Punkt zum Sieg beisteuern konnte. Der knappste Sieg (9:4 gegen Altenwald) bleibt allerdings weiterhin unangefochten, denn auch in der Ferne konnte der TTV mit 9:3 siegen.
Doch wie immer fange ich vorne an und höre mit dem Fazit auf...

Enge Führung nach Doppeln

Die dritte Variante im Doppel im dritten Spiel der Rückrunde lautete: Spengler/Becker auf Doppel 1, Lozar/Mertes auf 2 und Beisecker/Finkler auf 3. Ganz ging die Taktik nicht auf, denn Tobi und Andi konnten gegen Beck/Welsch T. lediglich im zweiten Satz mithalten. Ansonsten waren vor allem die Rückschläge von Noppenspieler Beck zu gefährlich für die TTVler. So ging das Doppel mit 0:3 verloren. Doch der TTV wäre nicht der TTV, wenn man negativ aus den Doppel rausgehen würde. Nico und Kevin unterstrichen gegen Jungmann/Hinke, dass sie das wohl beste Doppel der Liga sind und gönnten ihren Kontrahenten keinen Satzgewinn. Julian und Andi Finkler drehten von Anfang an richtig auf und gewannen den ersten Durchgang mit 11:1. Die ansonsten konstant gute Leistung ließen sie nur im 3. Satz etwas schleifen. Dennoch brachte das TTV-Doppel durch ein ungefährdetes 3:1 ihre Mannschaft in Führung: 2:1.


Kevin mit 1,5 Belägen, Mitte souverän, Hinten patzt

Nico trat im ersten Einzel des Tages Holger Beck entgegen. Das Spiel war lange ausgeglichen, bis Beck dann im 3. Satz mit 7:5 führte und einen Ballwechsel mit Netzroller zum 8:5 nutzte. Im "Eifer des Gefechts", so entschuldigte sich Beck später fair, rief er nach dem Ballwechsel einen Jubelschrei aus, was Nico zu seiner wohl besten Leistung in der bisherigen Saison anstachelte. In diesem Satz ließ er keinen Punktgewinn mehr zu und auch im folgenden Durchgang blieb Nico fast fehlerlos und baute den Vorsprung des TTV aus. Kevin war nun an der Reihe gegen Jungmann es Nico nachzumachen. Doch irgendetwas kam seinen Mannschaftskameraden seltsam vor. Die in letzter Zeit so sichere Rückhand wurde von Thomas Jungmann als Schwachstelle ausgemacht und Kevin kam immer wieder in die Bredoullie. Nachdem der zweite Satz mit 4:11 verloren ging, kam Andi Finkler, seinerseits Betreuer von Kevin, von der Beratung zurück und klärte die übrigen Mitspieler auf: Kevin spielte mit 1,5 Belägen. Meint, dass er eine Blase im Belag hatte, die dummerweise genau im Treffpunkt des Balles lag. Doch Kevin gab auch nach 1:2-Rückstand nicht gegen seinen langjährigen Kollegen auf und drehte kurzerhand den Schläger. Von da an ging es besser und das Spiel wurde wieder enger und ausgeglichener. Letztendlich behielt Kevin in der Verlängerng des fünften Satzes die Oberhand und der TTV jubelte.
Den zwei sehr sehenswerten und knappen Spielen im vorderen Paarkreuz, folgten zwei sehr deutliche und einseitige Spiele in der Mitte. Die Schwarzenholzer Nummer 3, Christian Hinke, wurde von Julian überrollt, der fast jeden Ball zum Punkt verwandelte und gerademal 15 Punkte für Hinke zuließ. Eine sehr starke Partie von Julian, der sich für die Rückrunde einiges vorgenommen hat. Ähnlich lief es im Match zwischen den zwei Beckers. Tobi konnte seine Aufschläge geschickt einsetzen und Becker (von Schwarzenholz) kam in drei Sätzen auf 16 Punkte. Die Zuschauer der Gastgeber sahen bis dato also ein Spiel, welches voll und ganz im Zeichen des TTV stand. 6:1 die Führung für Niederlinxweiler.
Das hintere "Andi-Paarkreuz" machte das Spiel ungewollt nochmal spanndend. Oder andersrum gesagt: Das hintere "Welsch-Paarkreuz" der Schwarzenholzer spielte richtig gutes Tischtennis und avancierte am heutigen Tag zum Prunkstück des Tabellenzweiten.
Andi Finkler konnte zwar die Sätze 2 und 3 - nach verlorenem ersten Satz - in der Verlängerung für sich entscheiden, doch T. Welsch wurde immer sicherer und ließ Andi keine Chance mehr. Auch Andi Spengler startete, wie Andi Finkler, mit einem Satzverlust und kam in den Sätzen zwei und drei in die Verlängerung. Anders als Andi Finkler jedoch verlor er beide Durchgänge, da J. Welsch immer wieder auf Andi's Aufschläge druckvoll agieren konnte. Andi musste somit seinem Gegner zum 3:0-Erfolg gratulieren. Ein 6:3 für den TTV stand also nach den ersten Einzeln auf dem Spielbogen.

9:3 Sätze zum 9:3 Endergebnis

Kevin wollte es eigentlich vermeiden gegen Beck zu spielen, doch wie nicht anders zu erwarten kam es zu dieser Begegnung. Wie schon letzte Woche gegen Tobi Walch von Lautzkirchen, spielte Kevin klug und konzentriert auf die langen Noppen - diesmal - von Beck. Nach einem sehr deutlichen ersten Satz stellte sich Beck auf Kevins aggressives Spiel ein und kam besser in die Partie, was den Satzausgleich zur Folge hatte. Genutzt hat es wenig, denn Kevin ließ sich nicht beirren und gewann am Ende mit 3:1. Man kann es nur erneut sagen: Kevin ist auf dem aufsteigenden Ast und wird von Spiel zu Spiel stärker. Diese Aussage trifft auch auf Nico zu, der in der Rückrunde bilanziell ebenso noch zu Null steht. Dies konnte auch Jungmann nicht ändern, der vor allem mit Nicos Aufschlägen kaum zurecht kam. Endergebnis 3:1 für Nico.
Das Spiel beenden sollte nun Tobi gegen Hinke. Und Tobi erledigte die im zugewiesene Aufgabe mit dem Standardergebnis der zweiten Einzelrunde. Beide Protagonisten konnten immer wieder durch ihre Aufschläge punkten, doch am Ende riss sich Tobi zusammen und spielte etwas aktiver und auch passiv sicherer als Hinke, was ihm ein 3:1 einbrachte und das Match zwischen dem TTV und dem TTC Schwarzenholz mit 9:3 beendete...

Schwarzenholz konnte also auch im zweiten Anlauf nichts gegen den TTV ausrichten und hat nun denkbar schlechte Karten im Kampf um den Relegationsplatz. Der TTV hingegen maschiert weiter unaufhaltsam Richtung Oberliga. Mittlerweile sind auch die Spieler zum Großteil im Training angekommen und die Fortschritte sind von Woche zu Woche zu erkennen. Eine etwas gewagte Aussage will ich hier auch noch tätigen: Es scheint, dass es wieder etwas mehr Spaß macht der "Märchentruppe um das königliche Pärchen Prince Kevin und Prinzessin Nico" (wir erinnern uns an den Bous-Bericht aus der Hinrunde) zuzuschauen. Denn wie schon beim Auswärtsspiel in Lautzkirchen, nahmen auch am gestrigen Samstag wieder die Edelfans Dietmar Möller und Finkler Senior und zusätzlich auch Spielerfrau Annika den langen Weg auf sich und feuerten die Spieler an. Dafür möchten ich mich an dieser Stelle im Namen der ersten Mannschaft recht herzlich bedanken!!!
Rein rechnerisch ist die Mannschaft vom Aufstieg noch drei Siege entfernt. Von daher treffen es die Worte, die einst Fußballtrainer Felix Magath sagte: "Noch zwei Siege und der Drops ist gelutscht." (Auf die Frage vor dem 33. Bundesliga-Spieltag der Saison 2008/09, ob Wolfsburg denn Meister werde.) Also TTV: Noch drei Siege und der Drops ist gelutscht!
Zunächst folgt allerdings erstmal das Achtelfinale im Landespokal gegen den TTC Altenwald am kommenden Freitag um 18.30 uhr in der Breitwieshalle. Das Auswärtsspiel gegen selbigen Gegner wurde vom 12.02. auf den 12.03. verlegt. Somit ist am nächsten Samstag spielfrei!
Das nächste Ligaspiel bestreitet die erste Herrenmannschaft am 19.02.11 gegen Bous. Spielbeginn in der Breitwieshalle ist wie gewohnt um 19.30 Uhr. Auch zu diesem Spiel - ebenso zum Pokalspiel, welches ich nochmal extra auf der Homepage ankündigen werde - freuen sich Kevin Mertes, Nico Lozar, Tobias Becker, Julian Beisecker, Andreas Finkler und Andreas Spengler auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Keine Kommentare