Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Am 4. November stand mal wieder ein Heimspiel der Senioren I an. Zu Gast war der Tabellenletzte TTC Wallerfangen, gegen den unbedingt ein Sieg her musste, wollte man gute Chancen auf den Klassenerhalt haben. So gingen wir schon hoch motiviert in den Doppeln zu Werke.

 

Udo und Horst hatten es im 1. Doppel mit Steinmetz Jörg und Banton Otmar zu tun. Im ersten Satz lief es auch gut. Horst zeigte gute Angriffsbälle und Udo verteilte die zurückkommenden Bälle der beiden Wallerfanger. So konnte der Satz mit 11:6 gewonnen werden. Wie sagte Udo dann im 2 Satz immer wieder, wenn der Ball über die Platte flog: Da ist nichts drin!! Ändern konnte er daran aber nichts, der Satz ging mit 11:7 verloren. Aber er hatte seine Lehren daraus gezogen. Der nächste Satz konnte wieder gewonnen werden. Nachdem der 4. Satz wieder verloren wurde, musste der Entscheidungssatz angegangen werden. Hier spielten beide dann wie gewohnt stark und gewannen diesen mit 11:5.

 

Anschließend kamen Sebastian und Thomas zum Einsatz. Sie mussten gegen Doppel 1 mit Schuhmacher Patrick und Greis Christian antreten. Im Lauf des Doppels wuchsen beide über sich hinaus. Ihre Gegner hatten ob ihrer Angriffs- und Rückschläge eigentlich keine Chance. Sie gewannen überlegen und in 3 Sätzen. Wir führten 2:0.

 

Jetzt kam dann unser eingespieltes Doppel 3 mit Norbert und Tobias an die Reihe. Sie traten gegen Schepker Bernhard und Dutt Heinz an.  Ein weiterer Doppelsieg wurde erhofft. Es kam jedoch anders. Gegen das gut harmonierende Gästedoppel kamen sie nicht auf einen grünen Zweig. Sie hielten gut mit, konnten auch den 3. Satz für sich entscheiden, zogen aber mit 3:1 nach Sätzen den Kürzeren. So führten wir nur noch 2:1.

 

Udo trat nun gegen Jörg an. Engagiert und konzentriert ging er die Partie an. Mit guten Aufschlägen und knallharten Angriffsschlägen wurde er aber immer wieder unter Druck gesetzt. So verlor er den 1. Satz mit 11:7. Wer Udo aber kennt, weiß, dass er sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt. Im 2. Satz konnte er sein Spiel besser durchbringen und gewann diesen dann mit dem gleichen Ergebnis. Im dritten Satz entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit immer wieder wechselnden Führungen. Leider verlor Udo diesen Satz etwas unglücklich mit 11:9. Hier hat ihm Jörg wohl den Zahn gezogen. Im 4. Satz war er chancenlos und verlor mit 11:5.

 

Dann trat unser Großmeister gegen Patrick an. Hier waren die Größenverhältnisse schon angsteinflößend. Horst ließ sich aber von den Größenverhältnissen nicht aus der Ruhe bringen. Gewohnt sicher spulte Horst sein Angriffsbollwerk ab. Patrick wusste vielmals keine Antwort auf die variablen Angriffsbälle und Horst führte in den Sätzen schnell mit 2:0. Im 3. Satz nahm er sich dann eine kurze Auszeit, um sich dann ganz auf den 4. Satz konzentrieren zu können. In diesem lief er wieder zur Großform auf und gewann diesen dann mit 11:7.  Wir führten wieder mit 3:2. Diese Führung wollten wir nicht mehr hergeben, so das Ziel.

 

Sebastian ging gegen Christian an die Platte. Motiviert ging er mit den Vorhandnoppen zu Werke und brachte Christian immer wieder zum Laufen, um dann krachend seine Rückhand anzubringen. So gewann er die ersten beiden Sätze ohne große Probleme. Im 3. Satz wollte er teilweise zu viel und musste immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Zwangsweise verlor er diesen dann in der Verlängerung 15:13. Den nächsten Satz ging er wieder ruhig und konzentriert an, als Ergebnis stand die 4:2 Führung für uns zu Buche.

Tobias trat im Anschluss gegen Bernhard an, unter der Aussage: Das wird schwer. So kam es auch. Aber Tobias ist nicht Tobias, wenn er sich dadurch aus der Ruhe bringen lässt. Er spielte gewohnt seinen Stiefel runter, ruhig mit der Rückhand die Bälle haltend, bis der Gegner den Fehler machte, oder er aber die knallharte Vorhand einsetzen konnte, wenn möglich. So ging er mit einem 3:0 Satzerfolg von der Platte.

 

Norbert gegen Otmar, der auf der Rückhand einen Anti spielte, war die nächste Partie. Den ersten Satz ging Norbert ruhig und konzentriert an, konnte über die Rückhand von Otmar ein ums andere Mal seine Angriffe ins Ziel bringen. Dieser wurde klar gewonnen. In den beiden nächsten Sätzen wollte Norbert die schnelle Entscheidung, was nicht immer gut ging. In den entscheidenden Ballwechseln ging er aber wieder konzentriert zur Sache und gewann sein Einzel mit 3:0.

Thomas und Heinz lieferten sich einen wahren Krimi. Hochklassige Ballwechsel auf beiden Seiten waren zu sehen. Thomas ließ harten Angriffsschlägen platzierte Blockbälle folgen, die Heinz ein ums andere Mal alt aussehen ließen. So gewann Thomas die beiden ersten Sätze, den zweiten sogar mit 11:3. Heinz stellte sich aber immer besser auf das Spiel von Thomas ein, so dass der 3. Satz mit 11:9 verloren ging. Der 4. Satz verlief dann bis zum 10:7 für Heinz genau so wie der vorherige Satz. Jedoch weiß jeder, der Thomas kennt, dass ihn das nicht aus der Ruhe bringt. Thomas kämpfte sich wieder auf 10:10 heran und entschied diesen Satz nach wechselnden Führungen mit dramatischen Ballwechseln mit 18:16 für sich. Nach dem ersten Durchgang konnten wir uns über eine 7:2 Führung freuen.

 

Den zweiten Durchgang eröffnete unser Heimwerker Udo gegen Patrick.

Er fing den ersten Satz gut an und konnte Patrick sein Spiel aufzwingen. Doch der stellte sich immer besser auf das Spiel von Udo ein und bog einen Rückstand noch zum Satzgewinn um. Der 2. Satz lief dann genauso weiter. Patrick machte sich nichts aus Udos Blockbällen. Mit seinen langen Armen kam er an die Bälle heran und brachte Udo immer wieder in Bedrängnis, um ihn dann mit harten Schlägen zu passieren. Udo lag 2:0 zurück. Im dritten Satz änderte Udo seine Spielweise und ging aggressiv zu Werke. Und dies hatte Erfolg. Er gewann den 3. Satz hoch mit 11:4. So konnte es weiter gehen. Jedoch nicht mit Patrick. Der stellte sich auch auf das aggressive Spiel von Udo ein und entschied den 4. Satz glücklich mit 11:9 für sich. Auch im zweiten Spiel musste Udo, der alles gegeben hatte, als Verlierer von der Platte.

 

Dann war zum 2. Mal Horst, jetzt gegen Jörg, an der Reihe. Alle hofften, dass Horst an die Leistung seines ersten Spiels anknüpfen könnte. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Horst spielte sehr stark und wechselte immer wieder von schnellen Angriffsbällen zu langsamen mit viel Effet. Damit kam Jörg zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise zurecht. Ohne noch weiter auf das Spiel von Horst einzugehen, ist nur festzuhalten, dass sich Jörg in seinen 3 verlorenen Sätzen genau soviel Punkte erspielte, wie man braucht, um einen Satz ohne Verlängerung gewinnen zu können.

 

Sebastian gegen Bernhard und Tobias gegen Christian waren die nächsten beiden Spiele. Sebastian begann seine Begegnung mit Vorbereitungsbällen seiner Noppenvorhand, die dann mit sehenswerten Endschlägen mit der Rückhand in Punkte umgewandelt wurden. Diese Spielweise zog er die ersten beiden Sätze durch und gewann diese logisch auch ganz klar. Im dritten Satz wollte er wohl etwas zu schnell zur Wasserflasche. Aus diesem Grund versuchte Sebastian auch mehrfach, seine Ballwechsel schnell zu beenden, was natürlich nicht funktionierte. Folglich ging der 3. Satz auch an Christian. Im vierten Satz knüpfte er aber wieder an seine Spielweise aus den ersten beiden Sätzen an und gewann den Satz klar. Das Spiel war entschieden, wir hatten 9:3 gewonnen.

Dies freute insbesondere Tobias, der am Nachbartisch ganz gewaltig unter Druck stand und die ersten beiden Sätze schon verloren hatte.

 

Im Anschluss saßen wir Spieler alle bis kurz nach Mitternacht bei Wiener und Kaltgetränken zusammen und sprachen über Gott und die Welt.

Keine Kommentare