Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Zum Abschluss der Vorrunde war am Montag, 02.12.19, der TTSV Saarlouis-Fraulautern zu Gast in der Breitwieshalle.

Unser Doppel 1 mit Udo und Horst traten gegen Schmidt Frank und Schröder Christa an. Nach verlorenem 1. Satz in der Verlängerung, stellten sich Udo und Horst besser auf die Beiden aus der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes ein, gewannen die nächsten Sätze klar und holten den 1. Punkt für uns.

Unser Doppel 2 mit Sebastian und Thomas traten gleichzeitig gegen Hesidenz Jörg und Endres Timo an. Auf verlorenem Posten gaben beide alles, um es ihren Gegnern so schwer wie möglich zu machen. Das funktionierte auch, aber führte leider nicht zu einem Satzgewinn. Fazit: gut gespielt aber leider in knappen drei Sätzen verloren.

Doppel 3 mit Tobias und Norbert standen Taylor Barry, gebürtig in Nottingham Forest, dem Robin Hood Land, und Becker Friedhelm gegenüber. Nach einem engen ersten Satz, den Tobias und Norbert in der Verlängerung gewinnen konnten, stellten sie sich besser auf ihre Gegner ein und gewannen auch die nächsten beiden Sätze klar.

Udo gegen Timo und Horst gegen Jörg waren die ersten Einzelspiele. Udo fing gegen Timo sehr gut an und konnte deshalb auch den ersten Satz gewinnen. Doch Timo kam mit dem Spiel von Udo immer besser zurecht. Trotz großer Gegenwehr reichte es für ihn aber nicht mehr zu einem weiteren Satzgewinn und es stand ein 1:3 für ihn zu Buche.

Horst musste gegen Jörg spielen. Auch er fing stark an und konnte ebenfalls den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Satz verlor er etwas den Faden und verlor diese beiden Sätze dann auch klar. Der vierte Satz durfte jetzt nicht verloren werden. So ging Horst dann auch ans Werk. Nach spannendem Spielverlauf konnte er diesen Satz letztlich mit 11:9 für sich entscheiden. Auch der Entscheidungssatz verlief spannend bis zum letzten Ball, jedoch nicht mit gutem Ausgang für unseren Oldie. Jörg konnte den fünften Satz mit 11:9 für sich entscheiden.

Sebastian fing gegen Barry sehr gut an, spielte gekonnt seinen Stiefel herunter und so hatte Barry im ersten Satz keine Chance. Der zweite und dritte Satz hatten dann leider einen anderen Verlauf. Sebastian konnte seine Stärken hier nicht mehr wie gewohnt einbringen, so gingen beide Sätze an Barry. Im vierten Satz fing er sich aber wieder und leistete starke Gegenwehr. Trotzdem hatte Barry Matchball, der jedoch von Sebastian abgewehrt werden konnte. In der Verlängerung gewann er dann noch mit 14:12. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Hier konnte er wieder an seine Leistung im ersten Satz anknüpfen. Den Entscheidungssatz konnte er klar für sich entscheiden, die Führung für Fraulautern konnte damit egalisiert werden.

Danach stand Tobias gegen Frank an der Platte. Tobias fing gut an, setzte immer wieder seine Rückhand ein und passierte Frank mehrfach mit seinen Vorhandschlägen. Der erste Satz ging dann auch an Tobias. Frank stellte sich dann aber besser auf das Spiel von Tobias ein. Dieser leistete in gewohnter Manier Gegenwehr, konnte aber keinen der nächsten Sätze mehr für sich entscheiden, verlor diese aber sehr knapp.

Um nach dem ersten Durchgang nicht noch mehr in Rückstand zu geraten, war das hintere Paarkreuz gefordert. Norbert gegen Friedhelm und Thomas gegen Christa hießen diese Spiele.

Norbert kam mit seinen neuen Belägen gut ins Spiel und konnte den ersten Satz klar für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Satz verfiel er aber wieder in alte Gewohnheiten und verlor diese beiden Sätze wie man voraussehen konnte. Nach einem ernsthaften Choachinggespräch riss er sich zusammen und spielte ganz konzentriert den nächsten Satz, den er auch klar für sich entscheiden konnte. Im fünften Satz ließ er nichts mehr anbrennen und gewann diesen dann auch klar mit 11:1. Der Ausgleich war hergestellt. 

Thomas kam in den ersten beiden Sätzen mit der Spielweise von Christa sehr gut zurecht und konnte mit jeweils klaren 11:5 in Führung gegen. Doch Christa gab nicht auf. Auch sie wollte die Führung für ihre Mannschaft nach Hause bringen. So konnte sie den nächsten Satz knapp mit 12:10 für sich entscheiden. Doch Thomas ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und hatte immer wieder Antworten auf das Konterspiel von Christa parat. Das Ergebnis war der Gewinn des vierten Satzes, der erste Durchgang war mit 5:4 für uns gewertet.

Den zweiten Durchgang eröffnete Udo gegen Jörg wieder mit einem guten ersten Satz, den er klar für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz kam Jörg besser ins Spiel. Trotz großer Gegenwehr von Udo verlor er diesen leider in der Verlängerung. Dann war Jörg mit seinen platzierten und harten Endschlägen, die Udo mehrfach retournieren konnte, aber leider nicht in Punkte umsetzen konnte, im Vorteil. Auch die nächsten beiden Sätze konnte Jörg dann klar auf seiner Habenseite verbuchen.

Horst wollte ob seines knapp verlorenen ersten Spieles nun gegen Timo punkten. Aber dieser hatte was dagegen und bremste Horst in seinen Bemühungen immer wieder ein. Trotz Gegenwehr verlor Horst die beiden ersten Sätze. Im dritten Satz kam er besser ins Spiel, verlor diesen aber auch, wenn auch in der Verlängerung.

Sebastian begann gegen Frank sehr stark und ließ diesem keine Chance in den ersten beiden Sätzen. Doch dann ließ er etwas nach und verlor die nächsten beiden Sätze genau so klar. Der Entscheidungssatz ließ nichts aus, Sebastian lag hinten, konnte aber immer wieder ausgleichen. In der Verlängerung hatte er Matchball, konnte diesen aber nicht verwerten und verlor mit 12:14. Fraulautern hatte den Rückstand nach dem ersten Durchgang in ein 7:5 umgewandelt.

Tobias gegen Barry zeigte sich dann als spannendes und kampfbetontes Spiel, in dem beide Spieler alles gaben, was im Entscheidungssatz gipfelte. Dort wendete sich das Blatt zu Gunsten von Tobias, der auf alle Schläge von Barry eine Antwort hatte und dann auch mit 11:5 gewinnen konnte.

Norbert trat gegen Christa an, die mit ihrem Blockspiel Norbert nicht wehtun konnte. Er entschied dieses Spiel mit 3:0 für Niederlinxweiler zum Zwischenstand von 7:7.

Jetzt spielten gleichzeitig Thomas gegen Friedhelm und das Schlussdoppel Udo und Horst gegen Jörg und Timo. Da das Schlussdoppel viel zu schnell, wenn auch Satz zwei und drei mit zwei Punkten Unterschied an Fraulautern ging, mit 3:0 verloren wurde, kam es nun auf Thomas an, mit seinem Spiel vielleicht noch zu einen Unentschieden zu kommen.

Unbeeindruckt ob des Drucks der auf ihm lastete, ging er das Spiel an. 11:8 für Thomas endete dieser erste Satz. Doch auch Friedhelm wollte das Spiel gewinnen. Die nächsten beiden Sätze gingen an ihn. Thomas ließ sich aber nicht hängen und setzte im vierten Satz sein Spiel durch und gewann diesen dann auch klar. So musste heute Abend zum insgesamt sechsten Mal der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Hier gaben beide Spieler alles und es entwickelte sich ein Spiel mit vielen tollen Ballwechseln auf beiden Seiten, wobei dann Thomas ein ums andere Mal die besseren Entscheidungen traf und den Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte.

Wir hatten gegen eine Spitzenmannschaft der Landesliga ein nicht zu erwartendes Unentschieden erreicht, das nach dem Spielverlauf auch für beide Mannschaften zu einem Sieg hätte reichen können. Die Meinung bei beiden Mannschaften war dann auch eindeutig: Das Unentschieden ist für beide Mannschaften ein gerechtes Ergebnis.

Über das Spiel wurde dann noch lange bei Brat- und Currywurst, sowie dem ein oder anderen Kaltgetränk diskutiert.

Hierbei mal ein herzliches Dankeschön an Rolf, der unsere Mannschaft bei allen Heimspielen der Vorrunde nicht verhungern ließ und immer was zu Essen bereitstellte. Ein besonderes Dankeschön an seine Ehefrau, die es sich nicht nehmen ließ, zum wiederholten Male eine tolle Currysoße anzurichten, die von allen Seiten sehr gelobt wurde.

Keine Kommentare