Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Zunächst einmal fangen wir mit einer kleinen Rückblende und Zusammenfassung an. Schließlich ist die erste Mannschaft nun schon zum vierten Mal in der laufenden Saison angetreten. Vorweg sei gesagt, dass an diesem Wochenende ein unerwarteter Sieg gegen den TTC Wehrden rausgesprungen ist.

Zum Saisonauftakt gegen den Regionalligaabsteiger TTF Besseringen musste die erste Mannschaft ohne Nico auskommen, der mit einer Grippe im Bett lag. Nach kurzer Spieldauer und der Erkenntnis, dass Andi Finkler den hohen Oberliag-Standard erfüllte, alle Anderen noch zaghafte Versuche unternahmen Tischtennis zu spielen, mussten sich Kevin und Co mit 3:9 geschlagen geben. Die Punkte sammelten Andi und Julian im Doppel und beide Andis im Einzel. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass Felix Frank zu seinem Oberligadebüt kam und dieses recht ordentlich bestritt. Am folgenden Tag ging die Reise zum direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg nach Pirmasens. Mit dem erkälteten Nico im Gepäck ging der TTV auf Punktejagd. Das 8:8 war aus Sicht der 1. Herren zwar etwas mager, aber im Nachhinein gesehen und in Anbetracht der Umstände ein ordentliches Ergebnis. Nach den Doppeln lag der TTV mit 2:1 in Front. Im vorderen Paarkreuz siegte leider nur Nico, während in der Mitte Julian (2) und Tobi (1) und im hinteren Paarkreuz Andi Finkler mit 2 Siegen punkteten. Die Spiele gegen Pirmasens sind immer wieder Klassiker und das unterstrich auch das Hinspiel dieser Saison. Nach einer zweiwöchigen Pause gastierten Kevin, Nico und die Gefolgschaft beim Titelaspiranten TV Limbach, die ohne ihre Nummer 1 Christoph Wagner antraten. Zwar stand es erneut 2:1 für die erste Herren nach den Doppeln, anschließend konnten aber weder Julian noch Tobi von der Tagesform des stark eingeschätzten Andreas Huber profitieren und versäumten es, weitere Einzelpunkte zu erkämpfen. So hieß es nach Siegen von Nico, der sehr stark spielte, Julian und Andi Spengler 5:9 aus Sicht der ersten Herren. Nun stand das Spiel gegen den TTC Wehrden auf dem Plan. Zu Beginn der Saison hieß es noch, dass Wehrden kein Gegner sei, gegen den man punkten müsse. Mit dem Wissen, dass die potenzielle Nummer 3 Daniel Gissel aufgrund einer Krankheit (Gute Besserung an dieser Stelle) fehlte, erhöhte die Chancen etwas. Dennoch stand Wehrden gut da. Karlheinz Becker rutschte in die Mitte und Oliver Bastian wurde im hinteren Paarkreuz aufgeboten.

 

 

Doch schon nach den Doppeln sah es für den TTV rosig aus. Kevin und Nico konnten in drei Sätzen gegen Freytag/Bastian gewinnen und Tobi und Andi Spengler behielten nach verlorenem ersten Satz gegen das gegnerische Spitzendoppel Sahner/Wagner mit 3:1 die Oberhand. Auch bei Julian und Andi Finkler sah es beim Stand von 1:0 und 10:6 ganz nach einem Sieg und dem gleichbedeutenden perfekten Start aus. Allerdings wurde die Führung gegen Becker/Treinen verspielt und das Doppel mit 1:3 abgegeben.  Den Einzelauftakt machte Kevin gegen Daniel Sahner, der bereits im Doppel stark agierte. Nachdem der erste Satz deutlich an den Gast ging, konnte die Nummer eins des TTV mit 2:1 in Führung gehen. Letztendlich trumpfte der ehemalige Niederlinweilerer Daniel Sahner wieder stark auf und drehte das Spiel erneut. Ein ähnliches Spiel sahen die knapp 35 Zuschauer auch an der zweiten Platte. Auch der Wehrdener Spitzenspieler Fabian Freytag gewann den ersten Satz im Spiel gegen Nico und auch Nico konnte anschließend die Durchgänge zwei und drei für sich entscheiden. Anders als bei Kevin konnte Nico sich am Ende aber im fünften Satz durchsetzen und den TTV wieder in Front bringen. In der Mitte bauten Tobi und Julian die Führung des TTV aus. Zunächst konnte Tobi seinem Formtief trotzen und zeigte erste Trainingsfortschritte im Spiel gegen Karlheinz Becker. Nach einer 2:0-Satzführung und dem Stand von 6:2 nahm "Kalle" Becker eine Auszeit und kam zurück ins Spiel. Nach dem Satzausgleich spielte Tobi wieder sicherer und konnte den letzten Satz deutlich gewinnen. Julian kämpfte am Nebentisch gegen den vor der Saison nach Wehrden gewechselten Mathias Wagner. Julian spielte stark, machte kaum Fehler und triumphierte glatt in drei Sätzen. Der TTV führte nun mit 5:2.  Im hinteren Paarkreuz sollte mindestens ein Sieg her - und der kam. Vorerst musste sich zwar Andi Finkler gegen Oliver Bastian geschlagen geben, anschließend konnte Andi Spengler seiner Klasseleistung aus dem Doppel noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. Dabei sah es auch bei Andi Finkler am Anfang ganz gut aus. Den ersten Satz gewann er mit 11:7, doch Bastian wurde stärker und zeigte keine Nerven. Nach zwei denkbar knappen (12:14) und einem deutlichen Satz stand es nur noch 5:3 für den TTV. Konstanz zeigte Andi Sengler. 

 

Er siegte mit einer starken Leistung gegen Sascha Treinen mit 3:2. Alle gewonnen Sätze endeten 11:5. Immer wieder schoss die Nummer sechs des TTV die gegnerischen Topspins zurück und setzte dann selbst nach. Zur Halbzeit war der TTV auf der Siegesstraße und führte mit 6:3. Die Spieler des TTV brannten nun auf den Sieg und das Publikum unterstützte weiterhin unermüdlich. Zur Belohnung gab es eine Premiere: Kevin beendete seine lange Durststrecke und durfte seinen ersten Einzelsieg in der Oberliga feiern. Gegen Fabian Freytag agierte Kevin hoch konzentriert. Nach vielen langen und sehenswerten Ballwechseln siegte "Prince" Kevin mit 3:1. Nico musste dafür am Nebentisch seinem Kontrahenten die Hand reichen. Daniel Sahenr wuchs erneut über sich hinaus und konnte sein zwietes Enzel am Tag gewinnen. Ebenso wie zuvor gegen Kevin siegte Sahner auch gegen Nico mit 3:2 und ist aus Wehrdener Sicht wohl der "Mann des Tages".

Tobi konnte gegen Wagner nicht seine Leistungen aus dem ersten Einzel anknüpfen und ging deutlich mit 0:3 unter. Wagner spielte sicher und brachte Tobi mit seinen Spinwechseln vollkomen aus dem Spiel.

 

Nun war es an Julian, den Vorsprung wieder auszubauen und dem hinteren Paarkreuz eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Und er tat es in vorbildlicher Manier. Julian ließ Karlheinz Becker keine Chance und sicherte vorerst den Punktgewinn für den TTV, der vor dem Spiel nicht für möglich gehalten wurde. Spielstand 8:5 und die beiden Andis gingen zum Spielgewinn an die Platten. Andi Spengler konnte gegen Bastian den ersten Satz gewinnen, doch das war schon irrelevant, denn Andi Finkler spielte besser als im ersten Einzel. Er brachte Treinen immer wieder in die Bredoullie und punktete. Am Ende ging Andi Finkler mit 3:1 als Sieger vom Tisch. Für den TTV bedeutete das den ersten Sieg in der Oberliga: TTV Niederlinxweiler gegen TTC Wehrden 9:5.

 

"Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. So kann es weitergehen", äußerte sich Mannschaftsführer Nico Lozar nach dem Spiel. Recht hatte er, denn jeder Spieler leistete seinen Beitrag und das gesamte Team stand hinter denen die gerade an der Platte agierten. Nicht zu unterschätzen war auch die Unterstützung der Zuschauer, die die erste Herren des TTV nach vorne peitschte. Dennoch liegt noch viel Arbeit vor den Protagonisten der ersten Herren.

Nun zählt es Trainingsfleiß zu zeigen und die Leistung des Wehrden-Spiels zu wiederholen. Am kommenden Wochenende gastiert die erste Herren beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in Illingen. Los geht es am Samstag um 19.00 Uhr in Illingen. Wie immer freuen sich Kevin Mertes, Nico Lozar, Tobias Becker, Julian Beisecker, Andi Finkler und Andi Spengler auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, wenn es wieder heißt "Einer für Alle und Alle für Einen."

Keine Kommentare