Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Nach dem erfolgreichen Spiel gegen den TTC Wehrden stand an diesem Wochenende das Nachbarschaftsduell mit dem direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg TTC Illingen an. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit endete die Begegnung vor knapp 30 Zuschauern mit 1:9 für Illingen.
 Schon wenige Wochen vor dem Match stand fest, dass Kevin beruflich in Paris unterwegs sein wird und die erste Herren auf Johannes Linxweiler zurückgreifen muss. Bis dahin alles kein Problem. Doch die 48 Stunden vor dem Spiel machten das Wochenende aus Sicht des TTV zur Farce.
Donnerstags sagte Julian ab, da er sich bei den deutschen Hochschulmeisterschaften verletzte. Freitag kündigte Nico an nicht spielen zu können aufgrund von muskulären Problemen, die ihn schon seit dem Wehrden-Spiel belasten. Mit Nummer drei, fünf und sechs sowie Johannes und Max Linxweiler und Philipp Gräßer reiste die erste Mannschaft also nach Illingen und gab die Punkte so gut wie kampflos her.

Johannes zerstörte, der Rest störte

Durch den Auftritt als "Rumpftruppe" ergaben sich auch neu formierte Doppel. Tobi und Andi Spengler versuchten sich als Doppel eins - wie schon gegen Besseringen - und mussten sich nach vier Sätzen gegen Niklas/Laubach geschlagen geben. Andi Finkler und Hannes Linxweiler hielten gegen das Illinger Spitzendoppel Raber/Thomas ordentlich mit. Doch nach zwei knappen Durchgängen war Schluss und das Drama begann durch die Niederlage von Max und Philipp gegen Kurfer/Ohlmann seinen Lauf zu nehmen. Stand nach den Doppeln 0:3.


Tobi musste im ersten Match gegen Oliver Thomas ran. Nach dem bisherigen Saisonverlauf und den aktuellen Tatsachen konnte er sich nur schwer motivieren, spielte aber dennoch sein bestes Tischtennis der laufenden Saison. Trotzdem war Oliver Thomas eine Nummer zu groß und Tobi unterlag in vier Sätzen. Andi Finkler führte gegen Jörg Raber immer wieder, allerdings spielte der Routinier seine Klasse in jedem Satz aus und konnte auf 5:0 für Illingen erhöhen. In der Mitte musste Andi Spengler gegen Kurfer ran. Zwar war er zu keinem Zeitpunkt chancenlos, doch Andi verpasste es zu Beginn der Sätze den Anschluss zu halten. 0:6 für Illingen.
Lichtblick des Tages war Johannes Linxweiler. Der Edelreservist spielte klasse und zeigte seine Fähigkeiten beim klaren 3:0-Sieg über Rouven Niklas. Somit stand beim TTV wenigstens die Eins.
Ein weiteres knappes Spiel lieferten sich Max Linxweiler und Uwe Oßwald. Max führte nach Sätzen schon mit 2:1, ehe er den Faden verlor und Uwe Oßwald seinen fand und das Spiel drehte. Gleichzeitig legte sich Philipp gegen Ohlmann mächtig ins Zeug und ergatterte seinen ersten Satzgewinn in der Oberliga. Zu mehr langte es jedoch auch an dieser Platte nicht.
Den Schlusspunkt setzte Tobi gegen Jörg Raber. Tobi steigerte sich erneut und man sah es ihm an, dass er motivierter war. Für die Zuschauer gab es viele lange Ballwechsel, die zumeist sehenswürdig waren, allerdings auch zu oft an Jörg Raber gingen. Einen 0:2-Satzrückstand egalisierte Tobi noch, doch im fünften Satz hatte er keine Chance mehr. Endstand 1:9.

 

 

Fazit

Die zwei Punkte gegen Wehrden bekamen an diesem Wochenende doppeltes Gewicht. Das Ergebnis war keine Überraschung, dennoch sehr ärgerlich. Nun heißt es für die Verletzten Rekonvaleszenten zu werden und das innerhalb einer Woche. Sinnvoll ist es zudem ein Sprichtwort aus China zu beherzigen, das besagt:"Lass vergangenes nicht dein Leben diktieren, aber nutze es als Ratgeber für deine Zukunft." Das Spiel gegen Illingen war in der Aufstellung keine Überraschung, von daher sollte sich die Truppe der ersten Mannschaft auch nicht aus dem Trott bringen lassen, zumal noch Aufgaben wie ATSV, Nünschweiler und Albersweiler vor der Tür stehen. Aber aus den Fehlern kann man lernen und werden intern noch besprochen. Am nächsten Wochenende gastiert der ATSV Saarbrücken samstags in der Breitwieshalle und am Tag darauf muss die erste Herren nach Frankenthal fahren. Das Spiel am Samstag ist auf 18 Uhr vorverlegt. Der TTV wird hoffentlich wieder komplett spielen und von daher freuen sich Kevin Mertes, Nico Lozar, Tobi Becker, Julian Beisecker, Andi Finkler und Andi Spengler sowie die Trainer Olaf Möller und Joachim Böckle auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung. An dieser Stelle sei auch nochmal für die angereisten Zuschauer an diesem Wochenende gedankt und eine Entschuldigung sei auch ausgesprochen, für die Leistung, die Aufstellung und das Verschweigen im Voraus. Die Männer aus der zweiten Mannschaft haben sich sehr gut verkauften und alles gegeben, auch hierfür Dankeschön.
Am kommenden Samstag geht es wie schon gesagt um 18 UHR (!!!) IN DER BREITWIESHALLE los.

Keine Kommentare