Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

 Nach der langen und erholsamen Sommerpause ist es am 03.09. endlich soweit, mit der Auswärts-Begegnung gegen den Kreisliga-Aufsteiger TTC Lautzkirchen 2 wird für die junge 2. Herrenmannschaft des TTV die Saison 2011/2012 eingeläutet.

 

Zunächst einige Worte zu Aufstellung und Saisonausblick:

Da unsere 1. Herrenmannschaft keinen Neuzugang zu vermelden hat wird die Aufstellung der 2. Mannschaft eigentlich mehr oder weniger derjenigen der letzten Saison entsprechen, das heißt: Johannes Linxweiler und Udo Möller im vorderen, Max Linxweiler und Michael Raber im mittleren, schließlich Philipp Gräßer und Pascal Blank im hinteren Paarkreuz. Als Stammspieler eingeplant sind jedoch darüber hinaus auch Felix Frank und Michael Becker – diese sollen aber hin und wieder in der 3. Mannschaft aushelfen, damit diese ihr Saisonziel „Aufstieg“ (und damit Verkleinerung der Lücke zwischen 2. und 3. Mannschaft) in Angriff nehmen kann. Weiterhin wird wohl auch Großmeister, John-Hilton-Bezwinger und VHS-Erfinder Horst Groß, dann mit zwei neuen Knien, ab Ende des Jahres wieder angreifen. Wir freuen uns schon ihn wieder bei uns zu haben.

So wird die Personalsituation der 2. Mannschaft ähnlich komfortabel wie in der abgelaufenen Runde sein – dies wird allerdings auch von Nöten sein, da nicht selten Ersatz in anderen Mannschaften gebraucht werden wird.

 

Kämen wir zum Rück- und Ausblick: Insbesondere nach einer sehr guten Rückrunde konnte die letzte Runde mit einem überzeugenden 3. Tabellenplatz der Bezirksliga abgeschlossen werden. Lediglich die überragenden Neunkircher sowie die sympathischen Kollegen vom SV Hasborn standen letztlich vor dem TTV. Während einige die 2. Herren schon als Geheimfavorit für die kommende Saison handeln, so muss man doch konstatieren, dass der Aufstieg ein wirklich recht hoch gegriffenes Ziel darstellt. Denn obwohl Neunkirchen nicht mehr mit dabei ist bleibt nach wie vor Hasborn sowie der nicht zu unterschätzendee Absteiger aus Limbach. Ganz realistisch betrachtet dürfte die 2. Mannschaft mit der gegenwärtigen Aufstellung auf jeden Fall vorne mitspielen können, wie weit es schlussendlich nach vorne gehen kann bleibt abzuwarten.

 

Freundschaftsspiel gegen den TV Quierschied

Um zu testen wie es denn um die Form der Mannschaft bestellt ist, organisierte Leit(wer)wolf Udo für den 18.08. ein Freunschaftsspiel gegen die Mannen aus Quierschied. In der zurückliegenden Saison folgte auf einen knappen 9:7 in der Vor- ein überraschend deutlicher 9:3 Sieg des TTV in der Rückrunde, man durfte also gespannt sein ob sich auch diesmal der Favorit aus Niederlinxweiler würde durchsetzen können.

 

5:4 nach dem ersten Durchgang

Mit fast kompletter Aufstellung ging es dann ab 20 Uhr an die Platte. Als Ersatz für Max, der zur Zeit eine Famulatur an der renommierten Charité in Berlin absolviert, stand diesmal Felix an Udo´s Seite im Doppel 2 – leider nicht wirklich erfolgreich. Am Ende Stand eine klare 0:3 Niederlage gegen Yannick „Nussbert“ Leis und Mohr, der bereits hier andeutete, dass er an diesem Abend schier alles zu treffen gedachte, zu Buche. Besser machten es Philipp und Johannes. Durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Schneider und den Quierschieder Neuzugang Anton konnten sie für den TTV ausgleichen. Auch das mittlerweile sehr gut harmonierende  Duo Pascal/ Michael ließ bei seinem 3:1 Sieg gegen Zinsmeister und Lang kaum etwas anbrennen und brachten ihr Team so nach den Doppeln mit 2:1 in Front.

Sehr ausgeglichen verlief die anchließende erste Einzelrunde, am Ende lautete die Bilanz nämlich in jedem Paarkreuz 1:1. Während Johannes gegen Anton siegte, unterlag Udo Leis. Michael bezwang Zinsmeister, Philipp war gegen den fulminant aufspielenden Mohr machtlos. Und schließlich stand für Pascal ein 3:0 gegen Schneider, für Felix ein knappes 2:3 gegen Lang zu Buche. Damit lautete der Zwischenstand 5:4 für den TTV.

 

Diese Führung konnten Udo und Johannes durch gute Leistungen und zwei Viersatzsiege gegen Anton bzw. Leis zu einem komfortableren Dreipunktvorsprung ausbauen. Dieser wurde allerdings postwendend durch 2 klare 3:0 Siege der an diesem Abend ganz starken Quierschieder Mitte um Mohr und Zinsmeister wieder auf einen Punkt verkleinert. Keine Nerven zeigte jedoch anschließend Pascal und Felix, die mit ihren 3:1 bzw. 3:2 Siegen gegen Lang bzw. Schneider den 9:6 Sieg für den TTV perfekt machten.

 

Welches Fazit lässt sich nun aus dieser Partie ziehen? Sicherlich sind die Quierschieder in dieser Saison noch etwas stärker als in der letzten Runde aufgestellt, zudem fehlte bei uns Max im mittleren Paarkreuz. Wenn man nun noch den Trainingsrückstand unserer Nachwuchsspieler, insbesondere Philipp G., in Betracht zieht (und damit das noch ausschöpfbare Leisungspotenzial) so war dieser 9:6 Sieg doch ein sehr ordentliches Ergebnis, der für die kommende Saison hoffen lässt. Nicht vergessen darf man, dass bei der 2. Mannschaft noch nach der vorletzten Bezirksliga-Hinrunde alle Zeichen auf Abstieg standen, während man sich mittlerweile in der Spitze dieser Klasse etabliert hat. Eine sehr positive Entwicklung, die es in der kommenden Saison fortzusetzen gilt. 

Keine Kommentare