Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Bald ist es wieder soweit! Die Breitwieshalle füllt sich mit Zuschauern, aus der Musikanlage kommen motivierende Klänge, das gleichmäßige Klacken der Tischtennis-Bälle beim Einspielen ist zu hören und kurz bevor es los geht, ertönt der Mannschaftsspruch „Einer für Alle und Alle für Einen“.
Nach einem Jahr Abstinenz startet die erste Herrenmannschaft am zweiten Oktoberwochenende ihren Spielbetrieb in der Oberliga. Nach dem Durchmarsch und direkten Wiederaufstieg in der letzten Saison, wird es nun wieder spannend, denn das Team der 1. Herren spielt gegen den Abstieg. Die Zuschauer, welche hoffentlich wieder zahlreich zu den Spielen erscheinen werden, dürfen sich auf einiges freuen. Es wird ein Wiedersehen geben mit alten Bekannte wie Rainer Theiß, Volker Schramm und Patrik Stein, aber auch neue Gesichter wie das Team aus Albersweiler werden unser kleines Dorf besuchen. Sportlich besonders ansprechend sind natürlich die Auftritte der Spitzenspieler, zu denen zum Beispiel Christian Schleppi, Konstantin Gramchev, Daniel Pätzold, Christoph Wagner oder Christoph Brubach gehören.
Wer nun genau wo spielt, lest ihr in der folgenden Zusammenfassung der Teams. Dort werden die Aufstellungen stehen, die Änderungen der Gegner der ersten Herrenkurz beschrieben und es wird, um für ein wenig Diskussionsstoff zu sorgen, auch eine Prognose abgegeben.

 

 

 

TV 06 Limbach

Den Anfang macht der Favorit. Limbach spielt seit Jahren überregional und hatte in der Abstiegssaison des TTV sogar zwei Mannschaften in der Oberliga am Start. In der letzten Saison spielte der TVL in der Regionalliga und musste sich dort geschlagen geben. Aber nicht nur als Regionalliga-Absteiger werden die Limbacher der Primus sein. Gleich zwei Neuzugänge haben sich in die Truppe vom allseits bekannten Christian Schleppi eingegliedert. Der junge Tobias Walch kam aus Lautzkirchen, wo er als Nummer 1 agierte und wird versuchen sich nun in der Oberliga weiterzuentwickeln. Spektakulär ist dagegen der Transfer von Christoph Wagner, der vom FC Saarbrücken kam. Über Jahre hinweg bewies der frühere Hasborner seine Klasse in der Regionalliga. In Limbach wird er als neuer Spitzenspieler die Mannschaft führen. Geblieben sind neben Christian Schleppi auch Andreas Huber, Philipp Schmidt und Marco Schmitt. Limbach ist in allen Paarkreuzen sehr gut besetzt und wird kaum schlagbar sein.
Aufstellung: C. Wagner, C. Schleppi, M. Schmitt, A. Huber, T. Walch, P. Schmidt
Prognose: 1. Platz

 

TTC Wehrden

Die wohl ausgeglichenste Mannschaft der Liga sind die Wehrdener. In den letzten Jahren hat man immer wieder gesehen, dass sie in jedem Paarkreuz fast gleichstark besetzt sind. Zudem setzt Mannschaftsoldie Kalle Becker auf eine junge Truppe um sich herum. Letztes Jahr konnten Kalle und die jungen Wilden den zweiten Platz ergattern, zudem verstärkten sie sich durch die ehemalige Nummer eins vom ATSV. Matthias Wagner wird in Wehrden zunächst in der Mitte spielen. Das vordere Paarkreuz bleibt unverändert: Fabian Freytag und Daniel Sahner werden dort den Spitzenleuten Paroli bieten. Insgesamt spielen die Südsaarländer zu siebt. Neben den schon genannten Akteuren, darf sich der TTV auch auf ein Wiedersehen mit dem Linkshänder Daniel Gissel, Sascha Treinen und Oliver Bastian freuen. Das erste Spiel gewannen die Wehrdener gegen den ATSV mit 9:6. Wehrden wird mit der Mannschaft zunächst gegen den Abstieg spielen, am Ende aber sicher die Klasse halten.
Aufstellung: F. Freytag, D. Sahner, M. Wagner, D. Gissel, K. Becker, S. Treinen, O. Bastian
Prognose: 5. Platz

 

ATSV Saarbrücken

Wie eben schon angemerkt, muss der ATSV diese Runde auf Matthias Wagner verzichten. Einen Ersatz haben die Saarbrücker gefunden: André Forsch kam von Besseringen in die sarländische Hauptstadt. Zudem steht mit Rafal Kurowski noch einer der besten Spieler der Liga auf dem Meldebogen, ob er spielen wird, bleibt jedoch abzuwarten. Ansonsten setzen Wolfgang und Daniel Scholer auf den Nachwuchs. Tristan Gläs wurde aus der zweiten Mannschaft in die erste Mannschaft hochgeholt und Aaron Vallbracht und Nicolas Barrois komplettieren den ATSV. Die ersten beiden Spiele wurde beide verloren, allerdings gegen Mannschaften, die nicht zu den direkten Gegnern im Abstiegskampf zählen (Altrip und Wehrden). Für den ATSV wird es trotz André Forsch leider schwer werden die Klasse zu halten.
Aufstellung: R. Kurowski, A. Forsch, W. Scholer, D. Scholer, N. Barrois, A. Vallbracht, T. Gläs
Prognose: 9. Platz

 

TTF Frankenthal

Die stärksten Pfälzer im Feld kommen aus Frankenthal. Auch diese Mannschaft hat sich stark verjüngt. Nach dem Abstieg der Zweiten (ist mit dem TTV abgestiegen), meldeten die Frankenthaler Kevin Klein und Christian Stofleth hoch in die Erste. Außerdem kam zu Beginn der Saison Robin Campbell zurück in die Pfalz, nachdem er eine Saison in Hessen spielte. Jens Langstein rutscht dafür in die Mitte und wird dort eine Hausnummer sein, die es zu schlagen gilt. Unterstützt werden die vier Youngster von den erfahrenen Markus Lerch, Lienhard Scholz und Frank Pfannebecker. Letzte Saison landeten die Pfälzer auf dem dritten Rang hinter Kandel und Wehrden. In dieser Saison könnte es ähnlich laufen. Das Team ist zwar stärker geworden, allerdings kann man das von der ganzen Liga behaupten. Entscheiden wird es sich zwischen Altrip, Frankenthal und Besseringen wer die Plätze hinter Limbach belegt. Für den TTV ist Frankenthal keine Mannschaft, die man schlagen muss.
Aufstellung: R. Campbell, F. Pfannebecker, J. Langstein, L. Scholz, C. Stofleth, K. Klein, M. Lerch
Prognose: 3. Platz

 

TTF Besseringen

Letzte Saison spielte der TTV gegen die zweite Garnitur, von denen nun vier Spieler in die erste Mannschaft gerutscht sind. Die Erste der Besseringer stieg nach der vergangenen Saison aus der Regionalliga ab in die Oberliga. Übrig geblieben aus dem Regionalliga-Team sind Christoph Brubach und Andreas Koch, die zu saarländischen Spitze gehören. Die „Nachrücker“ sind allerdings alteingesessene Hasen, die in den vergangenen Spielzeiten zur ersten Mannschaft gehörten: Volker Schramm und Alexander Lauer werden ein starkes mittleres Paarkreuz bilden. Mit Maximilian Lex und Aaron Heinz besteht das hintere Paarkreuz aus zwei jungen Spielern, die sich in der Oberliga noch gut weiterentwickeln könnten, sich aber zunächst zurechtfinden müssen. Besseringen steht also gut aufgestellt da und sollte auch den den TTV wenige Probleme haben. Am Ende ist aber weder der Auf- noch der Abstieg ein Thema für die Westsaarländer.
Aufstellung: C. Brubach, A. Koch, V. Schramm, A. Lauer, M. Lex, A. Heinz
Prognose: 4. Platz

 

TTC Nünschweiler

Nünchweiler ist wie jedes Jahr schwer einzuschätzen. Die letzten Jahre traten sie immer mit derselben Mannschaft an und der Klassenerhalt war stets rechtzeitig geschafft. Diese Saison könnte es anders laufen. Der starke Linkshänder Thomas Veith zählt definitiv zu den Spitzenspielern der Klasse und begeistert sogar seine Gegenspieler immer wieder durch seine astreinen Rückhandschläge. Mit Thomas Müller steht ihm ein Spieler mit viel Gefühl und leider nur wenig Zeit zur Seite, der in der Mitte eine ordentliche Bilanz spielen wird. Lars Wolf und Andy Halinski ergänzen die Beiden im jeweiligen Paarkreuz. Auf Position sechs treten die Pfälzer mit einem der wenigen Abwehrrecken an: Dietmar Lang. Abschließend geht Stephan Weidler ins Rennen. Nünschweiler wird es - wie schon anfangs erwähnt - diese Saison schwer haben und genauso wie der ATSV und auch der TTV gegen den Abstieg spielen. Für den TTV ist ein Sieg gegen die sympathischen Pfälzer wichtig.
Aufstellung: T. Veith, L. Wolf, T. Müller, A. Halinski, D. Lang, S. Weidler
Prognose: 8. Platz

 

TTC Pirmasens

Ähnlich wie Nünschweiler kämpfte auch Primasens die letzten Jahre immer gegen den Abstieg und schaffte es am Ende die Klasse zu halten. Das ist nicht zuletzt ein verdienst von Top-Spieler Rainer Theiß, der seine Mannschaft immer wieder durch seinen Ehrgeiz mitzog. Ebenso erfahren und genauso unersetzlich sind Stefan „Eiche“ Links, der dieses Jahr als Nummer eins auflaufen wird, und Steffen Fink, der mit Rainer Theiß ein starkes Doppel bildet. Ralf Becker und die Eigengewächse Florian Peter und Dominik Lelle stocken das Team auf sechs Leute auf. Nach dem Abgang von Thomas Dorst vor der letzten Saison, steht nun auch Christian Lorenz nicht mehr in der Aufstellung der Pirmasenser. Das Team hat also einen kleinen Umbruch hinter sich.Dennoch sind spannende Partien vorprogrammiert. Denn gegen den TTV waren es schon die letzten Jahre immer heiße Gefechte und eine tolle Stimmung in der Halle. Zudem müssen beide Mannschaften punkten, schließlich ist auch Pirmasens im Abstiegskampf involviert.
Aufstellung: S. Links, R. Theiß, S. Fink, R. Becker, F. Peter, D. Lelle
Prognose: 10. Platz

 

TTC Kerpen-Illingen

Die letzten Saarländer im Bunde der Gegner des TTV. Ganze acht Spieler sind gemeldet und somit haben die Illinger viel Rotationsfreiheit. Seltener spielen wird wohl wieder Oliver Thomas, der hinter Jörg „Boss“ Raber auf Nummer zwei steht. In der Mitte spielen mit Rouven Niklas und Lukas Kurfer zwei starke Talente, die aber wohl nicht zu häufig zusammen im mittleren Paarkreuz auftreten werden. Auf den Positionen 5 und 6 spielen Thomas Ohlmann und Oberschiedsrichter Eric Laubach, ein weiterer Abwehrspieler in der Oberliga Pfalz/Saarland. Nachrutschen werden bei Ausfällen oder Rotation Frank Emmler und Michael Zewe. Die Mannschaft ist im Vergleich zu den letzten Jahren fast unverändert. Lediglich Kurfer wurde aus der zweiten Mannschaft in die Erste hochgezogen. Im Derby gegen den TTV ist alles offen. Attraktive Spiele sind garantiert.
Aufstellung: J. Raber, O. Thomas, R. Niklas, L. Kurfer, T. Ohlmann, E. Laubach, F. Emmler, M. Zewe
Prognose: 11. Platz

 

TTC Albersweiler

Die große Unbekannte im Saarland. Bekannt sollte auf alle Fälle die Nummer eins Dirk Keller sein. Spätestens nach den ersten Spieltagen. In der Pfalz zählt er zur absoluten Spitze. Einen Namen hat sich auch die Nummer zwei Detlef Gräßer jetzt schon gemacht. Im ersten Spiel gewann der Abwehrspieler gegen beide Frankenthaler im vorderen Paarkreuz. Beide Akteure waren auch schon in der zweiten Liga tätig. Der dritte Ex-Zweitligist ist Thomas Heeß auf Position drei. Nach hinten wird die Mannschaft des Aufsteigers aus der Pfalzliga etwas unbekannter. Maximilian Stein, Peter Schäffer und Hermann Trinkhaus sind die etatmäßigen, weiteren drei Spieler. Doch wie so manch andere Mannschaft auch, ist auch Albersweiler zu siebt aufgestellt. Jens Belschner steht laut Meldebogen bereit und spielt solange in der zweiten Mannschaft des Aufsteigers. Für den TTV wird auch dieses Spiel wohl ein enges Match werden. Am Ende wird Albersweiler die Klasse halten.
Aufstellung: D. Keller, D. Gräßer, T. Heeß, M. Stein, P. Schäffer, H. Trinkhaus, J. Belschner
Prognose: 6. Platz

 

TTC Altrip

Seit der ersten Oberliga-Saison der Altrip sind sie nicht mehr wegzudenken. So zählen die Altriper auch dieses Jahr wieder zu den Spitzenclubs der Liga und vor allem als ärgster Konkurrent der Limbacher. Von der alten Mannschaft, die letztes Jahr auf dem 4. Platz landete, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Mannschaftsführer Konstantin Gramchev, Daniel Maus und Daniel Tremmel sind die Verbliebenen. Star-Neuzugang ist Daniel Pätzold, der nun als Spitzenspieler angreift. Für das mittlere Paarkreuz ist Rolf Ludwig vom Lokalrivalen ASV Maxdorf gekommen. Der sechste Mann zählt vom Kampfgeist her schon fast für ein ganzes Team: Patrik Stein. Er wechselte von Maxdorf nach Altrip zurück. Desweiteren steht auch der zweite Bulgare Milen Spasov noch auf dem Meldebogen, wird aber wohl eher selten eingesetzt – wenn überhaupt. Für den TTV wird gegen Altrip nicht viel zu holen sein. Die Altriper spielen ganz oben in der Tabelle mit, was sie in den ersten Spielen gegen den ATSV (9:3) und Illingen (9:2) schon zeigten.
Aufstellung: D. Pätzold, K. Gramchev, D. Tremmel, R. Ludwig, M. Spasov, D. Maus, P. Stein
Prognose: 2. Platz

 

Soweit zu den Teams. Die Prognose für den TTV lautet also Platz 7 und somit gerade so den Klassenerhalt. Zur Information: Es steigen 3 Mannschaften direkt ab, ein weiterer Verein muss in die Relegation. Der Erste steigt auf und der Zweite spielt in der Aufstiegsrelegation mit.
Die Prognosen würden folgende Tabelle ergeben:

 

1. TV Limbach
2. TTC Altrip
3. TTF Frankenthal
4. TTF Besseringen
5. TTC Wehrden
6. TTC Albersweiler
7. TTV Niederlinxweiler
8. TTC Nünschweiler
9. ATSV Saarbrücken
10. TTC Pirmasens
11. TTC Kerpen-Illingen

 

Für den TTV geht die Runde am Samstag, den 08. Oktober auswärts gegen den ATSV Saarbrücken los. Direkt am nächsten Tag, Sonntag 09. Oktober, empfängt die Truppe um Kevin Mertes den TTC Pirmasens zum Klassiker. Also startet die Saison gleich mit zwei wichtigen Spielen, in denen der TTV die ersten Punkte einfahren will.
In der Woche vor dem ersten Spieltag wird es hier nochmals eine Ankündigung geben. Kevin Mertes, Nico Lozar, Tobias Becker, Julian Beisecker, Andreas Finkler und Andreas Spengler freuen sich schon jetzt auf zahlreiche und lautstarken Unterstützung.

Keine Kommentare