Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

In den Ferien trafen sich 13 Kinder des TTV zu einem kleinen Tischtennislehrgang mit den Trainerinnen Maike und Alex in der Breitwieshalle. Bereits um 10 Uhr ging es los mit dem Aufbau der Tische. Anschließend folgte das Aufwärmprogramm mit Laufübungen, Dehnen und Übungen für die allgemeine Körperspannung. Danach folgte eine kurze Besprechung des Tagesablaufs und dann ging es an die Tische.
In der ersten Einheit von 10.30 Uhr bis 12 Uhr wurde insbesondere auf die Schlagtechnik und die Beinarbeit eingegangen. Maike trainierte mit 2 – 3 Kindern am Balleimer (= Der Trainer spielt die Bälle einzeln dem Spieler zu, dadurch können z.B. Anfänger die Bewegungen, die Technik und auch die Beinarbeit leichter erlernen, bei fortgeschrittenen Spielern kann die Technik, taktische Übungen sowie die Kondition trainiert werden.) und Alex betreute die restlichen Trainingsteilnehmer an den Tischen. Kurz vor 12 Uhr stand dann zum Abschluss der ersten Trainingseinheit unser beliebtes Kaiserspiel* auf dem Programm.

Dann war Mittagspause angesagt. Rolf war für die Verpflegung zuständig. Neben gegrillten Würstchen gab es Rohkost und als Nachspeise noch etwas Süßes.

Um 13.30 Uhr war die Pause zu Ende und alle trafen sich wieder mit Schläger, Trinkflasche und Handtuch in der Halle. In der 2. Einheit war Aufschlag- und Rückschlagtraining die Vorgabe. Verschiedene Aufschläge mit verschiedenen Schlag- und Platzierungsvariationen sollten ausprobiert werden. Dabei spielte das Tempo des Aufschlags sowie die Rotation eine wichtige Rolle.

Um 14.45 Uhr war das Aufschlagtraining zu Ende und wir gingen in den gemütlichen, tischtennisfreien Teil über. In der nächsten Stunde standen verschiedene Spiele auf dem Programm, Völkerball, Brennball, Zombie- oder Merkball, Feuer-Wasser-Sturm und Linien-Fangen. Als alle nach einer Stunde richtig ausgepowert waren, kam der krönende Abschluss.
In gemütlicher Runde wurden die mitgebrachten Süßigkeiten verzehrt und der zurückliegende Tag besprochen. Alle waren der Meinung, dass wir das noch mal wiederholen sollten. Alexandra Latsch

*Kaiserspiel: Am Anfang werden ein Kaiser-Tisch und ein Verlierer-Tisch bestimmt, wobei beide an den Enden der Tischreihe stehen müssen. Die Spieler verteilen sich jeweils paarweise an die zur Verfügung stehenden Tische.

Jetzt wird an den Tischen nach Punkten gespielt. Wenn ein zuvor vereinbartes Ziel erreicht ist (z.B.: an einem Tisch ist ein Satz beendet) ruft der Gewinner "Stopp" und alle Spiele werden mit dem aktuellen Spielstand beendet. Bei Unentschieden wird ein Entscheidungspunkt gespielt. 

Der jeweilige Sieger am Tisch bewegt sich einen Tisch weiter in Richtung Kaiser-Tisch, der jeweilige Verlierer einen Tisch in Richtung Verlierer-Tisch. Der Sieger des Kaiser-Tisches verbleibt an seinem Tisch und ist der neue Kaiser.
Anschließend beginnen die Spiele von Neuem. 
Wer bei Ablauf der Trainingseinheit am Kaisertisch gewinnt, darf sich Kaiser nennen.

Keine Kommentare