Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Die „Sportlich bewegte Grundschule Oberlinxweiler“ bietet für ihre Schüler bereits seit vier Jahren eine Tischtennis-AG an. Nachdem der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) diese Partnerschaft damals zum Auftakt mit seinem „Schnuppermobil“ unterstütze, machte es im Rahmen einer Saarland-Tour nun erneut an der Schule in Oberlinxweiler halt.

Nach der Begrüßung durch den Rektor, Uwe Schmelzer, begannen die Kinder der 1. Klasse. Zunächst gab es Theorie. Alexander Murek vom DTTB erklärte den Kindern, die Schlägerhaltung sowie den Unterschied zwischen Vor- und Rückhand, auch  Spielzüge und Punktezählung wurden kurz erläutert. Danach ging es in die Praxis. Um ein Gefühl für Ball und Schläger zu bekommen, wurden spezielle Übungen durchgeführt, wie z.B. den Ball mehrmals auf dem Schläger auftippen zu lassen. Anschließend ging es an den Tischen weiter. Es wurden kleine Gruppen gebildet und die Kinder versuchten mit Vor- und Rückhand die Bälle auf die andere Tischhälfte zu spielen.

„Am besten hat mir die Ballmaschine gefallen“, meinte Timo Wachter aus dem ersten Schuljahr. Lena Ulbrich aus der 4. Klasse fand: „Das Spielen an den Minitischen war am schönsten.“ An einem Vormittag konnten alle 114 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 bei einer Übungseinheit dabei sein.

Zum Abschluss jeder Trainingseinheit fragte Alexander Murek: „Hat euch das Tischtennistraining gefallen und Spaß gemacht?“ Jedes Mal ertönte dann ein überzeugendes, lautes „Ja!“ durch die Sporthalle.

„Wir wollen mit diesen Übungen Ideen zur Gestaltung einer AG-Stunde anbieten und bei den Kindern Begeisterung für Tischtennis wecken“, führt Alexander Murek aus.

Als weitere Helfer standen dem Trainer des DTTB noch Felix Bernhardt vom Landesportverband ebenso zur Seite wie Rolf Mychajluk, der die wöchentliche AG gemeinsam mit Siggi Nastualla und Adrienn Szentkeressy-Kovacs, einer ehemaligen ungarischen Jugendnationalspielerin, durchführt. In den AG–Stunden wird dieses Trio zusätzlich noch von der Landestrainerin Yang Ying, einer ehemaligen Doppelweltmeisterin unterstützt.

Zum Abschluss wurden die Trainingszeiten für Kinder der ortsansessigen Vereine TTV Niederlinxweiler, TTC Oberlinxweiler und SV Remmesweiler mitgeteilt.

Keine Kommentare