Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Boris Messinger unterstützte den TTV beim Schulprojekt

 Initiator der Schulaktion war Rolf Mychajluk der an allen sieben Tagen, an denen die Aktion stattfand, immer vor Ort war. Unterstützt wurde er von Boris Meßinger (FSJ´ler beim STTB) und vielen freiwilligen Vereinsmitgliedern des TTV Niederlinxweiler, ohne die ein solches Vorhaben nicht möglich gewesen wäre.

Die Sportstunden, die unter der Leitung von Boris Meßinger standen, begannen mit leichten Aufwärmspielen. Danach ging es weiter mit allgemeinen Sportspielen, bei denen aber schon oft der Tischtennisball mit eingesetzt wurde, um die Kinder an den Umgang mit dem kleinen leichten Ball zu gewöhnen. Viel Spaß bereiteten die Geschicklichkeitsspiele, bei denen die Kinder einen TT-Ball um einen Hindernisparcours blasen mussten, und die Staffelläufe, bei denen zwei oder mehrere Mannschaften gegeneinander antraten. Als die Spiele fertig waren war auch schon die erste halbe Stunde rum und endlich ging es an die Tische.
Mit zwei Robotern, einem Tisch für "Balleimertraining", drei freien Tischen und immer 2-3 weiteren Helfern waren wir durchweg gut besetzt, um jedem Kind die Möglichkeit zu geben, an allen Spielstationen mindestens einmal gespielt zu haben. Gegen Ende der Stunde konnten die meisten dann auch schon selbstständig an den Tischen spielen und es wurden auch schon die ersten Matches ausgetragen.Gegen Ende der Sportstunde wurden noch Infoblätter und Anmeldungen zu den stattfindenden Minimeisterschaften verteilt und die Trainingszeiten bekannt gegeben.

Dass die Schulaktion erfolgreich war geht aus der Teilnehmerzahl der diesjährigen Minimeisterschaft hervor. Mit 46 teilnehmenden Kindern gingen in diesem Jahr mehr Anmeldungen ein als in den letzten Jahren. Außerdem waren die Reaktionen der Kinder, denen die Aktion auch jede Menge Spaß bereitete, durchweg positiv. Die Ersten schnupperten auch schon in das normale Training rein.

Am Ende kann man sagen, dass es eine erfolgreiche und gelungene Aktion geworden ist. Wenn jetzt noch ein paar Kinder den Weg in den Tischtennisverein finden und im besten Fall auch dort bleiben, hat sich die viele Mühe, Arbeit und Zeit, die man, wenn man erfolgreiche Jugendarbeit machen will, aufbringen muss, ausgezahlt.

gez. Boris Messinger


Nachtrag des TTV Niederlinxweiler

Der TTV Niederlinxweiler bedankt sich ganz herzlich bei Boris Messinger für sein vorbildliches Engagement. Durch sein abwechslungsreiches Programm hat er es verstanden, bei den Kindern viel Spaß und Freude während der Sportstunde zu verbreiten.

Nachdem einige Kinder schon vor den Mini-Meisterschaften unser Training besuchten, war dann danach der große Zulauf zu verzeichnen. Am ersten Trainingstag kamen zusätzlich 14 interessierte Kinder zum TT-Training. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch diese Aktion mehrere Kinder für den Tischtennissport begeistern konnten und sie sich in Kürze für einen Vereinsbeitritt entscheiden werden.

Keine Kommentare