Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Die Grundschule Niederlinxweiler beherbergt seit Beginn der Sommerferien keine eigenen Schulklassen mehr. Die Niederlinxweiler Grundschüler besuchen nun gemeinsam mit ihren Dorfnachbarn aus Oberlinxweiler und Remmesweiler gemeinsam die dortige Grundschule.
Schnell war der Entschluss im Vorstand gefasst, die erfolgreichen Schulaktionstage auch mit der GS in OLW weiter zu führen.
Nach Rücksprache mit dem Direktor Hartmut Schiffler und den beiden Tischtennisvereinen in Oberlinxweiler und Remmesweiler wurden gemeinsame Termine für das Tischtennistraining im Rahmen des Sportunterrichts abgestimmt.
Im November war es dann soweit: wir waren zusammen mit einem Trainer vom TTC Oberlinxweiler und vom SV Remmesweiler im Sportunterricht der 2., 3, und 4. Klassen der Grundschule Oberlinxweiler zu Gast und boten dort Tischtennis an. Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Nach dem Warmlaufen standen verschiedene Lauf- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Plan, bei denen natürlich auch der kleine weiße Zelluloidball und der Tischtennisschläger nicht fehlen durften. So hieß es denn, den Ball über eine Bank zu pusten, ihn möglichst lange auf dem Schläger tippend in der Luft zu halten oder im Entenmarsch auf dem Schläger zu transportieren.

Am Tischtennisroboter war dann unter der Anleitung von Rolf Mychajluk die Aufgabe, möglichst viele Bälle auf die andere Seite und am besten noch in die bereitgestellte Schüssel zu spielen. Währenddessen spielten Manfred Bill, Adolf Schiffler, Mario Mizzia, Udo Möller und der Sportlehrer Joachim Spengler am Balleimer die kleinen Kugeln zu, die die Kinder dann treffen sollten und auch einige Ballwechsel wurden gespielt.

An der Platte wurde als Abschluss der Trainingseinheiten ein kleines Turnier in mehreren Leistungsgruppen ausgetragen. Unter der Leitung von Rolf Mychajluk konnten die Kinder spielerisch ihre erlernten Schläge untereinander ausprobieren. Am Ende gab es für alle Teilnehmer ein Informationsblatt mit den Trainingszeiten der drei teinehmenden Vereine und Informationen zu den Ortsentscheiden der TT-Mini-Meisterschaften in Nieder- udn Oberlinxweiler.

Wir freuen uns darauf, einige von den Kindern demnächst in unserem Jugendtraining zu sehen. Und auch weiterhin werden wir solche Trainingstage mit den Grundschulkindern durchführen, denn das Training macht sowohl den Kindern als auch den Trainern viel Freude und stellt eine gelunge sportliche Abwechslung dar. Bereits im Frühjahr 2009 werden wir neue Termine anbieten.

Hier findest du einige Fotos vom Training im November mit den Grundschulklassen 2-4 der GS Oberlinxweiler.

 

Keine Kommentare