Wappen100

 

   Willkommen beim Tischtennisverein TTV Niederlinxweiler

Die gefühlt längste Saison ging in diesem Jahr erst im Juni zu Ende. Durch viele coronabedingte Spielverlegungen in der Winterzeit wurden die Begegnungen der Rückrunde bis in den Mai und Juni verschoben. Nicht nur auf dem Papier war die Runde extrem lang, auch gefühlt zog sie sich wie Kaugummi. Immer wieder mussten Partien verlegt und neu terminiert werden, andere wurden von den Gegnern kampflos geschenkt. Letzteres Schicksal blieb uns erspart - bei 13 Mannschaften war allein das schon ein Erfolg.
Und wie kamen die Teams ins Ziel?


Nachdem bei der 1. Herrenmannschaft Ende 2021 klar war, dass sie aus privaten Gründen durch Wechsel vieler Spieler auseinander fallen wird, war die Motivation nicht mehr maximal. Viele krankheitsbedingte Ausfälle sorgten am Ende dafür, dass das Team mit 8:28 Zählern nur Rang 9 erreichte.

Die 2. Herrenmannschaft erwischten die krankheitsbedingten Ausfälle immer sehr ungünstig. Nach vielen unnötigen Punktverlusten rutschte man in der Tabelle der Landesliga Nord-Ost auf den Relegationsrang acht ab. Im letzten Spiel hätte dieser noch verlassen werden können, aber das 8:8 gegen Quierschied reichte nicht. Mit 14:22 Zählern war das Team punktgleich mit Neuweiler, hatte aber das schlechtere Spielverhältnis und musste in die Relegation. Dort traf man auf den Nachbarn aus Ottweiler, der als Vizemeister der Bezirksliga Ost natürlich heiß auf den Aufstieg war.
Doch in einer spannenden und spie-lerisch starken Partie blieb unsere Zweite mit 9:7 Sieger und sicherte sich so in der Nachspielzeit den Klassenerhalt.

Deutlicher weniger spannend, dafür aber umso besser, machte es die 3. Herrenmannschaft. Mit nur einem Verlustpunkt und sieben Zählern Vorsprung vor dem Vizemeister aus Fürth wurde das Team ungeschlagen Meister in der 1. Bezirksklasse und steigt damit in die Bezirksliga Nord auf.

Und einen weiteren Aufstieg darf die 4. Herrenmannschaft feiern. Mit 17:7 Punkten wurde das Team Vizemeister der 2. Bezirksklasse Ost und durfte in die Relegation. Dort traf das Team auf die Mannschaft aus Ballweiler, die nur wenig Gegenwehr zu leisten im Stande war und klar mit 9:2 besiegt wurde. Damit darf die Mannschaft in der kommenden Runde in der 1. Bezirksklasse an den Start gehen, aus der die Dritte aufgestiegen ist.

Die Damenmannschaft in der Saarlandliga konnte ihren sechsten Tabellenplatz verteidigen und schloss mit 15:21 Zählern ab.

Eine freudige Überraschung gab es nach dem Rundenende bei der 1. Seniorenmannschaft. Mit 22:10 Punkten schloss das Team als Dritter die Saison in der Landesliga ab, als der  Klassenleiter die Aufstiegsmöglichkeit in die Saarlandliga anbot.
Schnell war der Entschluss klar: da wird zugegriffen und das Beste gegeben, auch wenn es in der höchsten saarländischen Spielklasse sicher nicht leicht werden wird.

Erwartet spannend verlief die Rückrunde beim Herbstmeister, der 2. Seniorenmannschaft, in der 1. Bezirksklasse. Im entscheidenden Spiel um den zweiten Platz wurden die punktgleichen Lindscheider mit 9:6 besiegt und die Mannschaft mit dem Aufstieg in die Bezirksliga belohnt.

Bei den Nachwuchsmannschaften zeigte die Kurve klar nach oben. Zur Rückrunde wurde eine dritte U18-Mannschaft gemeldet, so dass wir mit insgesamt sechs Jugendteams an den Start gingen, von denen vier den Meistertitel errangen.

Unsere Jüngsten von der U11 dominierten die Saarlandliga und kamen mit 16:2 Zählern ungeschlagen als Erste ins Ziel. Lediglich zwei Unentschieden mussten unsere Nachwuchstalente verkraften.
Deutlich schwerer tat sich die U13-Mannschaft, die am Ende mit 4:16 Punkten den fünften Platz in der Saarlandliga belegte.
Auch unsere U15-Mannschaft tat sich in der Saarlandliga sehr schwer. Am Ende reichte es nur für den letzten Platz mit 2:10 Punkten.

Am anderen Ende der Tabelle fanden sich alle drei U18-Teams wieder. In der Saarlandliga war es bei der 1. U18 besonders spannend bis auf die Ziel-gerade. Zweimal erreichte das Team gegen den direkten Konkurrenten aus Bliesransbach ein 5:5, so dass es am Schluss auf das Spielverhältnis hinaus lief. In der letzten Partie gegen Fremersdorf musste damit unbedingt ein höherer Sieg als 7:3 her - diesen hatte Bliesransbach vorgelegt. Und die Nerven unserer Jungs und Betreuer hielten - 9:1 stand es am Ende.

In der Bezirksliga 1 hatte unsere 2. U18 die Konkurrenz klar im Griff und sicherte den Platz an er Sonne mit 12:0 Zählern.
Ganz spannend machte es auch die 3. U18, als sie am vorletzten Spieltag ersatzgeschwächt gegen den Verfolger aus Quierschied mit 2:8 unterlag. Auch hier kam es auf das letzte Spiel an - diesmal von Quierschied, die mit 8:2 hätten gewinnen müssen. Es reichte nur zum 7:3 - damit waren beide Mannschaften punkt- und spielgleich. Mit +171 zu +166 Sätzen schlug die Waage ganz knapp zu Gunsten unserer Mannschaft aus - ein toller Erfolg für die Mannschaft.                               

Gratulation an alle Meistermannschaften und Aufsteiger!

Alle Tabellen sind hier als pdf verfügbar.

Keine Kommentare